Handbremse und Automatikgetriebe ?

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
bekomme morgen mein neues weisses cabrio automatik, wenn man den Schalthebel auf P stellt braucht man doch keine Handbremse mehr oder ?
 
Hallo

Im Grundsatz geb ich dir damit recht, nur gibt es Fälle in denen die Handbremse sehr von Nutzen ist ;-).
Normalerweise benutz ich die Handbremse nicht, ausser im Winter auf schiefer Ebene mit Schnee und Matsch. Ist mir nämlich schon passiert, dass das Auto nach Einlegen von P und lösen der Bremsen über die Vorderräder weggerutscht ist.....erst als ich die Handbremse auch noch gezogen hab, hat sich mein Aero überzeugen lassen dass er "stehen" sollte.

Im Sommer und an nicht allzusteilen Hängen kann man auf die Handbremse aber gut verzichten.

lg
Evil
 
Hallo

ausser im Winter auf schiefer Ebene mit Schnee und Matsch.
Da sollte man aber aufpassen, dass es nicht zu kalt ist und die Feststellbremse sich am nächten Morgen nicht mehr wegen Festfrierens löst. Ist dann auch doof...;-)

Ich habe es mir abgewöhnt, die Handbremse anzuziehen. Bei Automatik ist die ja nicht mal bei Anfahren am Berg notwendig, geschweigen den beim Parken.

Gruß
MAG
 
Ich weiß nicht ganz genau, ob in der P-Position das Getrieb blockiert wird.

Ich habe kein Automatic-Getriebe und vor einiger Zeitmein Fahrzeug mit eingelegtem 1. Gang an einem kleinen Hang vor einem Restaurant abgestellt. Als ich dann aus dem Fenster sehe, denke ich, dass der Saab vorher doch näher am Fenster war. Bis ich aus dem Restaurant draußen war, stand das Auto schon halb quer auf der Straße. Seither benutze ich wieder häufiger die Handbremse....
 
Da sollte man aber aufpassen, dass es nicht zu kalt ist und die Feststellbremse sich am nächten Morgen nicht mehr wegen Festfrierens löst. Ist dann auch doof...;-)

Ich habe es mir abgewöhnt, die Handbremse anzuziehen. Bei Automatik ist die ja nicht mal bei Anfahren am Berg notwendig, geschweigen den beim Parken.

Gruß
MAG

Ja, da geb ich dir Recht, nur ist mir ein Auto dass wegen festgefrorener Bremsen nicht vom Fleck kommt lieber als ein geschrottetes Auto welches sich auf dem glatten Untergrund nicht halten konnte nur mit den blockierten Vorderrädern. Führerlose Autos kommen nie gut an ;-)

Evil
 
es wäre mal interessant zu wissen, bis zu wieviel Prozent Gefälle die P-Stellung den Wagen sicher am Hang hält
 
es wäre mal interessant zu wissen, bis zu wieviel Prozent Gefälle die P-Stellung den Wagen sicher am Hang hält

ja, wärs sicher, nur was bringt dir das wissen wenn du nachher keine Ahnung hast wie steil die Strasse grad ist in der dein Wagen abgestellt ist?

:-)

lg
Evil
 
ja, wärs sicher, nur was bringt dir das wissen wenn du nachher keine Ahnung hast wie steil die Strasse grad ist in der dein Wagen abgestellt ist?

:-)

lg
Evil

der verantwortungsvolle Autofahrer misst das doch immer nach, wenn er parkt, oder? :biggrin:

Ne, mich hätte es nur einfach so mal interessiert.

Mal nebenher: Ist die P-Stellung im Automati-Getriebe genauso wirkungsvoll wie das Abstellen mit eingelegtem Gang beim Schaltgetriebe?
 
der verantwortungsvolle Autofahrer misst das doch immer nach, wenn er parkt, oder? :biggrin:

Ne, mich hätte es nur einfach so mal interessiert.

Mal nebenher: Ist die P-Stellung im Automati-Getriebe genauso wirkungsvoll wie das Abstellen mit eingelegtem Gang beim Schaltgetriebe?

Ich glaube es ist wirksamer als beim Schalter...kenne mich aber nicht mit dem Saab Getriebe aus. Im P istnormalerweise das Getriebe kompl. blockiert, und zwischen Motor und Getriebe ist keine mechanische Verbindung, nicht wie beim Schalter.

Wer weiss mehr?

lg
Evil
 
Ich habe kein Automatic-Getriebe und vor einiger Zeitmein Fahrzeug mit eingelegtem 1. Gang an einem kleinen Hang vor einem Restaurant abgestellt. Als ich dann aus dem Fenster sehe, denke ich, dass der Saab vorher doch näher am Fenster war. Bis ich aus dem Restaurant draußen war, stand das Auto schon halb quer auf der Straße. Seither benutze ich wieder häufiger die Handbremse....

Ahh, Schlüssel stecken gelassen?



@fuzzi: Normalerweise kannst du ihn in P-Stellung abstellen. Bei steileren Hängen noch die Feststellbremse anziehen.
Aber Achtung:
Erst Fußbremse,
dann Handbremse anziehen und dann erst den Wahlhebel in P-Stellung bringen.
Sonst könnte es sein, dass die Verzahnung der Sperre aufgrund der Dauerbelastung Schaden nimmt.
 
Aber Achtung:
Erst Fußbremse,
dann Handbremse anziehen und dann erst den Wahlhebel in P-Stellung bringen.
Sonst könnte es sein, dass die Verzahnung der Sperre aufgrund der Dauerbelastung Schaden nimmt.

den Tipp merke ich mir. Danke schön!
 
Das war einmal, ist aber bei den aktuellen Modellen nicht mehr notwendig.
Außerdem war das Fzg mit der Schnauze nach oben geparkt, deshalb denke ich, dass das Einlegen des Rückwärtsganges die ganze Sache eher noch schlimmer gemacht hätte.....
 
Nix mehr Rückwärtsgangsperre?
Naja, die Sitzheizung haben sie ja auch schon fast abgeschafft..
 
Aber Achtung:
Erst Fußbremse,
dann Handbremse anziehen und dann erst den Wahlhebel in P-Stellung bringen.
Sonst könnte es sein, dass die Verzahnung der Sperre aufgrund der Dauerbelastung Schaden nimmt.

Toller Tip! Wäre ich nicht darauf gekommen. Das gibt ein Bedankt!
 
Hallo,

wie das jetzt genau bei Saab aussieht weiß ich auch nicht.
Aber normalerweise wird ein Sperrriegel (=mechanische Verriegelung, wenn man so will eine starre Verbindung) bei "P" eingerastet.

Wenn man nun am Hang parkt hält dieser Riegel das Fahrzeug sicherlich an seinem Platz, aber die Belastungen die vor allem beim Losfahren (Wählhebel von P auf D oder R) auftreten sind nicht wirklich toll.

Kann man recht einfach selbst testen: an einen Hang fahren und anhalten, D einlegen und von der Betriebsbremse gehen. Normaler rutscht das Auto ein wenig, bis der Riegel einrastet (beim Mercedes kann man dann ein Klacken (außen, wenn der Motor aus ist) hören). Diese Schrecksekunde wenn das Auto noch etwas rollt hatte ich schon öfters ;-).
icon11.gif

Nun steht dieser Sperriegel sozusagen unter Spannung...
Wenn man nun wieder eine Fahrstufe einlegt, wird der Sperrriegel mit einem deutlichen Knall wieder rausgezogen.
Knall = nicht gut
icon10.gif


Insofern ist es dann schon besser die Handbremse zu verwenden.
Und einrosten kann sie dann auch nicht...
 
Zurück
Oben