Handbremse auf einer Seite fest

Registriert
25. Sep. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Alle Miteinander,

nachdem mein Freundlicher mir riet, erst im Sommer die hinteren Bremsen zu machen ( neue Scheiben, Sättel reinigen ect.) damit der 93, BJ 1999 über den TÜV kommt, da die Handbremse nicht funktionierte ( kaum noch Grip, erst auf den letzten Raster) rief er nun nach 6 Wochen rumgedokter(!) 400 euro auf, sagte der Wagen solle von mir selber zum TÜV gefahren werden und nebenbei: die Handbremse löst sich auf einer Seite nicht, ich solle mal vorsichtig damit fahren und darauf achten, das die Scheibe nicht heiß wird, dann KÖNNTE sie sich lösen...
Er ist wohl überfordert....
Frage: Warum löst sich die Handbremse auf einer Seite nicht ? Abhilfe ?
Und: Wo gibt`s Voodopriester um den Mechaniker zu tollschocken?
Brauche dringend Euren Rat, meine Beste Hälfte will nun den Wagen verramschen, Sie hat die Schnauze voll (gerade erst neue komplette Servoleitungen, neue Fensterheber, neuer Klimakompressor, neue Bremsen vorne hinten, abnehmbare AHK erneuert,Innenraum erneuert, Pixelfehler usw, 3800.- reingesteckt)
Ich halte den Saab trotzdem für den Autogeworden Beweiß der Exsistenz Gottes, will Ihn unbedingt retten.
Könnt Ihr mir bitte helfen? Oder 4000.- lockermachen und ich gebe auf...

Danke für alle Antworten
Liebe Grüße
Saabsubzero
 
Hallo Saabsubzero,

vielleicht einmal hier einen ersten Klick riskieren:


http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/27628-handbremse-einstellen.html



Dort bei diesem Thema weiter unten bei "ähnliche Themen" mal etwas stöbern ...

Ansonsten ist über die Suchfunktion wohl noch einiges zum Thema zu finden!


Ich würde erst einmal testen, ob ggf. noch eine Einstellung möglich ist ... vielleicht hilft das ja.
Ansonsten klassische Fehlersuche: die Teile ausbauen, reinigen, kontrollieren, gängig machen ....

Und Dein netter Schrauber scheint in der Tat etwas überfordert zu seien. Ich hoffe Du hast die
400 € noch nicht gezahlt ... ist ja ´ne Frechheit, Dich dann selbst damit zum TÜV zu schicken!

Aber ich vermute, dass Du den Kaffee dort erst einmal auf hast ... schreibe doch einfach mal
aus welcher Ecke der Republik Du kommst, damit Dir vielleicht jemand eine alternative nennen
kannst wo Du einmal vorsprichst ...

Informativ: Handelt es sich um eine echte SAAB Werkstatt oder einen freien Schrauber?

Gruß zum Wochenende und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Ted



PS:
für Deinen Saab 9-3 I gibt es auch eine eigene Kategorie, hier bist Du beim 9-3 II gelandet :smile:
 
Hi Saabsubzero!

Was wurde an der Hinterachsbremse alles erneuert?

Falls Handbremsseil nicht mit erneuert wurde, ist das ein heißer Kandidat. Teil kostet nicht viel (30Euro?) und der Einbau plus Einstellung ist auch keine große Sache.
Also nur deswegen das Auto abzustoßen, halte ich doch für übertrieben. :smile:

Ach ja, wenn du uns sagst, wo du ansässig bist, kann man dir ggf. eine Werkstattempfehlung aussprechen.

Gruß.
Erik

PS: Falsche Kategorie. Möge doch bitte einer der Administratoren den Thread mal kurz rüber zu 900-II/9-3 schieben.
 
Handbremsseil

Danke für die Antworten,
in der Tat ist es ein freier Schrauber... Ich komme aus der Gegend von Kassel, ich weiß ich weiß, ich hätte zum Saab Baron in Kassel gehen sollen, ein leidenschaftlicher
Saabverständiger.
Gemacht wurden die Scheiben, Beläge und die Bremssättel wurden gereinigt.
Wahrscheinlich werde ich nun die Seile wechseln lassen.
Übrigens hat die Servoleitung insgesamt 350.- als Ersatzteil gekostet ( 150.- unten, von Scandix, sofort geliefert und 200.- oben, von Saab 6 Wochen gedauert...)
Die Hydraulikleitungswerkstadt repariert nur Baggerteile, bei KFZ- Leitungen streichen Sie die Segel , da sie nicht zertifiziert sind :-(
 
Guten Abend saabsubzero,

na dann hättest Du wohl bei dem besagten Saab Baron in Kassel mehr Erfolg gehabt. Verbuche es auf das größte Konto = Lehrgeldkonto.

Und die Nutzfahrzeug- und Baumaschinenhydraulik ist in der Tat etwas anders als die Bremse am PKW. Seile ist ein guter Ansatz würde ich
auf jeden Fall direkt einmal probieren ... schaden kann es nicht und dann hast Du an der Stelle auch lange Ruhe!

Die Teileversorgung ist zum einen momentan teilweise recht mies ... zum anderen natürlich auch oft mit hohen Summen verbunden.
Ich warte schon seid 6 Wochen auf "nur" eine neue Funkfernbedienung für meinen 9-3er ... europaweit im Rückstand!

Berichte doch mal was es war, wenn der Fehler behoben ist, würde sicher einige interessieren!

Dir ein schönes Wochenende!

Gruß,

Ted


PS:

Wenn Dir hier ein Tipp oder eine Info gut gefallen hat kannst Du unter dem Infokasten/Daten des Users neben der
Antwort (hier auf den Danke Daumen drücken) immer ein direktes thank´s an den User hinterlassen, der Dir einen
Rat bzw. eine Information gegeben hat!
 
Zurück
Oben