hängender himmel bei ssd NICHT AUSSCHLIESSLICH KOSMETISCHER MAKEL

wizard

...desillusioniert...
Saaboteure e.V.
Registriert
02. Dez. 2004
Beiträge
8.915
Danke
1.747
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
hallo...

auch ich war bisher ja der meinung, dass ein hängender himmel eher ein ausschliesslich kosmetischer makel sei - wurde allerdings gestern eines besseren belehrt... diese aussage lässt sich allerdings auf die eigner eines schiebedaches eingrenzen... gestern gab es beim üblichen öffnen des esd einen kleinen ruck - den ich darauf schob, dass das dach von reif überzogen war und es vielleicht eine kleine "eingefrorene" stelle gab... ärgerte mich ein wenig, nicht einfach die seitenscheibe geöffnet zu haben, habe der sache aber weiter keine bedeutung beigemessen, da der rest des öffnungsweges geschmeidig wie immer vom dach zurückgelegt wurde...
an meinem ziel angekommen, begann ich wie üblich das esd zu schliessen - mhh...ging auch problem - und geräuschlos bis ca. einen halben cm vor dem endanschlag...:frown: mehrmaliges auf- und zufahren lassen des daches brachten keine besserung - das esd blieb ca. einen halben cm vor der vorderen anschlagkante stehen...:mad: also erstmal die besorgungen erledigt, nach hause gefahren - mit netten windgeräuschen - und nochmals das schliessen probiert - gleiches ergebnis...

da ich den wagen nun nicht über nacht mit leicht geöffnetem dach stehen lassen wollte entschloss ich mich, nun doch in die arschkalte garage zu fahren... danke frank für deine spontane hilfe und "leidensfähigkeit"...:rolleyes: also zu zweit in die heiligen hallen gefahren, mit glühwein im gepäck, und mal nach dem rechten gesehen. vorher noch ein blick in die knowledgebase und ein paar bildchen von hansp runtergeladen -danke hansp dafür- und der sache mal auf den grund gegangen... haben also den deckel des esd abgenommen und nach 20 sekunden prüfenden blickes war klar, was passiert war... mein himmel hat vor vier jahren die ersten anzeichen (ca. ein-euro-stück grosse stellen im fond) sehen lassen. seitdem schreitet der prozess langsam aber unaufhaltsam fort. der himmel des esd selber hat sich seitdem auch ein wenig "gesenkt"... nun stellte sich die situation folgendermassen dar: der sich auf der führungsschienenseite des schiebedaches befindliche und um die unterseite des esd gezogene stoff hatte sich auf der beifahrerseite in alle seine bestandteile aufgelöst... der velourteil des stoffes hatte sich dabei soweit von seiner ausgangslage entfernt, dass er sich an dem plaste-gleitschuh des feststehenden höhenanschlages verfangen hat und diesen einfach von der metalllasche gezogen und beim öffnen mit nach hinten gezogen hat. (auf dem von hansp "geklauten" bild zu sehen) heisst also - der gleitschuh des höhenanschlages war beifahrerseitig nicht mehr da, hatte sich unter dem rundprofil der führung des esd verkeilt und liess kein vollständiges schliessen mit abschliessendem anheben des hinteren deckels zu. der schuh konnte zum glück unbeschädigt geborgen werden... haben dann mit nem halogenstrahler die dachkassette erwärmt, entfettet und den verbliebenen stoff wieder leicht auf spannung angeklebt. der schuh wurde auch unter zuhilfenahme von etwas klebstoff wieder an seinen platz gesetzt. beide schuhe nochmal leicht gefettet, deckel wieder drauf und siehe da - das esd tut es wieder...:rolleyes: puhh... dann doch recht erleichtert gewesen, dass es nichts ernsteres war... die notreparatur muss bis ins nächste frühjahr halten, dann kommt sowieso das esd raus, weil der himmel dann auch neu bezogen werden soll...
die moral von der geschicht - lass hängen deinen himmel nicht...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Schiebe_gleit.jpg
    Schiebe_gleit.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 84
hatte ich letztens auch ... passiert, unkritisch, wens stört einfach den bereits an der vorderkante zerrissenen esd-himmel rausschneiden :rolleyes:
 
ich habe den Stoff der mir 6 Monaten auf der Pläte rumhing einfach abgerissen... :) so wie Alex schon meinte
das schwarze Blech vom SSD sah immer noch besser aus als der gammelige alte Stoff
den Himmel samt Schiebedach habe ich dann einige Monate später gemacht...
 
Zurück
Oben