Handbremse angezogen - Warnleuchte

Registriert
29. Okt. 2014
Beiträge
134
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Guten Morgen Saab-Freunde,
bei meinem 900er Turbo wenn ich die Zündung anhabe, geht das gelbe ABS und das rote Bremse Lämpchen an und nach ca. 3 Sekunden aus. Auch wenn ich die Handbremse angezogen habe.
Ich habe kein Zündungsplus an dem weisen Kabel das zu dem Handbremse-Lichtschalter unter der Mittel-Tunnel-Abdeckung messen können ( mit der Prüflampe ).

Da sonst alle elektrischen Einrichtungen funktionieren weiss ich nicht weiter. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und freundliche Grüße,
Samy
 
Wenn die Antilocklampe und das andere Lämpchen schon nach 3 sec. ausgehen wenn du die Zündung anmachst scheint es so als ob der Druckspeicher, oder auch Bombe genannt, hinüber ist. Denn meines Wissens nach soll das eigentlich zwischen 30-50 sec. dauern bis diese beiden Lampen ausgehen. Und das Lämpchen für die Handbremse hat nix mit den beiden genannten Lämpchen zu tun die du gerade beschrieben hast. Oder ich hab das irgendwie falsch verstanden.
 
Ich merk's grad….das Lämpchen für die Handbremse hat ein "P" in der Mitte und kein "!". Dann Leuchtet mein Lämpchen im Dashboard gar nicht. Trotzdem wundert es mich das kein Strom auf den Handbremsschalter kommt? Ich tausche jetzt mal das Lämpchen und schaue weiter.

Also bei mir geht das ABS Lämpchen nach drei Sekunden aus. Und das bedeutet das der Druckspeicher bald oder bereits leer ist? Korrekt?

Ich habe das Auto noch relativ neu und ABS hat noch nicht regeln müssen - Gottes Dank :smile:
 
Ob der Druckspeicher noch Druck speichert, kannst Du einfach und schnell prüfen.

Reinsetzen, nur Zündung an, warten bis Ruhe eingekehrt ist, dann ruhig und kräftig das Bremspedal betätigen, dabei mitzählen. Geht die ABS-Lampe bei weniger als 5x an, besteht dringender Handlungsbedarf. Zwischen 5x und 10x Lampe an, heißt, im Auge behalten, da bahnt sich was an. Über 10x: Kannst beruhigt die Zündung wieder ausmachen.
 
Der Handbremsschalter ist ein Öffner: ist er gedrückt (=Handbremse los), ist der Stromkreis getrennt -> Lämpchen aus. Schau dir den doch mal an, das ist weniger Aufwand als das Birnchen zu wechseln (vier Schrauben glaube ich). Vielleicht hängt er einfach nur fest oder ein Stecker ist lose.
 
@ Saabomat Ja ich hatte das alles schon offen. der Schalter ist tatsächlich locker. Was mich allerdings irritiert ist das das weise Kabel zu diesem Schalter kein Strom hat…..
 
...der Strom kommt logischerweise über das Lämpchen. Sonst müssten da ja zwei Kabel sein - eins, was Spannung führt, und eins, was zum Lämpchen geht.
Wenn das Lämpchen durchgebrannt ist, liegt auch am Kabel keine Spannung an!
 
DANKE für diese Info. Dann erklärt sich das für mich. :top:
 
Klar, das Lämpchen ist die wahrscheinlichste Ursache, aber der Wechsel dürfte etwas mehr Schrauberei sein als die Handbremsenkonsole auszubauen. Ich musste im Armaturenbrett noch kein Lämpchen wechseln, daher weiß ich noch nicht wie das genau geht. Alles zu seiner Zeit.
 
Ich musste im Armaturenbrett noch kein Lämpchen wechseln, daher weiß ich noch nicht wie das genau geht. Alles zu seiner Zeit.
Aha. Warum stellst du dann solche Behauptungen auf?
Klar, das Lämpchen ist die wahrscheinlichste Ursache, aber der Wechsel dürfte etwas mehr Schrauberei sein als die Handbremsenkonsole auszubauen.
:confused:

Der Tausch ist denkbar einfach - linke Lautsprecherabdeckung ausbauen, dann kommt man da wunderbar dran. Dauert nicht mehr als 5 Minuten, selbst wenn man es das erste Mal macht...
 
Du kommst relativ gut an die Lämpchen ran, über den linken Lautsprecher im Armaturenbrett. Aufpassen wegen dem Lüftungsschlauch beim Wiedereinbau!
 
Zugriff auf das Lämplein: linke Lautsprecherabdeckung raus, und dann schlanke Finger ...

Wenn da unten kein 'Saft' ankommt, kann es ja wenig am Schalter da unten liegen, da dort Masse zu schalten ist. (siehe #8)
 
Zurück
Oben