Handbremse kaputt?

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

hatte heute morgen zu Beginn meiner täglichen Arbeitsfahrt ein komisches Erlebnis mit meiner Saabine. Der Motor lief und der erste Gang war eingelegt, die Kupplung getreten. Von dieser rutschte ich schlaftrunken ab (jaja, shame on me) und es tat einen leisen Knall, Saabine machte einen Satz nach vorne und stand. Augenscheinlich war die Handbremse nicht vollständig gelöst bei dem Satz nach vorne. Als ich diese nochmal Lösen wollte stellte ich fest, dass sich die Handbremse das erste Viertel ohne jeglichen Widerstand ziehen ließ (das Lämpchen ging jedoch sofort an im Armaturenbrett). Ich versuchte es ein paar Mal, und immer wieder das selbe Ergebnis: erstes Viertel kein Widerstand, danach wohl, aber weniger als normal. :confused: Ich fuhr los und stellte mit einem Blick in den Rückspiegel fest: keine großen Teile liegen auf dem Boden. *puh
Nach ca. 10 gefahrenen Minuten versuchte ich es nochmal, und siehe da: alles wie immer. :eek: Welche ausgefuchste Mechanismus hat mir denn da heute morgen einen Streich gespielt??

Hoffe, es ist nichts dauerhaft beschädigt worden?

LG Philipp
 
Moin Phillip,

das solltest Du auf jeden Fall immer mal wieder machen......:biggrin:

Vermutlich haben sich die Bremsseile durch den Schlag etwas verklemmt und haben sich danach wieder gelöst.

Normalerweise sollte die Handbremse auf den ersten 3-4 Zähnen ziehen; wenn das jetzt wieder der Fall ist, ist alles OK.

Du kannst das ja mal beobachten, ob der Leerweg nochmal auftritt, dann lässt Du das Seil nochmal einstellen (oder machst es selbst).

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Och, das kriege ich bestimmt nochmal hin.:tongue:

Du meinst also, durch Anfahren trotz arretierter Bremse hätten sich die Seile verklemmt... Hört sich plausibel an (auch wenn ich über den technischen Aufbau der Handbremsanlage keinen Plan habe). Dann bin ich aber beruhigt, dass alles wieder im Lot zu sein scheint.
 
Zurück
Oben