Hardtop?

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich stelle das mal hier ein, da ich nicht auf einen bestimmten Typ festgelegt bin. Ich wäre grundsätzlich an einem Cabrio interessiert. Aber da ich maximal zwei Autos unterbringen kann, müsste "mein" Auto als Ganzjahreswagen genutzt werden. Der Kleinwagen und Cityflitzer meiner Frau muss bleiben. Also käme nur in Frage, den 9k abzustoßen (gerade neuen TÜV bekommen) und einen Ersatz zu kaufen. Für den Winter würde ich aber unbedingt ein Festdach benötigen. Gibt es für die 900/9.3 Cabrios ein Hardtop? Habe noch nie eines gesehen, aber das muss ja nichts heißen.

Gruß Frank
 
Prototyp ?

P0005643_Conv_Hardtop_Slide.jpg


http://www.saablink.net/forum/tsl-members-saab-pics/55088.htm
 
Hallo Frank,

ich glaube, dieses Thema hatten wir schon mal in einem älteren Thread. Soweit ich weiß gab es da nix.
 
@ Kurti: Ich habe nur 1 Garage und da steht der Ypsilon drin. Der muss morgens um 5.30 Uhr startbereit sein. Da will man nicht noch Eis kratzen. Aber das Cabrio würde im Freien stehen. Es schneit zwar hier nicht oft, aber wenn es schneit, ist es nicht sehr kalt und womöglich regnet es auf den Schnee. Solche Schneehauben auf Stoffverdeck sind nicht gerade ideal. Ein Hardtop für den Winter wäre insofern die beste Lösung. Aber wenn es das nicht gibt, ist das auch nicht so tragisch. Muss dann eben einen guten 9k finden, der möglichst Stoffpolster oder wenigstens helles Leder hat und UNBEDINGT Handschaltung. Mein aktueller 9000 CS 2.3 Turbo hat leider Automatic und schwarzes Leder. Den TÜV hat er gerade im November neu gekriegt, aber es stehen noch Reparaturen am hängenden Himmel und an der Klimaanlage an. So etwas würde ich lieber in einen Schalter investieren.
 
Ich habe nur 1 Garage und da steht der Ypsilon drin. Der muss morgens um 5.30 Uhr startbereit sein. Da will man nicht noch Eis kratzen.

Schon mal über eine Standheizung nachgedacht?
 
http://www.saabsunited.com/upload/images2009/06/a_better_shot_of_that_ng900_coupe/3-door9-3coupe.jpg


obwohl ich bei diesem Bild immer noch denke das es ein Winterdach darstellt.
Begründung: hintere Seitenscheibenform beibehalten, Heckpartie Cabrio, Verdeckdeckel klar zu erkennen, seitlichen übergänge auf dem Deckel nicht ganz passend.
Auch die Chromleiste im Bogen (seitenscheibe) geht genau bis zur Fensterschachtleiste, welche bei geschlossenem Cabriodach bedeckt wird, bzw durch die Deckelohren

Erdbeerkörbchen vielleicht einfacher, da überrollbügel...;-)
http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwjj9vOym77JAhWDBiwKHSnYCXYQrQMI4QEwQA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja zum Teil lustige Ideen. Also ein Cabrio muss für mich ein Stoffverdeck haben. Rucksackcabrios à la Peugeot sehen schlimm aus und haben einen lächerlichen Kofferraum. Ich habe auch weder Zeit noch Lust für Bastelarbeiten.
Es ist hier bei uns reine Theorie, eine Garage zu bekommen. Ich werde schon beneidet, dass ich wenigstens eine habe, die auch noch so an der Grundstücksgrenze steht, dass ich zur Not ein zweites Auto davor stellen kann. Die ganze Straße hat beidseitig Halteverbot.
Den 9k würde ich schon gern tauschen, da der jetzige für mich nicht ideal ist (schwarzes Leder + Automatic). Wegen unserer vielen Reisen in den Süden wäre mir Stoffpolster lieber, außerdem bin ich kein Automatic-Fan. Ein knackiges 5-Gang-Getriebe ist mir tausendmal lieber. Die Frage ist eben nur, ob ich den idealen 9k finde oder eben ein anderes SAAB-Modell.
Der einzige Alfa Spider, den ich fahren würde, wäre der 1600 Giulia Spider, also noch vor dem Duetto. Ist aber mittlerweile schweineteuer. Was danach kam, gefällt mir nicht. Und bevor ich ein Auto aus dem VW-Konzern kaufen würde, fahre ich lieber Fahrrad!!! Der MX5 ist ganz nett, sogar mit Hardtop, aber für meine Zwecke eher zu klein.
Also geht es wohl doch dahin, dass ich einen 9000 kaufe, der besser passt als der gegenwärtige.

Trotzdem danke für die Anregungen und Tipps.
 
Der MX5 ist ganz nett, sogar mit Hardtop, aber für meine Zwecke eher zu klein.

Vielleicht verliere ich Sympathiepunkte, aber der MX5 ist für mich das Frauen Cabrio schlechthin. Der sieht nett aus, hat auch Stil. Aber nicht mit Jungs am Volant. Das wirkt irgendwie .... äh, komisch. Der MX5 mit ´ner attraktiven Fahrerin ist eine sehr schöne Kombination, keine Frage! Aber ein roter MX5 mit einem Kerl. Nee, das ist so weichgespült. Ja, Vorurteile, ich weiß, aber es ist einfach so ...

Frank, mal über eine Barchetta nachgedacht? Ist zwar nicht größer als ein MX5, aber mit Hardtop im attraktiven Preisrahmen. Vielleicht ist auch der Akzeptanzfaktor im Club höher?
 
Hi,

Barchetta - nee. Bei DER Ersatzteilversorgung werde ich mich auf keinen Fiat einlassen. Beim Lancia Thema habe ich einen Schlussstrich gezogen. Der Kappa käme schon nicht mehr ins Haus. Die Akzeptanz im Club ist mir übrigens völlig egal. Die Clubmitglieder fahren im Alltag sogar "Zwiebelringe". Auch wenn das für mich so ziemlich das Schlimmste ist, steht es mir nicht zu, andere deshalb zu kritisieren. Also fahre auch ich, was ich will. Als Chef des Lancia Clubs mit SAAB-Abteilung liege ich mit dem 9k auch nicht falsch. Ich hätte aber auch keine Skrupel, einen Volvo oder Jaguar zu fahren. Irgendwie wandelt sich das alles. Der Fahrzeugbestand schwindet zusehends und es gibt inzwischen eine Konzentration auf 3 Hauptgruppen: Vorkriegsmodelle (wenig alltagstauglich, sehr teuer), Nachkriegsklassiker (Aurelia, Appia, Flaminia, Flavia, Fulvia - von EUR 5.000 bis 1 Million ist alles drin, aber E-Teile sind dank Clubs und Spezialisten zu finden), Delta 1, Dedra, Thema (völlig im Stich gelassen und nur mit Beziehungen zu erhalten, immerhin mit überschaubarer Elektronik). Alles was danach kam, ist mAn hoffnungslos verloren und wird bald ganz verschwinden. Außer Konkurrenz die Kleinwagen von Y10 - aktuellem Ypsilon. Deshalb überlegen ja viele (auch hier unter den SAAB-Freunden), was man als nächstes kaufen soll. Soll ich nun Mitglieder rauswerfen, weil sie einen Jaguar kaufen? Wir haben zum Teil über 20 Jahre gemeinsame Reisen unternommen. Also werden wir das weiterhin tun, egal womit.

Ich hatte mal in einem Z3 probegesessen. Geht garnicht. Der Windschutzscheibenrahmen zielt genau auf meine Nase und liegt voll im Sichtfeld. Erstaunlicherweise kann ich im Toyota MR2 der 2. Serie perfekt sitzen. Wäre auch vom Dach her eine gute Lösung. Mit 156 PS auch ganz flott. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meinen frisch-getüvten 9000 weiter fahre und ohne intensives Suchen bei einer guten Gelegenheit tausche, sofern mit Handschaltung und Velourspolster oder wenigstens hellem Leder. Da 90% meiner Fahrten unter Tempolimit verlaufen, wäre auch eine etwas schwächere Motorisierung zu verkraften.

Ein SAAB Cabrio macht wegen der Platzsituation nun leider doch keinen Sinn.
 
Ich hätte sooooo gerne einen Lancia :love:
Nur 500 Meter Luftlinie von meinem Zuhause befindet sich ein ehemaliger Lancia-Händler mit viel Erfahrung.

Ein Lancia Lybra, Dedra oder Thema als Kombi wäre schon was...
Eine Schande, was mit der Marke Lancia passiert ist.
 
@ Kurti: Was hindert Dich daran?

Aber:
Lancia Thema zieht langsam im Preis an. Besonders empfehlenswert der 3.0 V6 mit 171 PS. Der ehemalige Lancia-Händler kann ihn auch ohne Probleme warten, evtl. auch eine gute freie Werkstatt. Der 3.0 ist mittels Mini-Kat auf EURO 2 zu bringen.

Lancia Dedra sind selten geworden, der SW ist auch nicht gerade sooo chic. Was ich gesehen habe, war auch stärker vom Rost befallen als Thema-Modelle.

Lancia Lybra (wie auch Kappa und Thesis) haben bereits so viel Elektronik, dass nur die Fachwerkstatt die Autos richtig betreuen kann. Aber wehe, es wird ein Steuergerät benötigt. Dann steht man schnell im Regen.

Mit den etwas älteren Modellen bis Dedra/Thema ist es einfacher.
Für alle gilt: KEINEN Diesel! Die grüne Plakette ist nicht zu bekommen, DPF werden nicht angeboten. Nur wer ausschließen kann, in Umweltzonen fahren zu müssen, könnte solche Diesel fahren.

Wir haben im Club einige Quellen für Thema. Ich würde eher einen Thema kaufen als irgendein neueres Modell.
 
@ Kurti: Was hindert Dich daran?

Geld, Platz....:rolleyes:

Ich habe die angesprochene Werkstatt gerade einmal besucht und mir die Autos vor der Tür angesehen.
Dort steht ein weißer Thema als Limo (ich denke kein V6, "einfacher" Benziner mit weniger Leistung) mit wunderschön erhaltener Innenausstattung.
Der Lack ist nach einer gründlichen Wäsche und einer Politur sicher ganz okay, zwei kleine Roststellen an der Heckklappe.
Auspuff fehlt und ob der Wagen läuft kann ich erst am Montag fragen - trotzdem ein so schönes Auto.
 
Zurück
Oben