Hat ein 96er CDE eine belüftete Heckscheibe?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

seit ich den Pollenfilter gewechselt habe, ist das Problem mit den beschlagenen Scheiben besser geworden. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Leicht angeschlagen sind sie immernoch, vor allem hinten.

heute sehe ich aber,dass dort an der heckscheibe auch Lüftungsgitter sind. 4 Stück. Wird dort aktiv geblasen oder ist das nur einfach "offen" für die Zirkulation. Blasen tut da bei mir nix...

danke,
Markus
 
Ist nur eine "Öffnung"....
 
gabs die nicht mal mit "2" Klimaanlagen??
 
Die Heckscheibe wird beheizt und dadurch beschlagfrei gemacht.
Die Löcher, die Du siehst, ist die "Entlüftung" des Fahrzeugs.
Vorn wird Luft in den Wagen geblasen und hinten nach aussen abgeführt.
Wie sollte sonst ein anständiger Luftaustausch funktionieren?

Pollenfilter wurde erneuert?
Wie sieht es denn mit der "Umluftklappe" aus? Geschlossen oder offen???
Und funktioniert die AC???...zum entfeuchten der Luft im Winter wichtig.
 
hast bestimmt bissel Feuchtigkeit im Auto, leg dir mal etwas Küchenpapier unter die Vordersitze über 1-2 Tage...
 
Wer Schimmel züchten will, ist mit Küchenpapier gut bedient...

Ich empfehle bei Fahrzeugen mit einem Feuchigkeitsproblem - bis man(n) im Frühjahr mal Zeit und Lust hat dieses dauerhaft zu lösen - eher folgendes...

Sack Katzenstreu kaufen (...das weiße Granulat, Katzenbesitzer kennen das wohl hoffentlich...)
Feuchtigkeitsfalle bauen. Dazu etwa einen halben Eimer des (noch nicht von der Katze verwendeten, also möglichst neuen) Streus in luftdurchlässigen Behälter verpacken.
Diese Jute-Einkaufsbeutel eignen sich hervorragend.
Einen unter den Beifahrersitz, einen in die Ersatzradmulde.

Nach allerspätestens einer Woche wechseln, je nach Feuchtigkeitsmenge im Fahrzeug.
Streu kann sogar wiederverwendet werden. Einfach eine halbe Stunde in den Backofen bei 50° (...Vorsicht, Hausfrauenalarm - so mancher hat dabei schon Streß bekommen...)

"Schatz, was ist das für weißes Zeug in meinem Backofen?"
"Gebrauchtes Katzenstreu - will ich nochmal verwenden"
"- - - Tilt - - -"
 
Noch effektiver sind die Speziellen Entfeuchter (Behälter mit einem Sack mit Pulver), die ziehen die Feuchtigkeit wirklich gnadenlos weg....
 
Wer Schimmel züchten will, ist mit Küchenpapier gut bedient...

Ich empfehle bei Fahrzeugen mit einem Feuchigkeitsproblem - bis man(n) im Frühjahr mal Zeit und Lust hat dieses dauerhaft zu lösen - eher folgendes...

Sack Katzenstreu kaufen (...das weiße Granulat, Katzenbesitzer kennen das wohl hoffentlich...)
Feuchtigkeitsfalle bauen. Dazu etwa einen halben Eimer des (noch nicht von der Katze verwendeten, also möglichst neuen) Streus in luftdurchlässigen Behälter verpacken.
Diese Jute-Einkaufsbeutel eignen sich hervorragend.
Einen unter den Beifahrersitz, einen in die Ersatzradmulde.

Nach allerspätestens einer Woche wechseln, je nach Feuchtigkeitsmenge im Fahrzeug.
Streu kann sogar wiederverwendet werden. Einfach eine halbe Stunde in den Backofen bei 50° (...Vorsicht, Hausfrauenalarm - so mancher hat dabei schon Streß bekommen...)

"Schatz, was ist das für weißes Zeug in meinem Backofen?"
"Gebrauchtes Katzenstreu - will ich nochmal verwenden"
"- - - Tilt - - -"

Super
LOL
Seh ich schon vor mir:viking:

Aber auf jeden fall besser wie Haushaltsrolle:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:
 
Ich empfehle ja eher, das Feuchtigkeitsproblem abzuklären. Dazu gehört, die Feuchtigkeit unter den Schaumstoffmatten zu überprüfen. Alle Türschwellerleisten abnehmen und unter Teppich und Schaummatte fassen. Wenn es da feucht ist, müßen die Vordersitze raus, damit man seriös unter die Schaummatten kommt. Die gehen beim 9000 vorne nicht so leicht raus, so daß man besser alte Bettücher drunterstopft, bis es trocken ist. Zum Wassereinbruch schaut man sich zuerst die Türdichtungen an und bläst die vorderen Schiebedachabläufe durch. Die Abläufe des Aquariums überprüft man ebenfalls.
Ansonsten muß man zu Provokationstests greifen und hoffen.
 
man sollte die Küchenrolle ja auch nicht wochenlang drin liegen lassen, sondern alle 2 Tage wechseln...
 
Zurück
Oben