Handbremse/TÜV

Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Guten Morgen,:help:
ich muss für die bevorstehende TÜV-Prüfung die Handbremse fein machen.
Die Handbremse muss zur Zeit voll angeballert werden um Bremswirkung zu erzielen.
Sie arbeitet aber nicht einseitig.
Da die Handbremse beim Saab wohl ein bekanntes Problem darstellt, würde ich gerne wissen, ob es üblicherweise mit einem Nachstellen des Bremszuges getan ist?
Habe die Suchfunktion genutzt, konnte aber nichts finden.

Schönen Sonntag,
Andreas Becker
 
Du findest ungefähr Fahrzeugmitte die Möglichkeit mit einer langen (13er ?) Nuss den Zug zu spannen.
 
Da die Handbremse beim Saab wohl ein bekanntes Problem darstellt, würde ich gerne wissen, ob es üblicherweise mit einem Nachstellen des Bremszuges getan ist?
Das liest man immer wieder. Ich kann das nicht bestätigen.
Sie wird erstmal an den Hinterrädern an den Rändelrädern eingestellt. Am Handbremsseil kann man nachjustieren.
Wenn man sie regelmäßig benutzt, z.B. bei längerem Stand vor Ampeln, bleibt sie auch gängig. Nur die unbenutzte Handbremse macht Probleme.
 
Moin,

bei mir hat das Nachstellen der Bremsbacken völlig gereicht. Sie werden ja auch kaum durch Reibung verschlissen. Konstruktiv toll ist diese Handbremse aber nicht.... Es hilft, alle 1-2 Monate mal langsam mit leicht angezogener Handbremse ein paar Meter zu fahren. Verbessert den Reibwert spürbar.

Gruß
Dirk
 
Am alten 93 von mir hatte ich auch so meine Erfahrung mit der Handbremse. alle Einstellerei brachte kein stabiles Ergebnis auf dem Bremsenprüfstand: Die ersten Sekunden fast gleiche Bremsleistung und dann kurz vor Maximum bricht eine Seite deutlich weg. Seit dem bin ich überzeugter Freund von alles neu machen. Die Teile Kosten nicht viel und bei einem gewissen Alter lohnt sich herumfummeln nicht mehr. Der 95 bekommt im Frühjahr auch die Handbremse, samt Handbremsseile, neu. Das Cabrio wird dann auch noch einmal geprüft (sieht momentan gut aus).
Und beim Thema 93 ist die hintere Betriebsbremse auch so ein Thema.
 
Du findest ungefähr Fahrzeugmitte die Möglichkeit mit einer langen (13er ?) Nuss den Zug zu spannen.
Ja, 13er Langnuss. Oberhalb des Hitzeschutzbleches. Nur verschleißen die Seile nicht, die rosten höchstens fest. Und die Beläge sollte man an/in den Trommel nachgestellt werden. Und wenn die Seilte klemmen und nicht frei zurücklaufen, so verschleißen dann die Backen sehr schnell.
 
Dann mal besten Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben