Hat jemand Erfahrungen mit Polybush in einem 900 er?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo! Hat schon jemand Erfahrungen mit Plybush oder Superflex Elementen im einen alten 900 gemacht? Womit sollte man anfangen? Macht es überhaupt sinn?

http://www.superflex.co.uk/

Grüße

Alex
 
Das alte Lied: Ich glaub ja, dass die Dinger meinem Untersatz die Grundhärte geben nach der mein Rückgrat verlangt. Nur nachdem das Gefährt wieder TÜV-fertig sein soll (momentane Verschiebung der Deadline: Mitte Januar, hat was von nem Computerspiel. ..) nehme ich Verbesserungen am Chassis schrittweise vor.
Also 1. 16S-Federn, 2. Bilsteinschocks, 3. teilweise verhärten 4. alles PU.
edit: um dann möglichst genau die Unterschiede notieren zu können, für kommende Generationen. . .

Ein guter Kompromiss ist wohl zuerst die Stabis und Lenkung härter zu machen, dann bei den Stoßdämpfern weiterzumachen (Speedparts hat mir da komischerweise zwei schwarze und zwei blaue Buchsen eingepackt, wird sich noch rauszustellen haben was das soll) und die eigentlichen Fahrwerksbuchsen (je vier pro Seite vorne und hinten alle Lenker inkl. Panhardstab) erst zum Schluss.
Soweit fass ich mal zusammen was hier dazu geschrieben wurde.

Aber im 9000er-Forum gibts einen sehr vielversprechenden Erfahrungsbericht:
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=6198&highlight=buchsen

Zu bedenken ist auch dass die Teile länger halten sollen und damit (Original-!)Gummibuchsen preislich klar überlegen sind.

Auf 900aero.com haben die manche verbaut und man liest auch nur gutes.
 
Zitat: "Zu bedenken ist auch dass die Teile länger halten sollen und damit (Original-!)Gummibuchsen preislich klar überlegen sind."

...abzüglich aller durch Erschütterungen verlorener Schrauben, deformierter oder frühzeitig verschlissener Teile! :00000284 okay, ein Saab ist keine Harley, aber die Teile sind m.E. eher was für die GoKart-Fraktion oder den Rennbetrieb.
 
Jau, sehe ich ähnlich wie KGB. Da zerrüttelt es einem die Kiste...

Lieber die alle Gummibuchsen erneuern, am besten mit den originalen Saab-Teilen, neue Stoßdämpfer und Federn sowie Traggelenke, dann fährt der 901 wieder sehr schön, auch bei forscher Gangart.

Gruß,
Erik
 
Nee, für die Go-Kart-Freunde gibts doch immer noch Alubuchsen (aber nur mit Domstreben und weiteren Versteifungen)!

Okay, ich halt mich zu dem Thema zurück bis meine Karrotte weich ist, wie sie noch bewegt wurde wirkte sie noch sehr forsch. Kann mir nicht vorstellen dass sich das so extrem auswirkt, aber man wird sehen. . .

Gummibuchsen erneuern ist natürlich auch zu empfehlen und spätestens ab 250 000 notwendig. Mein vermutlich kilometermäßig viel "weiterer" T8 hat sich komischerweise härter angefühlt, da war wohl schon manches zwangsläufig getausch (allen voran die üblichen Verdächtigen: Stabi- und Schubstrebenbuchsen hinten).
Ich hab mir eben gedacht: Wennscho dennscho und gleich Polys rein.
 
Also kommt es dem Auto nicht zu gute? Ich bin kein Rennfahrer, dachte mir nur ,dass es eine dauerhafte Lösung sein könnte, aber wenn ich danach das ganze Auto austauschen muss...
 
Meine Meinung dazu ist, daß es eher wenig Sinn macht eine z.b. 250tkm gelaufene Karosserie mit solchen Fahrwerksbuchsen zu malträtieren.
Eine Karosserie altert durch die dynamischen Belastungen während des Fahrbetriebs, d.h. Verwindungssteifigkeit usw. nehmen mit dem Alter und der Laufleistung ab. Sau-harte Fahrwerke helfen da bestimmt nicht.
Entscheidend ist natürlich auch das bisherige Nutzungsprofil (Laufleistung ist daher nicht das einzige Kriterium).
Wurde der Wagen z.B. mit knüppelhartem Sportfahrwerk dauernd über Schlaglochpisten gedroschen oder vorsichtig mit "weichem" Serienfahrwerk bewegt?

Mich würde aber mal interessieren, welchen Effekt verspricht man sich von diesen Poly-Buchsen, ausser das sie ewig halten?
Hab da schon eine Vorstellung, will aber von den Aufrüstwilligen vorher mal eine eigene Argumentation hören *zwinker*

Zuletzt würde ich persönlich eher die Steifigkeit der gealterten Karosse angehen, wenn nötig, als eine "weichere" Gebrauchtkarosse noch stärker zu belasten. Was nützt mir ein Betonfahrwerk, wenn meine Karosse sich stärker verwindet. Dazu kommt auch, daß zu harte Fahrwerke eher nachteilig in Bezug auf Traktion und Grip sind, ganz allgemein formuliert.

Gruß
Stephan
 
Wenn ichs richtig verstanden habe, machen die Buchsen das Fahrwerk nicht einfach nur sauhart, sondern vor allem direkter und präziser, fahraktiver. Das mit B4- statt B6-Shocks zu verbinden wäre ja ein Kompromiss, und ultraviolente -40mm-Springs müssen ja auch nicht sein.
Ansonsten siehe die Powerflex-Seite, da steht schon einiges, was man sich versprechen kann (reduced tire wear wohl weniger).
Wie gesagt, meine Karosse erscheint mir noch recht steif (noch kein Quietscheln aus den Ecken bei üblen Straßenbelägen), wurde die letzten 100tkm nur mit GLD gefahren, allerdings gelegentlich zum Hängerschleppen. Mit Standard-Turbo(nicht 16S)-Fahrwerk mit Stabis.
Und ich hab auch nicht vor, damit volle Lotte über Schotter zu heizen, sondern im Allgemeinen sind hier im ländlichen Süden die Straßen deluxe.
 
...so richtig merken wirst du als Fahrer die Pseudo-Karosserie-Härte eh nicht, da die wabbeligen Sitze den Großteil kompensieren. Aber alle nicht beweglichen Teile werden eben extrem belastet. Und das mit "fahraktiv" (was auch immer das bedeuten soll - nettes Wort jedenfalls, ich fordere von meinem Wagen absolute Passivität!) halte ich für einen unüberlegten Werbeslogan.
Zur Karosseriesteifigkeit könnte man einen eigenen Thread eröffnen, so etwa: "wie hart ist er noch nach 20 Jahren"... ;-)
Aber im Ernst: Zwischen einem Cab mit 300k auf der Uhr und Hängerbetrieb und einem 2-door Sedan mit 100k liegen eben Welten...
 
300k-CVs mit Hängerbetrieb finden sich allenfalls beim Karosseriebauer:-)

Aber zum Thema:
Verbaut hat diese Polydingens hier wohl noch niemand im 900/I oder?
 
Hallo zusammen,

ich würde meiner Karosserie attestieren, dass sie mit Überschreiten der 250tkm Marke insbesondere innerhalb der letzten beiden Jahre extrem viel weicher geworden ist.

Vor ein paar Jahren hat sich das Auto schwammig zu fahren angefühlt. Daraufhin habe ich alle Buchsen sowie die Stoßdämpfer gemacht. Insbesondere das Wechseln der Buchsen an der Hinterachse hat meines Erachtens den Fahreindruck bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Traggelenke sind auch neu.

Danach war dann erstmal Ruhe, bis sich langsam aber sicher das Gefühl einstellte, dass die Karosse immer weicher wird.

Hat jemand eine Idee, wo ein Profi nun bei einem komplett gestrippten Auto wohl überall die Punktschweißungen durch kurze Abschnitte von durchgeschweissten Nähten und eventuell Knotenbleche verstärken würde?

Viele Grüße,

Tadek
 
alle sprechen über etwas was noch keiner selbst ausprobiert hat. Ich habe so mit 13 über Sex philosophiert.... :00000284
 
IljaOblomow schrieb:
alle sprechen über etwas was noch keiner selbst ausprobiert hat. Ich habe so mit 13 über Sex philosophiert.... :00000284

LOL, das trifft wirklich für 80% der im Forum getätigten "Ratschläge" zu :D
 
"ich fordere von meinem Wagen absolute Passivität!"

Na,dann müsstest Du ja zur Zeit hochzufrieden sein
 
moin,moin,

wenn ihr einen fahraktiven Saab fahren wollt dann baut euch erstmal richtige Sitze ein! Recaro SPG oder ähnliches mit 4- oder 6-Punktgurt.
Mit der Fahrwerksfrage ist das halt so eine Sache. Wir haben in einem 900er die org. Sachsdämpfer vom Sportfahrwek drin und 40mm Federn, neu gebuchst und das fährt sich gut!

Ich selber fahre 17zoll und so paar andere Sachen, aber aber die Sitze.......wie KGB schon sagte.;-)

Außerdem wo fahrt ihr denn auf der Schleife?!?!?
Für die Landstraße um irgendwelche Geradeausschnellfahrer abzuhängen reicht auch ein normaler 8V mit guten Stoßdämpfern!

gruß ins neue Jahr
 
Hallo, inzwischen habe ich solche Plybusch Teile in meinem DD6 und im Jeep verbaut. Es gibt welche die in der Härte den Gummiteilen nahe sind. Hat inzwischen jemand solche gefunden/verbaut und könnte eine Quelle empfehlen? Viele Grüße Alex
 
Schonmal aufs Datum geschaut? :tongue:

Aber stimmt schon. Selbst Seriensitze sind schon ziemlich gut im 901.
 
Zum eigentlichen Thema Polybuchsen:
Der User Saabcommander hier im Forum bietet Polybuchsen an, die bis jetzt durchweg sehr gut ankamen. Die sind eine Empfehlung, besser als die Powerflex was Passgenauigkeit, Haltbarkeit und auch "Härte" (bzw. diese nicht übertrieben) angeht.
 
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