Hartes Bremspedal

Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
hab immer noch ein Problem mit meiner Bremse und zwar ist mein Bremspedal recht hart.
Der Saab hat ABS und das funktioniert auch wieder und er bremst auch recht gut nur ist das Pedal recht hart. Druckspeicher wurde auch schon mal gewechselt aber gegen einen gebrauchten und es gehen auch keine Lampen an. Liegts jetzt immer noch am Druckspeicher oder eher am Hauptbremszylinder?Was kann ich jetzt noch testen ? Danke Gruß Tom

Verglichen mit neueren ABS Bremsen ist das Pedal im 900 einfach knüppelhart, ist normal und muss so sein, solange er ordentlich bremst (du das ABS beim richtigen Bremsen also auch zum Arbeiten bekommst).

Stimmt, das Bremsgefühl ist vgl.weise hart.
Es gibt aber von 900er zu 900er Unterschiede.

Ich fahre regelmässig mit drei verschiedenen 900ern mit ABS (90erCC, 91erCC und 92erCV) jeder mit unterschiedlichem "Bremsgefühl", am härtesten tritt sich der 92er (mit der niedrigsten Laufleistung)

Hallo,
ich hatte neulich etwas Probleme mit meinem ABS wobei dann das Steuergerät und der linke Sensor sich verabschiedet hatten. Bei der ganzen Sucherei hatte ich dann auch mal den Druckspeichertest von Gerd gemacht und den Druckspeicher anschließend ausgewechselt allerdings gegen einen gebrauchten der aber anscheinend noch ok ist.
Ich hatte halt das Gefühl das der Bremsdruck ( bzw die Kraft die ich auf das Pedal ausüben muss)bei den ganzen Arbeiten , zwischendurch sind dann auch noch komplett neue Scheiben und Beläge und Bremssättel hinten gemacht worden, härter geworden ist. Er bremst gut und auch das ABS arbeitet einwandfrei nur man hat halt beim treten auf das Pedal den Eindruck als hätte man keinen richtigen Bremskraftverstärker. Als vergleich hab ich halt nur einen 900i ohne ABS und einen Astra Kombi BJ 2003 und bei denen Bremst es sich halt eindeutig weicher.
Klaus hast du denn eine Ahnung womit die unterschiedlichen Bremsdrücke zusammenhängen oder nimmst du es einfach als Tatsache hin?
Ich bin mir halt noch nicht so sicher ob ich es so hinnehmen soll wie es ist ,wobei ich diese schwammingen Bremsen eh nicht leiden kann oder ob doch noch irgendetwas nicht in Ordnung ist? Nur irgendwie muss es ja mit den durchgeführten Arbeiten zu tun haben die aber auch alle vom Fachmann ausgeführt worden sind außer halt die Sachen mit dem ABS.Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken da auch die Kontollleuchten ordnugsgemäß abschalten . Gruß Tom

Stimmt, das Bremsgefühl ist vgl.weise hart.
Es gibt aber von 900er zu 900er Unterschiede.

Ich fahre regelmässig mit drei verschiedenen 900ern mit ABS (90erCC, 91erCC und 92erCV) jeder mit unterschiedlichem "Bremsgefühl", am härtesten tritt sich der 92er (mit der niedrigsten Laufleistung)

Kann ich absolut bestätigen: Bei meinem 92-er CV ist das Bremsgefühl ebenfalls sehr hart. Der Wagen bremst aber gut und völlig normal. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon mal checken lassen. Ist aber alles ok.

VG
Claus

...
Klaus hast du denn eine Ahnung womit die unterschiedlichen Bremsdrücke zusammenhängen ....?
...

Nein.
Ich kann nur festhalten, dass das "harte Bremsgefühl" beim o.g. CV seit der Auslieferung in1992 so ist und sich auch
nach Umbau auf die 9000er Bremse vor 2 Jahren nicht verändert hat.

Zurück
Oben