Handbremse lässt sich nicht lösen - Handbremsseil zu lang!?!

Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an euch:
Wenn ich bei meinem Saab 9-3 II die Handbremse anziehe, lässt sich sie über das Eindrücken des Knopfes unterm Handbremshebel nicht mehr lösen. Nachdem ich die Verkleidung der Handbremse abgebaut habe und selber das Handbremsseil ein paar Zentimeter herausgezogen habe, lies sich die Handbremse problemlos lösen. Nun habe ich das Problem, dass ich scheinbar mit dem betätigen des Knopfes unterm Handbremshebel durch die Kippbewegung des Knopfes den Seilzug zwar ein Stück herausziehe, aber nicht mehr weit genug, um die Handbremse lösen zu können.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen und mir sagen, was ich tun kann bzw. ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt den Seilzug so einzustellen, dass ich ihn wieder über den Knopf an der Handbremse lösen kann und wie das einstellen des Seilzuges gemacht wird?
Wie gesagt, bin neu hier im Forum und würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen!
 
Hallo!
Schau mal hier:
Gruß,Thomas
 
Hallo,

Tja, ich müsste Dir das eigentlich direkt beantworten müssen, mache die Handbremsentwicklung für einen anderen Hersteller...

Wenn du über den Knopf den Ratschenmechanismus sprich die Sperrklinke nicht mehr entriegeln kannst, dann macht die Klinke nicht den Weg den du am Knopf einleitest. Also muss zwischen Knopf und Klinke etwas nicht stimmen bzw. das Gegenstück der Klinke, das Zahnsegment, ist nicht mehr an seiner eigentlichen Position. Ist vlt. etwas abgebrochen oder verbogen?
So würde ich sagen das du einen neuen Hebel brauchst. Kannst du vlt. die Klinke sehen und beschreiben was passiert wenn du den Knopf drückst!?
Bilder wären auch gut!

Gruß
Andreas
 
Saab Handbremse.jpg
Danke ersteinmal für die Antworten. Ich habe hier einmal ein Bild der Handbremse mitgeschickt. Ich denke es ist nix abgebrochen oder verbogen. Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Knopf der Handbremse drücke wird duch die Aufwärtsbewegung des Knopfes das Hanbremsseil ein paar Millimeter herausgezogen (rot dargestellt), um die Handbremse zu lösen muss das Handbremsseil aber ein kleines Stück weiter herausgezogen werden, als es durch das drücken des Knopfes geschieht (Blau dargestellt). Das ist also das Problem. Wenn ich das Seil so einstellen könnte, dass es nicht so weit herausgezogen werden muss um die Handbremse zu lösen, wär das Problem gelöst denke ich...oder lieg ich da falsch?
 
Ok. Das Bild hilft weiter.

Das Seil was du dort siehst ist nicht das eigentliche Handbremsseil. Dieses Seil überträgt/übersetzt nur den Weg des Knopfes und löst dabei den Ratschemechanismus. Dieser muss recht nahe am Drehpunkt sitzen und dort muss der Hebel auch arretieren bzw. auslösen.
Ob dieses zusätzliche Seil in der Länge eingestellt werden kann, ist nicht zu sehen, normalerweise sind die jedoch fest. Also entweder leitet dein Knopf nicht genug Weg ein, oder am Ratschenmechanismus hat sich was verstellt... kannst du vlt. die Konsole entfernen und davon Bilder machen??!

Hast du denn schon auf den ersten Millimeter des Knopfes eine Gegenkraft?
 
mmmh...Hab grad versucht die Konsole zu entfernen aber ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen:(...
Das Seil lässt sich auf dem roten Stück vom Weg völlig widerstandslos herausziehen, erst auf dem blauen Stück benötigt man etwas Kraft um dann auch die Handbremse zu lösen. Aber wie gesagt, das blaue Stück Weg kann ich nur manuell ziehen, da dieses Stück über den Knopf nicht mehr erreicht wird...Hatte gehofft, dass es vielleicht eine Einstellschraube oder ähnliches für das Seil gibt...
 
wo denn ?? ;)
 
Mich hat das jetzt auch erwischt. Vorher - vor längerer Zeit -war es mir zweimal passiert, das ich den Hebel mit sehr viel Kraft nach oben ziehen musste um ihn zu lösen. Diesmal ist mir das nicht gelungen. Der Druckknopf saß auch eingedrückt fest. Diesmal stand der Wagen fast eben nach längerer Faht über Nacht auf einer Schneefläche.
ADAC angerufen und eine Weile gewartet, der Mitarbeiter hat den Hebel dann mit noch mehr Kraft noch weiter hochgezogen und dann ließ er sich lösen. Der Löseknopf steht jetzt auch wieder raus und lässt sich ( nicht angezogen) locker drücken. Allerdings geht er jetzt ohne Widerstand relativ weit hoch. Ich versuche mich jetzt mit eben parken Gang reinlegen und zwei Steine als Wegrollsperre wenn eben nicht geht zu retten bis ich wieder zuhause bin, ist bei passfahrten bergauf ein recht prickelndes Gefühl wenn eine Stockung droht.
Ist mir vorher noch nie bei einem Auto passiert, der vorherige 9-3 hatte allerdings gleich bei der Auslieferung einen Rüchruf wegen Problemen am Handbremsseil.
Ist das eine bekannte Schwachstelle oder habe ich einfach nur Pech?
 
Habe das gleiche Problem - Handbremse lässt sich nur mit viel Fummelei lösen. Was jemand, ob das Seil für den "Ratschenmechanismus" eingestellt werden kann? Ich habe irgendwo auch mal den Hinweis mit einem "Distanzring" gelesen. Danke. Stefan
 
Habe das gleiche Problem - Handbremse lässt sich nur mit viel Fummelei lösen. Was jemand, ob das Seil für den "Ratschenmechanismus" eingestellt werden kann? Ich habe irgendwo auch mal den Hinweis mit einem "Distanzring" gelesen. Danke. Stefan
Hast PN.......

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben