- Registriert
- 29. Aug. 2012
- Beiträge
- 1.207
- Danke
- 189
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
Nachdem ich die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt habe ging die Handbremse erst ganz normal, nach ca. 3 Tagen hatte sie dann so gut wie keine Funktion mehr.
Was ich festgestellt habe ist, dass (wenn ich den Bremshebel ziehe) das Seil am rechten Bremssattel den kleinen Hebel normal zu betätigen scheint, wogegen am linken Bremssattel nichts passiert. Das Seil ist in beiden Bremssätteln eingehängt. Bei gezogener Handbremse ist das Seil rechts straff, das linke "hängt" locker.
Allerdings lässt sich die Litze (mit der Hand) nicht aus der Ummantelung ziehen. Daher nehm ich an, dass das Seil nicht gerissen ist sondern am Bremshebel ausgehängt ist, oder der Seilmitnehmer am Hebel defekt ist.
Meine Frage ist, wie ich an den Hebel bzw. die Betätigung des Seils herankomme. Muss die komplette Mittelkonsole vom Schalthebel bis zur Mittelarmlehne demontiert werden oder ist der ggf. außen über der Abgasanlage?
Gibt es noch eine andere denkbare Ursache, gibt es einen Nachstellmechanismus für die Seile, der nicht im Bremssattel integriert ist und der ggf. zu dem Fehler führen kann? Wenn ja, wo sitzt der?
Nachdem ich die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt habe ging die Handbremse erst ganz normal, nach ca. 3 Tagen hatte sie dann so gut wie keine Funktion mehr.
Was ich festgestellt habe ist, dass (wenn ich den Bremshebel ziehe) das Seil am rechten Bremssattel den kleinen Hebel normal zu betätigen scheint, wogegen am linken Bremssattel nichts passiert. Das Seil ist in beiden Bremssätteln eingehängt. Bei gezogener Handbremse ist das Seil rechts straff, das linke "hängt" locker.
Allerdings lässt sich die Litze (mit der Hand) nicht aus der Ummantelung ziehen. Daher nehm ich an, dass das Seil nicht gerissen ist sondern am Bremshebel ausgehängt ist, oder der Seilmitnehmer am Hebel defekt ist.
Meine Frage ist, wie ich an den Hebel bzw. die Betätigung des Seils herankomme. Muss die komplette Mittelkonsole vom Schalthebel bis zur Mittelarmlehne demontiert werden oder ist der ggf. außen über der Abgasanlage?
Gibt es noch eine andere denkbare Ursache, gibt es einen Nachstellmechanismus für die Seile, der nicht im Bremssattel integriert ist und der ggf. zu dem Fehler führen kann? Wenn ja, wo sitzt der?