Handyvorbereitung im 9³ III Aero (incl. Business-Paket)

Registriert
07. Juli 2008
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für dieses lebendige Forum, habe vor dem Autokauf (vor 4 Wochen) viel gestöbert und bin begeistert ob der vielen fachkundigen Schreiber hier!!

Habe also einen tollen 9³ III SportCombi Aero 1.9 TTiD erstanden, der zuvor Firmenwagen von Saab Deeutschland war. Habe noch nie ein Auto besessen, das mit so viel Technik vollgepackt ist, es hat Spaß gemacht alles genauestens zu erkunden, auch wenn's ein paar Tage gedauert hat! :smile:

Nun aber zu meinem Problemchen, bei dem ich euch um Hilfe bitte.

Aus meinem ehemaligen Gefährt habe ich noch eine Nokia Freisprechanlage (CARK-91) für ein Nokia 6310i.
Der Grundgedanke ist nun, die daraus vorhandene Handyhalterung (MCC-1) weiternutzen zu können.

Idee 1:
- Wenn ich das richtig verstehe (was ich nach langer Suche im I-Net eroiert habe), bräuchte ich doch ein Adapterkabel für den Stecker, der die Ladeschale mit der Nokia-"Blackbox" (HFU-2) verbindet, damit dieser in den VDA-Stecker im Auto (Ablagefach Mittelkonsole) passt .... oder?
- Desweiteren wäre dann noch ein Adapterstecker für das Antennenkabel nötig, richtig?? Jedoch gibt es in den Weiten des Internets sooo viele verschiedene in allerlei Größen und ich weiß nun nicht genau, was das für ein Antennenanschluss im Auto ist (ebenfalls in der Ablage in der Mittelkonsole).

Sollte ich die richtigen Adapter zusammenbekommen, könnte mein Plan dann aufgehen, dass ich die Ladeschale (zum Akku laden und zur Verwendung der Fhzg-Antenne) weiterverwenden kann, während das Handy über Bluetooth die Verbindung zur FSE im Fahrzeug herstellt oder hab ich nen Denkfehler??


Idee 2:
- Anscheinend ist im Beifahrerfußraum (links??) nochmals ein Anschluss vorhanden. Ist das so? Hatte noch keine Gelegenheit mich auf die Suche zu begeben ..... werde das aber zügigst nachholen.
- Um was für einen Anschluss handelt es sich hierbei??
- Besteht denn die Möglichkeit (evtl. über diesen Anschluss) die "Blackbox" der Nokia-FSE anzuschließen, um eine kabelgebundene (nicht-Bluetooth) Verbindung zwischen Handy und der Auto-FSE herzustellen??
- Dazu müsste ich ja irgendwie das Mic und die Lautsprecher des Autos irgendwie mit den "Klinkenbuchsen" (heisst das so?) der "Blackbox" verbinden können ...... und wie ich in einem anderen Thread hier gelesen habe, dürfte damit ja dann auch die Bedienbarkeit per Lenkradtasten hinfällig sein. Und würde dann die Telefonbuchsynchronisation überhaupt noch funktionieren??

Fragen über Fragen eines technisch nicht so versierten Neu-Saaberianers ....

Um es euch ein wenig zu vereinfachen, darf das Augenmerk durchaus auf Variante 1 bleiben, hab an der BT-Verbindung eigentlich nichts auszusetzen. Die 2. Idee geistert mir eigentlich nur aus Neugier im Kopf herum ..... :biggrin:

Vielen Dank schonmal vorab!
Gruß vom mittleren Oberrhein.

Schoko :smile:
 
Hallo,
im Buiseness Paket (zumindert 2005) ist ein Telefon vorhanden. Ich musste nur von meinem Anbieter eine große Karte bestellen (gleiche Nr. wie Handy) und schon klappt es.
Geht das bei dir nicht, oder willst du basteln ?
 
Servus Peter,

leider geht das bei der neuen Freisprechanlage nicht mehr. Hätte gerne die Box aus den 2005/2006 er Modellen gehabt, aber in den neuen Modellen ist leider nur diese Bluetoothgeschichte verbaut. Durch das größere Navi-Display gibt es ja auch keine Tasten (für's Telefon) mehr, stattdessen die (erstaunlich gut funktionierende) Sprachwahl kombiniert mit der nicht ganz unproblematischen Handytelefonbuchsynchronisation. :frown:
 
Suuper, vielen Dank. Werd gleich kommende Woche (nochmal) zum Freundlichen fahren.
 
Zurück
Oben