Handbremszüge wechseln...

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Nochmal ich :o

Hab ja im letzten Thread erwähnt, dass bei mir zumindest ein Handbremszug gewechselt werden muss...

Da Turbo9000 meinte, dass das etwas schwieriger ist (sinngemäß), wollte ich mal wissen, was da genau zu machen ist, und worauf man achten muss...

Die Teile ansich sind ja nicht soooooo teuer...

Würde die Sache einfacher werden, wenn Mittel- und Endschalldämpfer raus wären (die müssen ja auch gemacht werden...)?

Nochmal Danke!

Gruß,
Alex
 
Um es richtig zu machen und den Bodenteppich nicht aufscheiden zu müssen, muß die hintere Sitzbank und der Beifahrersitz ausgebaute werden (Wegen Bewegundfreiheit). Dann der Teppich (hinterer Teil) raus. Drunter ist eine Blechabdeckung, die mit 3 torxschrauben befestigt ist. Darunter sind die Bremsseile in eine Konsole eingehakt.
Etwa unter der Mittelkonsole (Hinterer Aschenbescher) sind die eingehakt und mit einem Platikclips befestigt.
An der Handbremse selber muß man diese Borstenkonsole abmachen, die Schrauben (6-kant) abmachen, damit dann die Seilzüge nach hinten rausgezogen werden können.
Die neuen einziehen und dann soweit die 6-kant Schrauben drauschrauben, bis der Seilzug gerade mal auf Spannung ist. Er darf auf keinem Fall den Hebel am Bremszylinder anziehen!!
Darauf achten, dass die Seile überall gut in der Führungen sitzen und gut eingehakt sind. Die sollten fest sein und kein Spiel haben...
 
Ui Ui Ui :confused:

Dann werd ich doch lieber erst ma genauer bei die Mechanik an den Bremssätteln schauen und hoffe das es daran liegt...

Kann man die Züge vlt. von innen nach außen irgendwie durchölen?

Gruß,
Alex
 
Wenn die schwergängig sind, hilft nur ein neuer Zug!

Hake die mal aus und versuche die hin und her zu schieben. Wenns leicht per Hand geht, sind die OK. Wenns zu schwer geht, müssen neue rein....wahrscheinlich sind die Maschetten hinten gerissen und seit einer Weile läuft da Wasser rein...dann rostets innen irgendwann...
 
Zurück
Oben