Handbremsseil wechseln

Fin

Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
65
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Mein Vater hat einen 9-3 / 2.0 von 2001 und wenn es wärmer wird, wollen wir das Handbremsseil wechseln, da es an den Enden sich schon aufräufelt an einigen Fäden.

Im WIS ist eine gute Anleitung drin, aber dazu hätte ich eine Frage. Dort steht, dass man das linke Tankband lösen soll. Heißt dieses, dass das Seil unter dem Tank verläuft, weil aus dem WIS ist nicht erkennbar, warum man das lösen soll.
 
Ja, so ist es. Erklärt sich aber selbst, wenn du dann dabei bist.
 
Ja das denke ich auch, aber ich wollte halt fragen um einen ersten Blick zu bekommen.

Warum muß man den nur das linke abschrauben, was ist mit dem rechten? Der Tank würde doch nicht runtergehen wenn er rechts noch mit dem Band gesichert ist.

Der Tank ist noch fast voll und wird wohl auch nicht leer werden. Wäre es eine gute Idee ein Rangierwagenheber zu nehmen und dazwischen ein Brett und den damit absenken?
 
Der rechte Teil des Seils verläuft anders.
Nötig sein dürfte das Unterstützen des Tanks nicht (fällt dir der Tank bei einem gelösten Band runter, ist das das sicherste Zeichen, dass das andere Band nicht mehr gut war... :eek::tongue::biggrin:) - ich hatte es aber auch gemacht.
Allerdings willst du den Tank ja nicht absenken, sondern nur in seiner Position stützen, und es handelt sich nur um das Lösen um wenige cm, nicht ums Entfernen des Bandes - zum Verständnis: es geht eigentlich nur um diesen Halter des Seiles, der unter das Tankband geklemmt ist:
upload_2017-2-14_18-0-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich dachte das Seil geht über den Tank. Ich kann es mir jetzt nicht so richtig bildlich vorstellen wie das Seil unter dem Band verlaufen soll, daher werde es es bestimmt bei der Arbeit sehen wie du schreibst.

Ich hatte nur etwas bammel, dass ich den Tank absetzen muß, aber wenn das so nicht ist, ist es ja halb so wild.

DANKE
 
Deine Antwort hat sich mit einem edit meines vorigen Beitrags überschnitten - ich denke, das Bild hat es inzwischen klargemacht.
 
Ah ok, im WIS stand, dass man das Band aushaken soll, aber wenn da nur diese Halterung unter ist, sollte das kein Problem sein, danke dir.

Ich hatte bei ATU gefragt und die wollen 125Euro dafür haben als Macherlohn.
 
was samt einstellen im Rahmen sein dürfte. Auch wenn das, sagen wir mal, nicht die Werkstatt meiner Wahl wäre.
 
Ich traue mich so ziemlich an allen ran und da ich gerne solche Arbeiten mache, schmeiße ich die 125Euro dafür nicht weg und geh davon lieber schön essen, womal das wechseln sicher simpel ist.

Die Bremsbacken der Hand und Feststellbremse , sowie Scheiben habe ich auch selber gemacht und letzte Woche den kompletten Auspuff bis Flexrohr, habe da aber nicht auf das Seil geachtet gehabt.
 
Ich meine die Hitzeschutzbleche müssen z.T. los. Wenn die Bolzen vergammelt sind reißen die schon mal ab. Ich hatte sie ein paar Tage vorher mit Altöl getränkt, das war durch die Hitze beim Fahren gut nach oben gekrochen. Abgerissen ist mir keiner. Ob das daran lag, wer weiß?
 
Ja das mit den Blechen steht alles in der Anleitung. Ich hätte das sicher auch so hinbekommen, aber das WIS ist schon gut.

Den Tank wollte ich halt ungern absenken, aber wie ich eben gelernt habe, muß man das ja nicht.
 
ich habe das Palstikteil am Tank wo das durch geht angeschnitten und mit nem Schraubenzieher überedet, alles einwandfrei bis heute
 
Ja, da gibt es noch andere alternative Möglickeiten... :redface: Die fallen einem ein, wenn man davorsteht.
Aber ich denke ja, Fin will das original. :smile:
So groß ist der Mehraufwand fürs Lösen nämlich nicht, außerdem kann es nicht schaden, mal gezwungen zu sein, sich die Tankbänder von Nahem anzusehen... :rolleyes:
 
Anschneiden will ich da nichts. Ich mach das so wieder alles zusammen wie es sein soll.
 
Zurück
Oben