Karosserie Handgriff des Verdecks hat sich gelöst

Registriert
06. Juli 2017
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Bei meinem Cabrio von 2002 hat sich der Handgriff des Verdecks gelöst. Die Splinten, welche den Handgriff in den Kunststoffbuchsen des Verdeckverschlussmechnismus halten, scheinen gebrochen zu sein. Der Griff kann ganz einfach abgezogen werden.

Das Verdeck lässt sich nach wie vor öffnen. Das Schliessen ist jedoch lästig geworden, denn ich muss es von Hand in die Verankerung drücken. Am besten ist man dann zu zweit.

Ich habe mit drei verschiedenen SAAB-Partnern gesprochen. Keiner hatte jemals ein solches Problem.

Der erste war dann so freundlich und hat sich den Wagen angeschaut und mir eine Explosionszeichnung ausgedruckt. Er wollte sich eigentlich nicht an die Reparatur wagen.

Der zweite hat nach einem ersten telefonischen Kontakt und meine Frage nach Ersatzteilen, mich gebeten, ihm eine E-Mail mit den Teilenummern zu senden, dann könne er mir einen Termin geben. Gehört habe ich dann nie mehr was von ihm.

Der dritte SAAB-Partner, den ich heute morgen aufsuchte, hat sich die Sache angesehen am Kopf gekratzt und mir einen Termin für nach seinen Betriebsferien für Beginn August gegeben. Er meinte, die Frage, warum sich der Griff gelöst habe, beschäftige ihn und er könne sich ohne die Demontage keinen Reim darauf machen. Er denkt jedoch, dass meine Vermutung der Materialermüdung nicht ganz richtig ist.

Habe heute mein Auto bei diesem SAAB-Partner gleich angemeldet. Machte mir einen guten Eindruck. Die Werkstatt war voll mit SAAB, genauso der Hof davor. Wie er mir sagte, hat sein Vater den Betrieb 1967 als SAAB-Händler begonnen. Ich bin mal gespannt, wie viel Zeit die Reparatur in Beschlag nehmen wird.

Hat hier im Forum auch schon jemand dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst?


Mit herzlichem Gruss aus dem Schweizer Jura

James
 
Herzlichen Dank für Eure Photos. Wenn ich diese betrachte, sehe ich, dass das keine langwierige Sache werden sollte.


Mit bestem Gruss aus dem jetzt verregneten Schweizer Jura

James
 
Zurück
Oben