Handbremse einstellen

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Hallo zusammen ! Ich habe lange gezögert, das hier zu schreiben, weil ich weiß, daß dämliche Fragen nerven können und ich befürchte, daß meine Frage in die Kategorie "dämliche Frage" gehören könnte. Also bitte ich um Nachsicht !

Kann mir jemand in kurzen, knappen und klaren Worten das Procedere zum Einstellen der Handbremse beschreiben, oder sagen, wo ich es nachlesen kann ?
Ich stelle diese Frage, da ich das einerseits noch nie beim 900er gemacht habe und andererseits keine Lust habe, mich selbst über zig gemachte Fehler an das "richtige" Vorgehen heranzutasten.

Die Ausgangssituation ist folgende:
(a) Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsbeläge neu
(b) Aufgrund von Neugier (oder Ahnungslosigkeit) habe ich die ausgehängten Bremsseile ein paarmal hin und her bewegt und dann plötzlich feststellen müssen, daß sie dabei immer kürzer wurden ...
(c) Jetzt sind die Bremsseile so kurz, daß ich sie nicht mehr eingehängt kriege.

Vielen Dank vorab !
Herzliche Grüße,
Tom
 
Welches Baujahr ist das Auto???
 
Hallo zusammen ! Ich habe lange gezögert, das hier zu schreiben, weil ich weiß, daß dämliche Fragen nerven können und ich befürchte, daß meine Frage in die Kategorie "dämliche Frage" gehören könnte. Also bitte ich um Nachsicht !

Kann mir jemand in kurzen, knappen und klaren Worten das Procedere zum Einstellen der Handbremse beschreiben, oder sagen, wo ich es nachlesen kann ?
Ich stelle diese Frage, da ich das einerseits noch nie beim 900er gemacht habe und andererseits keine Lust habe, mich selbst über zig gemachte Fehler an das "richtige" Vorgehen heranzutasten.

Die Ausgangssituation ist folgende:
(a) Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsbeläge neu
(b) Aufgrund von Neugier (oder Ahnungslosigkeit) habe ich die ausgehängten Bremsseile ein paarmal hin und her bewegt und dann plötzlich feststellen müssen, daß sie dabei immer kürzer wurden ...
(c) Jetzt sind die Bremsseile so kurz, daß ich sie nicht mehr eingehängt kriege.

Vielen Dank vorab !
Herzliche Grüße,
Tom

Da ist nur der Einstellbolzen vom Hebel gefallen.
Bau mal den hinteren Aschenbecher aus dann siehst Du schon. Kann man von dort einfach wieder zurück schieben.

Zur Einstellung lasse ich anderen den Vortritt.
 
Laut WHB : Handbremshebel 5 Zähne ziehen und dann einigemale mit dem Bremspedal pumpen!! Funktioniert bei Sätteln die in Ordnung sind immer. Bremswirkung setzt danach bei 5-7 Zähnen ein und das ist korrekt. Habe beim TÜV schon mehrfach dem Prüfer das WHB vorgelegt.
 
@Meki : Herzlichen Dank ! Ich werde es genauso machen (nachdem ich den herausgefallenen Einstellbolzen wieder an seinen Bestimmungsort gebracht habe).
 
An der Seite der Mittelkonsole zum Fahrersitz hin gibt es einen Wartungsdeckel. Da durch kommt man an die linke Einstellschraube ran.
Um die Handbremse einzustellen sollte man genau nach Bentley vorgehen. Bevor wie von Meki in #6 beschrieben vorgegangen wird, müssen die Seile richtig eingestellt werden (Spiel der Handbremshebel am Bremssattel)! Und nebenbei: Die Handbremsseile laufen über Kreuz: linke Einstellmutter am Handbremshebel = rechter Bremssattel.
Nicht nur für solche Arbeiten ist der Bentley oder das WHB unverzichtbar!
 
@nitromethan : Vielen Dank !

"An der Seite der Mittelkonsole zum Fahrersitz hin gibt es einen Wartungsdeckel. Da durch kommt man an die linke Einstellschraube ran."

Und wie kommt man an die rechte Einstellschraube ?
 
Ok dann komm ich noch mal dazu. Spezialwerkzeug für die Bremsklötze sollte vorhanden sein. Seile aushängen am Sattel. Vor der Demontage den Handbremshebel am Sattel auf sein Leichtgängigkeit prüfen. Er sollte schon alleine gut wieder in die Ausgangsstellung gehen. Machen die Hebel das nicht dann muss der Sattel auseinander.
Wir gehen davon aus beide Seiten gehen gut hin und her. Dann Klötze raus, ein wenig Dreck entfernen was gut sichtbar ist. Dann mit dem Spezialschlüssel den Bremskolben zurück drehen, soweit es geht. Den äußern Bremsklotz montieren, dann den inneren versuchen zu montieren. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens der Klotz geht noch nicht rein, dann weiter mit dem Spezialschlüssel den Kolben soweit zurück drehen bis der Klotz gut zu montieren geht. Zweitens der Klotz passt.
Super, dann rein stecken in seine Führung. Nun den Handbremshebel betätigen von Hand. Nun ist vorne am Handbremshebel eine schräge Kante, und wenn am Sattel gibt es auch eine Kante die sich wenn beides auf einer Höhe ist sich überdecken. Nun muss man den Bremskolben so hindrehen das die beiden Kante sich überdecken, ist der Bremshebel drüber weg, dann Kolben weiter raus. Erreicht der Hebel die Kante nicht dann Kolben weiter rein. Passt das alles, dann das Seil einhängen. Der Handbremshebel muss ganz in Endstellung bleiben wenn man das Seil einhängt. Auch hier wieder ist alles ok, dann ist die Seite gut. Wenn das Seil aber den Hebel schon anzieht dann im Innenraum mit kleiner Knarre und 13mm Nuss das Seil länger machen. Achtung Seile gehen über Kreuz. Rechtes Seil linker Sattel, und umgekehrt.
Nun ist alles eingestellt. Dann Fahrzeug starten. Handbremse ordentlich hoch ziehen, dann merkt man das es noch weit hoch geht. Dann ordentlich aus Bremspedal treten und dabei die Handbremse hoch und runter lassen ( dabei am besten den Knopf zur Entriegelung gedrückt halten ).
Vorsicht nicht so wild es stellt sich dabei der Kolben aus dem Bremssattel nach. Wenn man dann spürt das man noch 4-5 Rasten hat dann aufhören. Bremse fertig den Rest macht die Bremse dann alleine bis die Klötze wieder runter sind.

Gut ist die Antwort er möge sich ein WHB besorgen. Das ist eine Bremsanlage. Und wer das noch nicht selbst gemacht hat,der sollte das wirklich lassen seinen Kommentar hier zu posten. Wenn da mal was schief geht, dann seit ihr alle weg von der Bildfläche. Auch meine Beschreibung bietet nicht immer die 100% Orientierung. Dann kann derjenige aber noch mal nach Fragen.
 
@saab-freund : GANZ herzlichen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das so schön für mich aufzuschreiben ! Ich werde mir das später mal zu Gemüte führen und in den nächsten Tagen berichten, ob ich's hingekriegt habe ...
LG, Tom
 
@saab-freund : GANZ herzlichen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das so schön für mich aufzuschreiben ! Ich werde mir das später mal zu Gemüte führen und in den nächsten Tagen berichten, ob ich's hingekriegt habe ...
LG, Tom

Bilder nicht vergessen.
Die von Saab Freund erwähnten Markierungen sind mir so nicht im Gedächtnis.
Daher würde es nochmal mehr Veranschaulichung bringen.
 
Ich habe das auch seit Jahren nicht mehr gemacht, aber möchte noch etwas dazu fügen.
Es betrifft die Einstellung Handbremshebel wegen der Grundeinstellung Handbremse. Wenn man den Handbremshebel Richtung Bremssattel führt, dann den Handbremshebel mal ganz gegen den Bremssattel gegen legen. Schaut man nun sich das Ganze von der Seite an, dann den Handbremshebel so weit zurück führen bis die vordere Kante parallel zum Bremssattel steht. die Kante am Hebel steht schräg wenn der Hebel ganz am Bremssattel ist, wird aber immer besser wenn man den Hebel zurück nimmt. Dann sind beide Flächen parallel. Man muss es sich von der Seite aus anschauen. Ist blöd zu beschreiben, ergibt sich aber wenn man den Sattel vor der Nase hat.
 
Ich gebe zu: hier vom Schreibtisch aus, erschließt sich mir das noch nicht zu 100%. Aber live und "in echt" ist vieles dann sonnenklar, was einem auch beim wiederholten Lesen Stirnrunzeln bereitet. Ich werde weiter berichten und mit Bildern dokumentieren ...
 
Ich gebe zu: hier vom Schreibtisch aus, erschließt sich mir das noch nicht zu 100%. Aber live und "in echt" ist vieles dann sonnenklar, was einem auch beim wiederholten Lesen Stirnrunzeln bereitet. Ich werde weiter berichten und mit Bildern dokumentieren ...
Genau die richtige Sichtweise! Und dann noch einmal in Ruhe lesen, wenn man daneben sitzt und man sieht viel klarer. Wird schon :top: und wenn nicht, nochmal fragen. Ich hab neulich beim Einstellen übrigens folgendes gemacht um nicht ständig unter die Karre kriechen zu müssen und zu gucken, ob ich schon bei 0,5mm bin:
0,5mm starken Kabelbinder zwischen Joch und Hebel eingeklemmt, der eine große Mutter unten dran hatte. Darunter ne Blechschüssel. Ab in den Innenraum und einstellen. Wenn's klong macht, sind die 0,5mm erreicht.
 
Geht auch mit der Fühlerlehre im Set. Das Blech ist dann von der Dicke ganz genau und das ausmessen entfällt.
 
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