Handbremse sehr ungleich

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die 9000-Experten !

Ich habe ein Problem , dass man , wenn man sämtliche Augen incl. der Hühneraugen zudrückt , eigentlich als gelöst betrachten könnte . nur befriedigt mich die Lösung in keinster Weise und schon gar nicht , weils dabei um die Bremsen geht ...

Der Patient ist wieder mal der ´89er 9000i CC meines Nachbarn .
Als ich den Wagen vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe , erzählte mir der Verkäufer ( ein Nachbar des ursprünglichen Besitzers ) , dass diesem just bei der §57 Überprüfung ( unser TÜV ) die linke hintere Bremsleitung geplatzt sei . Daraufhin habe der ihm das Auto gegeben und er ( der Verkäufer ) habe die Bremse wieder in Ordnung gebracht . Und zwar nicht nur die Bremsleitung , sondern auch der komplette linken hintere Bremssattel sei neu gekommen ( sieht auch ganz eindeutig so aus ) .
Das einzige Problem sei anschließend gewesen , dass links ( also bei eben jenem neuen Sattel ) die Handbremse keine Wirkung gehabt hätte .
Wir kamen schnell überein , dass er von Saab eigentlich keine Ahnung habe und daher einfach die Handbremse nicht mittels der versteckten Schraube justiert hatte .

Was ich dann nach der Anleitung von Gerd nachgeholt habe und der Meinung war , das müsse wohl so passen .

Letzte Woche war mein Nachbar jetzt nun wieder beim Pickerl und Überraschung : links hinten kaum eine Handbremswirkung ! :eek:
Also nochmals beide Räder in die Höhe , dritte Raste Handbremshebel , und siehe da , beide Räder beginnen schön gleichmäßig zu blockieren ...
Heute bei der Nachprüfung das selbe Bild . Bremswirkung links eklatant schlechter !

Also habe ich mal provisorisch die linke Bremse so knapp eingestellt , dass sie fast schon anliegt , ohne dass auch nur eine Raste gezogen ist , die rechte habe ich dagegen noch um eine viertel Umdrehung nachgelassen .
Das Pickerl hat der Wagen nun zwar gekriegt , die Werte sind aber immer noch mit 98 links und 125 rechts ungleich . Und das trotz dieser Ein( Ver- )stellung !!!

Die Fußbremse wurde nicht beanstandet , Bremsbeläge sind auf beiden Seiten gerade neu gekommen .

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende ! Kann irgendjemand von Euch Licht in die Angelegenheit bringen ????
 
Servus Gerald

Deine Handbremse wird getrennt auf links und rechts durch Handbremsseile ausgelöst und die beiden sind am Handbremshebel befestigt.
Wenn jetzt die Bremswirkung der Fußbremse hinten beidseitig i.O. ist, Bremsbeläge sind neu und Scheiben sind gleich eingelaufen, kann dein Problem der Handbremse links entweder nur durch ungleiche Einstellung oder ein Problem am Handbremsseil liegen.Einstellung ist i.O. und mehrfach geprüft - also untersuch doch mal dein Handbremsseil.Kann sein das das immer mal hängt oder sich auch am Handbremshebel Dreck in den Federmechanismus eingeschlichen hat.

Soooo....habe erst einmal fertig.
 
Hallo !

Wie könnte ich ein Problem am Handbremsseil erkennen ?

Ich habe vor der Einstellorgie auch die Seile zumindest oberflächlich auf Funktion geprüft .
Sechs Klicks am Handbremshebel ergeben beidseitig einen gleichmäßigen Seilweg von ziemlich genau einem Zentimeter ...
 
Handbremse mit Inbus hinten beidseitig grundeinstellen, dan mit den Seilen am Handbremshebel evtl nachstellen.
Ist kein Hexenwerk
 
Handbremse mit Inbus hinten beidseitig grundeinstellen
Wie schon oben geschrieben - das ist ja bereits geschehen ... Handbremse trotzdem ungleich .

den Seilen am Handbremshebel evtl nachstellen
Stellt sich nur die Frage was und wie ...
Beide Seile bewegen sich meines Erachtens absolut gleichmäßig und sind auch nicht irgendwie lose oder so oder auffällig vorgespannt in den Hebeln der Bremszange ...
 
Wie schon oben geschrieben - das ist ja bereits geschehen ... Handbremse trotzdem ungleich .


Stellt sich nur die Frage was und wie ...
Beide Seile bewegen sich meines Erachtens absolut gleichmäßig und sind auch nicht irgendwie lose oder so oder auffällig vorgespannt in den Hebeln der Bremszange ...

Also vor dem Grundeinstellen erst mal die Seile zurückdrehen, dann Grundeinstellen, dann auf ca. 5 Zähne einstellen.
Übrigens die Seileinstellung ist am Hebel selbst, eine Torx 20 weg und abdeckung runter. Aber das weist Du sicher.
Dann hab ich auch keine weitere Idee auf die Ferne:redface:
 
wie sieht denn die Bremsfläche der Scheibe aus ?

(vermutlich so wie die bei unseren 9oooern, je älter - desto schmaler wird der blankgebremste Streifen)

da bleibt dann vermutlich nur mehr ein Tausch der Scheiben und Beläge

hatte auch mein junior jetzt vor kurzem, jetzt hat er alles neu (ist sogar relativ günstig)
 
Kabel am Bremssattel aushängen und kontrollieren, ob die Hebel beide ganz zurück gehen (von selbst und direkt). Wenn die mit Verzögerung zurückgehen oder man per Hand die noch zurückdrücken kann, ist der Kolben defekt, bzw. der Hebel-Mechanismus.

Auch die Leichtgängigkeit der Seile prüfen.
An die Schrauben am Handbremshebel selber braucht (und soll) man i.d.R. nicht dran zu gehen.
 
Hallo !

@ Saab Stock Car :
Die Fußbremse wurde nicht beanstandet , Bremsbeläge sind auf beiden Seiten gerade neu gekommen .
Scheiben sind auch noch sehr schön .

@ turbo9000 :
Super , das hilft mir schon mal weiter !
 
Zurück
Oben