Handbremse vorne - jetzt will ich´s wissen!

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Danke
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Dank Gerds Ausführungen habe ich heute die Überholung von Bremssätteln mit Handbremse vorne begonnen.
Ist eigentlich alles ganz logisch - nur eines verstehe ich nicht: Der Gewindestab zur Handbremsbetätigung sitzt am äußeren Kolben in einem eingearbeiteten Teil mit Schneckengewinde. Ich kann nicht erkennen, wozu die Aufnahme im äußeren Kolben da ist und wie sie funktioniert, genau das möchte ich nach 30 Jahren Fahrt mit Handbremse vorne gerne mal verstehen...
kolben.jpg
 
Wir fiebern mit Dir.........

Gruß->

99 Bremse vorn.jpeg

Ist für mich der >innere< Kolben .....
 
Nun habe ich zwar mühsam, aber dennoch erfolgreich gerade die Bremssättel überholt,
doch das letzte Geheimnis hat sich mir auch nicht recht erschlossen.

Die besagte >Stange<#7 überträgt den Druck vom Handbremshebel #19 auf die Bremskloben #9+10.
Über die Arbeitsweise von Hebel#19 im Kolben #10 bin ich nicht im klaren, auf ein Zerlegen habe ich verzichtet.
Da ich noch einen Kolben in Reserve habe , werde ich bei Gelegenheit mal nachforschen.
Weder Teileliste noch Handbuch geben diesbezüglich etwas her.

Auch die Schneckenverzahnung im Kolben #9 ist kurios anzusehen, erinnert etwas an eine Wicklung von einem E-Motor !?

Es grüßt - WILLY
 
Ich denke-vermute-,das "Schneckengewinde" dient der Rückstellung der Handbremse.
 
Über das Schneckengewinde wird m.E. der Verschleiß der Bremsbeläge kompensiert.
 
Genau deswegen frage ich und diese Vermutung habe ich auch.
Ist für mich der >innere< Kolben .....
Nein, ist Kolben 9, also der äußere.

Doch die einzige Kraft die darauf wirkt ist der Handbremshebel.
Und ich habe einen (über einen bekannten Händler bezogenen) frisch überholten Sattel bei dem trotz zurückgedrückter Kolben die Handbremse nichts bewirkt.
Dieser seltsame Mechanismus im Kolben ist zumindest bei dem alten abgebildeten Kolben - der völlig sauber und ohne Korrosion ist) völlig unbeweglich (oder im Inneren stark abgefedert?)
 
Hobts me ?

Ich denke-vermute-,das "Schneckengewinde" dient der Rückstellung der Handbremse.
Rischtisch !
Habt Ihr schon die Frage von Gerald gelesen ?
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Zitat von gerald
Warum geht das bei älteren Bremssätteln nicht mehr mit der Verstellung ?
Antwort:
Weil das für User ziemlich schwerverständliche, kompliziert raffiniertkombinierte - von links nach rechts: Exzenter-Schrägrollen-Schiefebene-Schnecke-in-Schnecke-Schneckennrad--Nachstellsystem im Inneren dieses kombiniert überlagerten Fuß-Handbremssattels, irreparabel verschlissen, d.h. schwergängig geworden ist !
Siehe KB:
http://www.saab-cars.de/saab-90-99-900/18636-901-alte-handbremse-vorne.html#post2321518

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Hobts me ?
Gerd
 
Das äußere Schneckengewinde sitzt anscheinend in einer starken Feder (?)
Kann man nicht davon ausgehen, dass bei renovierten Sätteln von Flenner oder Skandix dieser Mechanismus erneuert wurde oder zumindest funktioniert? Die Kolben in den Austausch-Sätteln sind offensichtlich neu.

Ich verstehe den Mechanismus nun so, dass bei Anziehen der Handbremse die Kraft auf das Schneckengewinde und über die Feder auf den äußeren Kolben ausgeübt wird. Irgendwann müsste sich das Schneckengewinde dann verdrehen und dabei die Stange zur Handbremsbetätigung verlängern und die Handbremse damit nachstellen - ist das richtig?
 
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