Hartnäckige Bremssattelschrauben

Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallöchen:smile:

Achsschenkel sollte heut demontiert werden. Als ungeahntes Hindernis entpuppten sich plötzlich die zwei 19er Schrauben des Bremssattels vorne (alte Art). Ich krieg sie bei stehendem Fahrzeug partout nicht gelöst.
Steckt da was dahinter (Linksgewinde?) oder muss da rohe Gewalt von unten mit einer Hebebühne walten?

Lang nicht mehr so am Auto geschwitzt:redface:

Grüßl
matti

Hallöchen:smile:

Achsschenkel sollte heut demontiert werden. Als ungeahntes Hindernis entpuppten sich plötzlich die zwei 19er Schrauben des Bremssattels vorne (alte Art). Ich krieg sie bei stehendem Fahrzeug partout nicht gelöst.
Steckt da was dahinter (Linksgewinde?) oder muss da rohe Gewalt von unten mit einer Hebebühne walten?

Lang nicht mehr so am Auto geschwitzt:redface:

Grüßl
matti

alte art meinst du handbremse vorne? wenn ja sollte da ein sicherungsblech sein was die schraube festhält. erst des blech aufbiegen. normal sollte die nuß aber auch nicht gescheit draufpassen wenn das blech nicht zurück gebogen worden ist.

Wenn Du für die rechte Seite ganz nach rechts lenkst, kannst Du da eine Ratsche mit Rohr ansetzen.

Ihr seid super! Danke!

Das Blech biegt man einfach so weg (Neuteil?)?
Hab mich beim aufsetzen des Ringschlüssel schon gewundert und ne flache Variante besorgen müssen *ankopffass*

Mit dem Einlenken probier ich auch gleich:cool:

Ihr seid super! Danke!

Das Blech biegt man einfach so weg (Neuteil?)?
Hab mich beim aufsetzen des Ringschlüssel schon gewundert und ne flache Variante besorgen müssen *ankopffass*

Mit dem Einlenken probier ich auch gleich:cool:

an einer seite der sechkantschraube ist das blech ich nehme immer nen karosseriemeißel und klopf den zwischen blech und schraube. dann hebt es ab und mit dem hammer einfach gerade klopfen fertig. wen du glück hast kannst du es nochmal zurückbiegen. 1-2 mal geht es dann brechen die ohren gerne mal ab. vor 3 monaten habe ich keine neuen mehr bekommen und die schraube mit gewindesicherung eingedreht. beim erneuten losdrehen sollte man dann aber einen schlagschrauber nehmen. dann ist die gefahr sehr gering das die schraube abreißt beim lösen.

Naja-aber wie beschrieben würdest Du die 19er ja niemals aufgesetzt bekommen mit dem Blech...

Das sind übrigens 12er Schrauben-mit SW 19.

(Wollte EINMAL auch Klugscheißen...:biggrin:)

Was für Informationen!:cool:

Irgendwie ist das Thema Bremssattel hier oder drüben im Forum nie behandelt worden in all den Jahren.
Ich versuch Deiner Beschreibung mal morgen noch paar Photos folgen zu lassen, bin vllt nicht der einzige dem das nützlich ist.

Das sind übrigens 12er Schrauben-mit SW 19.

(Wollte EINMAL auch Klugscheißen...)

Sie hatten HIER und JETZT Gelegenheit dazu :biggrin: (Bitte am Hintereingang 5€ bezahlen fürs Vergnügen)

Ja, Blech ist schon was ramponiert gewesen. Schlüssel ging geradeso drauf. Quälten sich schon ganz andere Generationen vor mir:rolleyes:

Zurück
Oben