Hat der 9 3-1 ein Höhen und Tiefen verstellbares Lenkrad?

Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

nachdem ich mit dem 9 3-2 Diesel sehr zufrieden bin, wuerde ich ganz gerne das aeltere Modell kaufen, da es mir seit der Fahrt im 2.0 SE Aero mit 205 PS dieses Biest angetan hat. Leider ist in unserem Modell das Lenkrad nur hoehenverstellbar. Ich kann es jedoch nicht zu mir herausziehen, was fuer mich als 1,93m Mann alles andere als ideal ist.

Gibt es ueberhaupt Modelle, die das koennen?

Gruesse aus Schottland
 
Wenn ich mich recht erinnere kann das der 9-3 I, aber das sagt Dir sicher gleich jemand, der noch einen hat :rolleyes:

Ich kann Dir nur versichern, dass ich mich mit meinen 1,95 immer gut gefühlt habe!
 
Nein, man kann das Lenkrad nicht herausziehen, sondern nur die Neigung verstellen...
Spielt für mich mit 1,95m übrigens auch keine Rolle...
 
Hmm, bin mit dem Dingen auch nur 2 milen gefahren. Muss es dann wohl noch einmal ausprobieren. Das Ding geht ab wie Sau. Aber auch super komfortable. Auch mit 96mph auf dem Motorway :)
 
Also bei mir ist das Lenkrad nur in der Tiefe verstellbar - nicht in der Höhe... ist aber alles ergonomisch ;)
 
Vielen Dank Euch allen. Ist denn vielleicht was falsch eingestellt gewesen. Wenn ich den Sitz runter fahre, dann haut das Lenkrad an meine Schenkel. Irgendwie doof. Oder mache ich was falsch. Glaub ich hab das LKenkrad nicht rausgezogen.

Zumindest bin ich beruhigt, dass groessere Leute in dem Auto PLatz finden :) Bin auch nicht der Schlankste, aber auch kein Rainer Calmund :D
 
Wenn ich den Sitz runter fahre, dann haut das Lenkrad an meine Schenkel.

Das klingt nicht sonderlich logisch ...
 
Hallo,
also ich fahre erst seit 2 Wochen einen Saab 9-3 I und soweit ich es rausfinden konnte, kann ich mein Lenkrad nur in der Tiefe verstellen, also ich kann es näher zu mir ranholen. Wie ich das Lenkrad in der Neigung verstellen kann, habe ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, denn etwas seltsam finde ich es schon, dass es bei dem einen nur in der Neigung zu verstellen ist und bei mir z.B. nur in der Tiefe. :confused:

Gruß ferdinator
 
Das ist ja sehr intressant. Gibt es verschieden Ausfuehrungen? Ich brauche auf jeden Fall ein Lenkrad, was ich zu mir ziehen kann.
 
Hallo!
Im WIS habe ich nichts dazu gefunden,bin mir aber auch ziemlich sicher das es sich nur in Richtung rein/raus verstellen läßt.Bin auch über 1,90 Meter groß und hatte im 9-3 Cabrio nie Probleme damit.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Im WIS habe ich nichts dazu gefunden,bin mir aber auch ziemlich sicher das es sich nur in Richtung rein/raus verstellen läßt.Bin auch über 1,90 Meter groß und hatte im 9-3 Cabrio nie Probleme damit.
Gruß,Thomas

Ok ich werde mir das Biest noch einmal anschauen oder ne Probefahrt unternehmen. Danke jedenfalls fuer die zahlreichen Antworten.
 
Es geht nur rein/raus. Da die Lenksäule aber geneigt ist, lässt sich durch herausziehen etwas mehr Platz zwischen Lenkrad und Oberschenkel bringen.
Bei mir war es nicht nötig und ich bin (wenn ich die Größen hier so lese) der Größte. :biggrin:
 
198cm - sticht!

Und davon den größten Teil in der Beinen - also echt lange Greten. Ich würde das Lenkrad gerne noch weiter zu mir ziehen, da ich die Sizschiene ca. 4 cm verlängert habe...

Geht aber trotzdem sehr gut.

Was mich eher stört ist der geringe Platz rund um die Pedale. Ich habe nur 46 aber in manchen Schuhen wird es echt eng da unten...
 
198cm - sticht!

Und davon den größten Teil in der Beinen - also echt lange Greten. Ich würde das Lenkrad gerne noch weiter zu mir ziehen, da ich die Sizschiene ca. 4 cm verlängert habe...

Geht aber trotzdem sehr gut.

Was mich eher stört ist der geringe Platz rund um die Pedale. Ich habe nur 46 aber in manchen Schuhen wird es echt eng da unten...

Hallo,

ist echt nen cooles Forum hier, da werden Meine Fragen schon gestellt bevor ich mir den Kopf gemacht habe es auch zu machen (z.B. die 225/45R17 aufm 9-3I :-))

Jetzt aber mal meine Frage zu den Sitzschienenverlängerungen:

Wie hast Du die gebaut oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

Bin nämlich auch 198cm und da könnte der Sitz bisl weiter hinter.


Gruß
Raik
 
Würde mich auch interessieren bei "nur" 193 cm.
Schon vor dem Hintergrund, dass man mit langen Beinen keine Stütze unter den Oberschenkeln hat, was mir auf langen Strecken immer wieder Probleme bereitet hat, da man die Beine nicht entlasten kann. Da fehlt eindeutig eine entsprechende Neigungsverstellung. Wollte mir vor dem letzten Italienurlaub eigentlich auch noch schnell eine Schienenverlängerung basteln. Bin dann aber aus Zeitgründen nicht mehr dazu gekommen. Habe stattdessen die Schrauben vorne an den Sitzschienen gelöst und die Schienen mit einigen Scheiben unterlegt. Sieht man nicht, erfüllt aber auch seinen Zweck, die Oberschenkel liegen auf dem Sitz auf und ich muss sie nicht mehr selber halten.
Wäre aber auch an einer Verlängerung der Sitzschienen interessiert.
 
Ich vergaß zu Erwähnen, das ich die Viggensitze habe (MY2002 AERO).
Dieser lässt sich schon in der Neigung ändern. Vielleicht habe ich deshalb weniger Probleme.
 
Zurück
Oben