Handbücher??? Klarglas-Tieferlegung??

Registriert
04. März 2010
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
:confused:
Gibt es eigentlich, Handbücher bzw. Reparaturbücher für den 902 in deutscher Sprache??
Gibt es Klarglaslampen vorn und oder hinten für meinen Familienzuwachs?? Welchen Tieferlegungssatz könnt ihr mir empfehlen. Viele Fragen(dumme?) von einem Saabneuling, aber jeder fängt ja mal an , oder:biggrin::rolleyes:.
Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
 
Klarglaslampen? oder Scheinwerfer? 2.teres gibts meines wissens nicht.
Fahrwerk Bilstein, ist top, aber teuer.
 
:confused:
Gibt es eigentlich, Handbücher bzw. Reparaturbücher für den 902 in deutscher Sprache??

WIS und EPG gibts wohl auch auf deutsch... aber es hilft da wohl, ne KFZ Lehre gemacht zu haben. Und ist auch eher nicht offiziell fuer Endkunden zu erwerben... aber in der Bucht oder im Strom finden sich viele Dinge...

Nachtflug
 
WIS und EPG gibts wohl auch auf deutsch... aber es hilft da wohl, ne KFZ Lehre gemacht zu haben. Und ist auch eher nicht offiziell fuer Endkunden zu erwerben... aber in der Bucht oder im Strom finden sich viele Dinge...

Nachtflug
Meine Tochter hat Mechatroniker KFZ gelehrnt, aber reparieren kann se nicht, nur noch austauschen.
Schande über mein Haupt
 
:confused:
Gibt es eigentlich, Handbücher bzw. Reparaturbücher für den 902 in deutscher Sprache??
Gibt es Klarglaslampen vorn und oder hinten für meinen Familienzuwachs?? Welchen Tieferlegungssatz könnt ihr mir empfehlen. Viele Fragen(dumme?) von einem Saabneuling, aber jeder fängt ja mal an , oder:biggrin::rolleyes:.
Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Mach erstmal einen Ölwechsel und schau, ob die Karre die nächsten 5000 Kilometer zuverlässig übersteht.
Danach können wir über nutzloses Blendwerk und sonstigen Klimbim reden.

Kurz und knapp - Erst Grundfunktionen sicherstellen. Pimpen kommt später...

Für die von Dir beschriebenen ÄÜnderungen braucht's übrigens keinerlei Handbuch.
Das sollte jeder Dorfschrauber auch "so" hinbekommen.
 
Meine Tochter hat Mechatroniker KFZ gelehrnt, aber reparieren kann se nicht, nur noch austauschen.
Schande über mein Haupt
Die Innung des Kfz Gewerbes hat sich beklagt, es gibt kaum noch Fachkräfte, welche es beherrschen, Vergaser und Ventile einstellen zu können , da dieses schon über 10 Jahre nicht mehr im Ausbildungsplan steht . Dummerweise sind in der Bundesrepublik aber noch 1,9 Millionen Fahrzeuge unterwegs, welche diese Wartung benötigen .
Da sage ich nur : prost Mahlzeit :biggrin:

michel
 
Da braucht es dann Fachkräfte, die das gelernt haben und die nicht ausgebildet wurden :cool:.

Optisches Pimp my Car gibt es für Saab eher wenig, zumindest verglichen mit den Massen-Einheitsautos (ich sag nur Golf, silber). Mit Klarglas wird es nix legales von der Stange. Was du selber anpasst und dann eingetragen bekommst ist eine andere Geschichte. Da solltest du dir aber vorher einen Prüfer suchen und das mit dem durchsprechen. Erleichtert die Sache erheblich.

Fahrwerk: Benutz mal die Suche hier! Wenn du dann noch spezifische Fragen hast werden die auch gerne beantwortet.

CU
Flemming
 
Die Innung des Kfz Gewerbes hat sich beklagt, es gibt kaum noch Fachkräfte, welche es beherrschen, Vergaser und Ventile einstellen zu können , da dieses schon über 10 Jahre nicht mehr im Ausbildungsplan steht . Dummerweise sind in der Bundesrepublik aber noch 1,9 Millionen Fahrzeuge unterwegs, welche diese Wartung benötigen .
Da sage ich nur : prost Mahlzeit :biggrin:

michel

Menno, das ist doch *die* geniale GESCHÄFTS-IDEE

Vielleicht sollte ich ja doch wieder meine alte Stroboskoplampe und den Schließwinkelmesser rauskramen.
Alte Abgastester gibt es ja mittlerweile dank der neuen "Richtlinien" *hüstel* an jeder Ecke fast für lau hinterhergeworfen.
Um die ollen Vergaser-Kaleschen einzustellen, reichen die immernoch.

Und noch zur Ausbildung als KFZ-Mechatroniker...
Steuergeräte ab- und wieder anstecken, Fehlerspeicher auslesen und den Code mit der Tabelle vergleichen.

Danach, im Anschluß - also zweiten Bildungsweg - zusätzlich die *wirklich* anspruchsvollen Arbeiten erlernen, wie Prüfen des Reifendruckes oder Auffüllen von Wischwasserbehältern.

Mann, mann, mann...

Ach ja, ich vergaß - ON-Topic-Zusatz
Für den 902 gibt es durchaus einiges an "optischen" Verschlimmbesserungen. Aber taugen tut der ganze Krempel eigentlich nichts. Ernsthafter Fahrwerksumbau übersteigt schon mit den elementarsten Teilen den Fahrzeugwert um das doppelte.
Ich würd's erhlich gesagt lassen...
 
Alte Liebe rostet nicht

Und noch zur Ausbildung als KFZ-Mechatroniker...
Steuergeräte ab- und wieder anstecken, Fehlerspeicher auslesen und den Code mit der Tabelle vergleichen.

Danach, im Anschluß - also zweiten Bildungsweg - zusätzlich die *wirklich* anspruchsvollen Arbeiten erlernen, wie Prüfen des Reifendruckes oder Auffüllen von Wischwasserbehältern.

Mann, mann, mann...

Ach ja, ich vergaß - ON-Topic-Zusatz
Für den 902 gibt es durchaus einiges an "optischen" Verschlimmbesserungen. Aber taugen tut der ganze Krempel eigentlich nichts. Ernsthafter Fahrwerksumbau übersteigt schon mit den elementarsten Teilen den Fahrzeugwert um das doppelte.
Ich würd's erhlich gesagt lassen...


Hallo Josef,

bei der Ausbildung KFZ - Mecha. kann ich dir nicht ganz Recht geben:rolleyes: so einfach ist es nicht und es werden auch nicht weniger mit Bits und Byte's im Auto.:frown: Egal bei welcher Marke:biggrin:.Außer natürlich bei............. ach lassen wir das lieber:shot::damnmate::vroam:

Find mal einen der dir die Einspritzpumpe an einem 50 Jahre alten Traktor einstellt - ich meine RICHTIG EINSTELLT :mad: Gut das es bei uns den Porsche Doc. gibt und der macht das, außer bei Boxern und V8 :bandit: Die Frage ist: wie viele es gibt - die die es brauchen und die die es können.

Zum Fahrwerksumbau geb ich dir 100% Recht - ein paar neue Stoßdämpfer; Federn usw steigern den Fahrzeugwert glatt ums doppelte.

In diesem Sinne - schönen Sonntag noch :flowers:
 
Für den 902 gibt es durchaus einiges an "optischen" Verschlimmbesserungen. Aber taugen tut der ganze Krempel eigentlich nichts. Ernsthafter Fahrwerksumbau übersteigt schon mit den elementarsten Teilen den Fahrzeugwert um das doppelte.Ich würd's erhlich gesagt lassen...
Na ja, ist wieder die Frage welchen Wert zu zugrunde legst. Den des Invest, dann gebe ich dir recht. Aber sag, wo steckst du den Aufwand lieber rein, in einen 15 Jahre alten Golf oder in einen 902?

Flemming
 
Na Ja war eigentlich als Grundinfo gedacht. Das mit dem Schrauben geht schon so einigermaßen. Mit meinem Sohn zusammen bauen wir Motorräder um, just for fun. Aber nun gibt es zu einem R 19 Cabrio doch gewaltige Unterschiede. Einstelldaten, Schaltpläne usw. wären ja schon hilfreich. Habe von Renault auch komplettes Dialogis Program. Haben uns am Wochenende noch einen 9-3 dazugeholt. Der wird jetzt gefahren. Mal sehen was wir nun aus dem 902 machen können. Aber trotzdem DAnke an alle.:rolleyes:
 
Zurück
Oben