Hat Euer Airbag schon mal versagt?

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, Gemeinde! Habe vor kurzem gelesen, dass manche Hersteller empfehlen, Airbags nach 10 Jahren auszuwechseln, da es nicht mehr sicher ist, dass sie noch funktionieren (Zünder versagen, Treibgas fehlt, Verklebungen des Gewebes). Hat Saab das auch empfohlen oder ist das übertrieben? Hat schon einer von Euch das erlebt? Wer führt so etwas aus, oder kann man es selbst machen? Mit welchen Kosten muss man ggfs. rechnen?
 
Da gab's doch mal an einen Beitrag in Stern TV oder so wo ein alter Mercedes gecrasht wurde, um zu testen, ob der über 20 Jahre alte Airbag noch funktioniert. Ergebnis : Benz platt und Airbag tuts nach so langer Zeit immer noch...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Kann man selber machen.
Die Auslösebedingungen wird man ja irgendwo finden und dann :
Einfach sachte gegen einen Baum fahren.
Alles auf eigene Gefahr!
Fröhliches schwitzen wünscht
mit Grüßen
der landschleicher
 
Wie oben schonmal erwähnt: Mercedes selbst hat vor ein paar Jahren mal einen w126 (20+ Jahre alt) gegen die Wand gefahren - und selbst korrodiert und gealtert funktionierte das gesamte Auto inklusive airbag noch so, wie damals gedacht.
Die Empfehlung, nach 10 Jahren den Kram zu tauschen kam aus den Anfängen der airbagtechnik, als naturgemäß noch keine Langzeiterfahrungen vorlagen.
 
Die, die ich gezündet habe, sind alle hoch gegangen....
 
Stimmt, ich konnte da aber nicht mitentscheiden.
Auf jeden Fall ... dennoch finde ich die Frage berechtigt, auch wenn Einige hier bereits bei Unfällen unfreiwillig die Funktion haben "testen" oder besser erleiden mussten.
Die Frage birgt ein Verunsicherungspotential und sollte deswegen gestellt werden dürfen.
Dass Hersteller ein Limit setzen, hat wohl mehr mit Haftungsfragen denn Funktion zu tun.
 
Eine ähnliche Diskussion wurde mal im Rover Forum geführt, da in irgend einem Service Unterlagen was von Airbagtausch nach 10 Jahren stand. Die Besitzer waren sich nicht sicher, ob sie mit einem 11 Jahre alten Rover noch TÜV bekommen, wenn die Airbags nicht getauscht wurden. Letztendlich hat dann jemand den Hersteller der Airbags (Autoliv as Dachau) ausfindig gemacht und dort nachgefragt. Dieser bestätigte, dass ein routinemäßiger Austausch nicht erforderlich sei.

Andererseits werden jene, bei denen der Airbag versagt hat meist nichts mehr posten....
Wäre interessant, ob es eine Statistik über Airbagversagen gibt....
 
Fehlauslösungen kenne ich ja. Ganz übel während eines Rettungseinsatzes. Achim hatte hier mal einen 902 bei dem wohl das Steuergerät die Ursache war. Loser Sensor in der Tür beim zuschlagen ist auch schön.

Nicht Auslösen kenne ich nur drei Ursachen. Fake-Airbag, defektes System und Warnung ignoriert und, aber da ist dann eigentlich alles OK, die Auslöseschwelle wurde nicht erreicht, auch wenn der Zustand des Wracks etwas anderes nahelegt. Aber der soll ja erst an der dicken Eiche loslegen.

Ach ja, da war dieses Jahr der Beginn einer grossen Rückrufaktion eines Herstellers. Da ging es aber nicht um nicht auslösen sondern der Treibsatz könnte zur Splittergranate werden.
 
Andererseits werden jene, bei denen der Airbag versagt hat meist nichts mehr posten........
Interessante These, dass man bei einem Unfall ohne Airbag (oder mit versagendem Airbag) anscheinend immer drauf geht....

Ich bin damals mit meinem alten 900er mit 140 in die Leitplanke gerauscht (ich war nicht der Fahrer) und der hatte kein Airbag....Hätte er einen gehabt, und der hätte versagt, würde ich heute genauso posten, wie ich es jetzt mache....
 

Gibt es eigentlich Fake-Airbags, die den Sensoren Funktionsfähigkeit vorgaukeln und auch optisch nicht auf den ersten Blick als Fake zu erkennen sind ? Und weiter : gibt es auf dem Erstauslieferungs-Airbag irgendwelche Prüfziffern, Typennummern, usw., die diesen Airbag genau einem bestimmten Fahrzeug zuordnen lassen ?
 
ja, gibt es. Für Saab vermutlich eher nicht, jedenfalls nicht für die älteren. Das dürfte sich nicht lohnen. Für Massenfahrzeuge ist so was schon aufgetaucht. Steuergerät prüft meine ich nur auf einen Prüfwiderstand. Das ist einfach zu faken. Beifahrer ist es noch einfacher da der bei den meisten nicht sichtbar ist.

VIN wird nicht drauf stehen. Materialnummer und ich meine Herstellungswoche. Neben der Nummer des Fahrzeugherstellers kann das gleiche vom Hersteller des Airbags drauf stehen.
 
Achim hatte hier mal einen 902 bei dem wohl das Steuergerät die Ursache war.
es war das steuergerät und bei einem Gespräch mit einem FSH, berichtete man mir, das sogar ein Austausch des besagten nach 10j anzuraten sei.
 
Für den 900 I hab es eine original Saab Werkstatt Info, dass Prüfung und Tausch nach 10 Jahren entfallen können.
Hab ich irgendwo noch in Papier.
 
ja, gibt es. Für Saab vermutlich eher nicht, jedenfalls nicht für die älteren. Das dürfte sich nicht lohnen. Für Massenfahrzeuge ist so was schon aufgetaucht. Steuergerät prüft meine ich nur auf einen Prüfwiderstand. Das ist einfach zu faken. Beifahrer ist es noch einfacher da der bei den meisten nicht sichtbar ist.

Na super :mad:
 
Hab ich mir fast gedacht, dass das hier ein Funny-Thread wird (wie schön ist doch schwarzer Humor...), aber ein paar sachliche Antworten, die mir weitergeholfen haben waren schon dabei.

Ich fürchte mich nicht, hab aber keinen Bock, im Notfall um das Lenkrad gewickelt zu werden. Grabstein-Inschrift: "Er vergass, den Airbag zu tauschen ..."

Schön, dass wir schon einige Überlebende im Forum haben! Weiterhin Hals- und Beinbruch!
 
;-) kurz gesagt wusste man anfangs nicht wie lange sie halten werden. Um auf der sicheren Seite zu sein hinsichtlich Haftung hat man dann erst mal 10a ausgeknobelt derer man sich sicher war. Mit der Zeit haben Untersuchungen aber ergeben, dass die Haltbarkeit deutlich höher liegt. Von verschiedenen Herstellern gibt es schon seit einiger Zeit entsprechende Aussagen dazu. Bisher ist mit noch keine gegenteilige Aussage untergekommen. Wie es aussieht haben bisher alle sachgemäß gelagerten bzw. verbauten Airbags bei Tests noch funktioniert.
 
Zurück
Oben