hat ein 16s immer 8er und rote Box??

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hab' einen 16s gekauft, bj 06.91, deutsche Auslieferung.
Es ist ein originaler 900 turbo-s, zumindest lt. Auslieferungsrechnung vom Vorbesitzer und lt. Aufschrift am Heck.
Aber: hat ein 7er Primär (557xx) und schwarze Box. Aero-Planken. Der Wagen sieht ein wenig tiefer aus als
meine "normalen" Turbos, die Drahtdicke hab' ich noch nicht gemessen.
Die Frontsitze haben Wildledereinlagen, Rücksitzbank nicht. Sonst eigentlich ein normaler Turbo mit 160 PS.
Ich habe in der Suche sehr viel gefunden, aber keine Angaben was ein 16s in der "Grundausstattung" hatte.
Es müssten da ja wohl ein paar mehr Sachen sein, als Aero-Planken und Wildledereinlagen, oder?
(Gekauft habe ich ihn als Winterauto, war sehr billig und deshalb war das Fehlen von 8er Primär etc. nicht entscheidend).
Ich dachte bis jetzt, so ein Spitzenmodell-16s hat immer ein 8er und rote Box und und und ..... Wie war das denn wirklich??

8er Primär ist selten und nicht Serie beim 16S. Vollturbo mit 160PS+ hatte Serie 7er Primär u. Blackbox, es sei denn er hätte ab Werk mehr als 160PS + Kat eingetragen.

Mach doch mal ein paar Bilder! LG marten

Natürlich kommt zur Grundausstattung noch ein dezent tiefergelegtes Fahrwerk. Ca. 20mm tiefer als normal, etwas härter, ist ja bereits schon aufgefallen.
In Verbindung mit dem Aero-Paket erreicht der Wagen in der 160PS Version eine angegebene Vmax von 205Km/h. Sonst wären es 200Km/h.

Der Turbo S, Mj.91 hatte außer der aufgeführten Ausstattung im Gegensatz zum Turbo noch 5,5X15 Dreispeichenräder in "speziellen Design".
Die Angaben zum Motor (Leistung, Verbrauch) sind für beide Modelle identisch, bis auf die V Max.
Dafür kosteten (wie bei meinem 91er CY) neben Klima sogar noch das ABS, die Metallic- oderTallagedarot-Lackierung sowie die Lederpolsterung saftige Aufpreise.

wie genau kam eigentlich ein 8er Primär in den Handel? Im Zubehörkatalog wurde das ja nun sicherlich nicht angeboten...

Es gab Getriebe die das hatten:

GM55804
GM55806

MY89-93 je nach Auslieferungsland im TU16 (wenn ich mich nicht täusche)

interessant. Aber gab es nicht ab MJ ca. 87 (?) nur noch G-Kat (US-Forderungen?)???

Nein. War alles Marktabhängig. US lag natürlich ganz vorn, D kam etwas später und in I findet man selbst recht späte 900er 'mit ohne' Kat.

Also bis jetzt verstehe ich das so:
Serienmässig unterscheidet sich der Turbo 16s vom normalen Turbo nur durch Tieferlegung, den Aero-Kit,
Lederschaltsack, Lederschaltknauf, Turbo-Lenkrad, dem "turbo-s" Emblem und den 205 eingetragenen km/h?!
Alles andere, wie 8er Primär, Leistungssteigerung (rote Box, BdR) etc. musste man dann also doch noch zukaufen.
Mmh... Ich habe noch "normale" turbos mit Aero-kit, Lederknauf- und Sack, Turbo-Lenkrad, Lederausstattung usw. -
dann wäre der Unterschied ja wohl marginal und m.E. den angenommen saftigen Mehrpreis nicht wert gewesen?!
Oder hab' ich was falsch verstanden?

"saftigen Merhpreis" gab es vor allem doch zwischen LPT u. FPT, oder?

Lederschaltknauf hatte meiner nicht. War glaube ich Sonderzubehör.

Preisvergleich Mj.91 (bin zu faul zum scannen):
900 Turbo 16 DM 47 800.-
900 Turbo 16 S DM 49 900.-
Aufpreise für beide (DM): ABS 2500.-, Lack 1230.- (Met.-oder tall.rot), Schiebedach, el. 1770.-, Leder Kontur 2730.-,
Klima 3360.-
(nur bei Tu 16 <evtl. Serie bei S>: El. Fensterheber,el.Außenspiegel 1160.-, Tempomat 590.-

Den LPT 900 S gab es in der Preiliste MJ. 91 noch nicht, meiner war zwar 1991, aber Mj. 92 aber war saubillig im Vergleich, daher habe ich ihn gekauft (und bin immer noch begeistert), ohne die techischen Unterschiede zu kennen, die den Minderpreis halbwegs erklären.

Also 1000 Euros für den Bodykit und das Sportfahrwerk, Lederlenkrad, elektrisch verstellbare Außenspiegel, die Sonderräder, elektrische Antenne, elektrische Fensterheber und den Tempomat (alles aus Mj. 1991), das ist wirklich geschenkt gewesen.

Also 1000 Euros für den Bodykit und das Sportfahrwerk, das ist wirklich geschenkt gewesen.

Eben!!!
Und da frage ich mich, wer überhaupt einen normalen Turbo mit aufpreispflichtigem Bodykit bestellt
hat (und davon gibt's ja viele), anstatt gleich den 16s zu ordern, oder?!
Zumal er für den - selbst für damalige Verhältnisse - erträglichen Aufpreis auf einen 16s auch noch ein
Sportfahrwerk frei Haus hätte haben können.
Ich glaub' nicht, dass die Saab-Neukäufer damals blöde waren - warum also??
Irgendwas kann nicht stimmen...:confused:

Nö, ich kenne Keinen.

Wenn das nicht ironisch gemeint war, dann muss also irgendwer an meinen einen Kit drangebastelt
haben - und an all die Anderen, die mit Aero-Kit und dem Schriftzug "900 turbo" (nix -s) rumfahren!?

Der "S" Schriftzug kam erst ab MY 1991
Vorher stand auch auf dem 16S "nur" 900 Turbo.

Zurück
Oben