Handbremse einstellen

Registriert
06. Nov. 2008
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo

Meine Handbremse ist am Anschlag........trotzdem schlechte Leistung.

Soweit ich informiert bin, wird die Handbremse nicht über den Seilzug eingestellt.

Wer hat Infos ? :rolleyes:


Danke

Hans-Peter
 
Die Handbremse wird wie bei Opel direkt an dem Bremssattel hinten nachgestellt.
Also Rad abbauen und dann wird es tricky.
Da sind die 5 Löcher der Radschrauben und dann noch ein kleineres, das dann in eine bestimmte Stellung gebracht werden muß , so dass man dann ein kleines Zahnrad sehen kann und das muß man dann mit einem Schraubendreher nachstellen.
Damit werden dann die Backen auseinandergedrückt bzw zusammengedrückt.
Leider vergesse ich immer in welche Richtung es gedreht werden muß zum Nachstellen.
In meinen Augen eine blöde Technik, wenn man die Einstellung der Handbremse des 9000 zum Vergleich betrachtet.
Habe einmal die Bremsscheibe beim 900II abbauen müssen, weil das Zahnrad fest saß..

Also viel Erfolg, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hi

also gleiche Technik wie beim Benz. Handbremse anziehen bis die Bremse schleift. Dann anfangen nachzustellen, so merkt man gleich, wenn es die verkehrte Richtung ist. Bremse lösen, nachstellen bis Rad fest, dann 7 Zähne zurückdrehen damit die Bremse nicht schleift. So die Vorgabe. Bei meinem Benz tut es das ganz gut (da sind es 8 Zähne zurück), beim Saab hab ich das noch nicht machen müssen.

CU
Flemming
 
Allerdings gibt es auch am Seil in der Wagenmitte eine Einstellmöglichkeit für das Spiel des Handbremshebels, so dass die Einstellung direkt an der Hinterradbremse erst nötig wird, wenn ersteres ausgereizt ist, was bei sound wohl der Fall zu sein scheint, oder was meintest du mit "am Anschlag"? Auf jeden Fall ist die Einstellung unter dem Auto einfach und auch ohne Bühne/Grube relativ :rolleyes: bequem zu erreichen.
 
Gerade gestern gemacht an der Bremsscheibe hinten. Mit Schraubenzieher rein, und fummeln.
Mal klappts sofort, mal fummelst Du ne Viertelstd.
 
Zurück
Oben