Hat noch jemand einen Kaltlaufregler (zur Umrüstung auf Euro 2)

Registriert
23. März 2015
Beiträge
317
Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

ewige Geschichte... Umrüstung.

Bei dem mir zugelaufenen 900er 2.1 ist nix nachgerüstet worden, also voller Steuersatz (15,xx EUR pro 100ccm).

Frage: Hat jemand noch einen Kaltlaufregler/ KLR mit Papieren zur Nachrüstung oder weiss, wo es die vielleicht (gebraucht) gibt?

Habe im Marktplatz nichts gefunden.

Danke für Tipps!
 
Das gilt doch nur für die Turbos. :dontknow:
 
Genau, der Metallkat ist nur für die Turbos, der Sauger braucht den Kaltlaufregler, der neu nicht mehr aufzutreiben ist.:confused:
 
Ich hab noch einen In 900i 2.0 16v
Reicht eine Kopie vom Brief aus ?
 
Vom EGS-System hätte ich Scans von der Einbauananleitung und der Bestätigung der Einbaufirma für die Zulassungsstelle. Bei Bedarf bitte deine Email per PN.
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche, jedoch für einen 900er 2.0 16V (ohne Turbo).
Besteht ein Unterschied zwischen dem KLR für 900er 2.1 und 900er 2.0 16V?
Gab es nur passende von EGS?

Habe noch nicht genügend Kommentare hinterlassen, um eine Suche aufzugeben …
Freue mich über nützliche Hinweise!
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche, jedoch für einen 900er 2.0 16V (ohne Turbo).
Besteht ein Unterschied zwischen dem KLR für 900er 2.1 und 900er 2.0 16V?
Gab es nur passende von EGS?

Sollte keinen Unterschied geben.

Habe noch nicht genügend Kommentare hinterlassen, um eine Suche aufzugeben …
Freue mich über nützliche Hinweise!

Bitte Marktplatzregeln richtig lesen - natürlich kannst Du auch mit weniger als 50 Beiträgen eine Suchanzeige aufgeben!

'Suche Teile', schreibender Zugriff, möglich -> User mit weniger als 50 Beiträgen und weniger als 30 Tagen Forenzugehörigkeit können Suchanzeigen aufgeben.
 
Sollte keinen Unterschied geben.
Bitte Marktplatzregeln richtig lesen - natürlich kannst Du auch mit weniger als 50 Beiträgen eine Suchanzeige aufgeben!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Richtig lesen macht Sinn :rolleyes:
Habe eine Suche aufgegeben …

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise, habe eine Suche eingestellt - und hoffe, dass da auch mal jemand hereinschaut:smile:
 
Hallo cabfreak
… wollte mich jetzt nicht vordrängeln. :redface:
Nur durch Deine Anfrage ist mir mal wieder das leidige Thema eingefallen.
 
wenn sich mehrere KLRs finden wären da offensichtlich mehrere Abnehmer:biggrin:
 
So ist es. Ich stelle mich selbstverständlich hinten an :smile:
 
Hat der 2.1 nicht auch den 4er Katflansch vom Turbo und somit den gleichen Kat?
Den KLR hatte ich mal - ging natürlich weg wie die warme Semmel!
Papiere als Kopie mit Eintrag + ABE als PDF hab ich noch.
Der EGS-GAT 24.001
war für zig Autos vorgesehen, von Alfa bis Opel (Vectra 2.0) und diverse Volvo.
Ersatz findet sich daher gelegentlich beim Schrotti in Fremdfabrikaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Matrix-Kat bringt die 2,1er leider trotzdem nicht auf Euro2. :mad:
Aber trotzdem kommt der (heute schon eingetroffene) Edelstahl-Kat unter das AuCab.
Und ja, der KLR beleibt natürlich trotzdem verbaut. Hat in den letzten rd. 10 Jahren auch nie Ärger gemacht.

Formale Betrachtung aus meiner persönlichen Sicht der Dinge:
Die Kats 2,1er und TU16 sind in Serie identisch. Mit dem Edelstahl-Kat erreichen die TU16 Euro2, also klar bessere Abgaswerte als mit dem Serienkat.
Daher ist davon auszugehen, dass sich die Werte wahrscheinlich ebenfalls verbessern, aber auf jeden Fall zumindest nicht verschlechtern.
Damit würde die ABE beim Verbau nicht erlöschen, auch wenn der Kat keine eigentliche Zulassung für die 2,1er besitzt.
 
Zurück
Oben