Hat schon einmal jemand eine Klima(autmatik) in einem Saab 9000CS nachgerüstet?

Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,

mein Saab 9000CS Bj. 97 hat zwar ein nettes Glassschiebedach, aber leider keinerlei
Klimaanlage. Nun frage ich mich, ob es sinnhaft und ohne ex orbitanten Aufwand möglich
ist, eine Klima aus einem Schlachtfahrzeug nachzurüsten?!?

Wäre für Kommentare und Anweisungen / HowTo´s sehr dankbar !

VG
 
Eine Klimaanlage mit "An" "Aus" Knopf nachzurüsten ist noch machbar.

Eine mit ACC nachzurüsten ist Wahnsinn....
 
Danke,

das heisst konkret Klimakompressor mit Wärmetauscher, Kondenser, Schläuche, Halter etc. Der Kabelbaum ist dafür bereits vorbereitet?
Oder müßen Kabel, speziell dass für den An - / Ausschalter im Innenraum erst gelegt werden? So ein Schalter sollte ja zu organisieren sein,
oder?
 
Ob die Kabel für die manuelle Klimanlage liegen, kann ich DIr nicht sagen (ich meine "ja")...aber das drüfte nicht wirklich ein Problem sein, zur Not die paar Strippen zu verlegen....

ACC ist eine ganz andere Hausnummer...

Ich könnte es mal bei einem 92er CS nachsehen (wobei nicht gesagt ist, dass es im 97er dann noch liegt....)
 
Hey,

das wäre prima - sag dann bitte doch noch einmal Bescheid. Denn so ganz ohne Klima fänd ich auf Dauer dann doch ein
wenig nervig - ist ja grad auch im Herbst recht hilfreich ...
 
Rechne trotzdem mit erheblichem Aufwand (Kosten oder Arbeitszeit). Es muss u.a. das kpl. Armaturenbrett raus.
Durch eine falsche Angabe im Gebraucht-Kaufvertrag musste mein Händler die man. Klima in meinem ersten Cab. nachrüsten... die haben nicht wenig geflucht.
Aber es war wohl das kleinere Übel als einen (schwer verkäuflichen? weil gelben?) Wagen zurückzunehmen.
 
Armaturenbrett ist vermutlich noch das kleiner Übel.
Mir stellt sich gerade die Frage ob man nicht auch das komplette "Aquarium" austauschen muss, da der Innenraumfilter ja auch ein ganz anderer ist und dementsprechend auch diese Gehäuse umgebaut werden muss.
Leitungen, Verdampfer, Kompressor, Elktrik ist ja schon genannt, ach ja Keilrippenriemen ist auch ein anderer.
Vor Langeweile hab ich mal kurz im EPC gestöbert und nach Unterschieden gesucht. Das waren ein ganzer Haufen.
Ich persönlich würde das wirklich nur in Betracht ziehen, wenn ich ganz ganz viel Langeweile hätte und alles selber machen könnte.
Das kommt bestimmt ein Stundenlohn raus, bei dem selbst 1 Euro Jobber wie Spitzenverdiener wirken :biggrin:
 
Also, wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe , wüde ich aber die meisten Klimateile neu kaufen.
Bei Gebrauchtteilen weiß man nie wie lange sie noch funktionieren bzw. dicht sind.
Das Ganze rentiert sich eh nur wenn das Auto in einem sehr guten Zustand ist.
Aber bei den Preisen bekommt man dann schon fast wieder einen sehr guten CS mit Klimaanlage.....
Fazit: Es geht fast alles , wenn man Geld Zeit Aufwand und Mühe nicht scheut........ rentabel ist fast nichts beim Wert der 9000er...

weezle
 
rentabel ist fast nichts beim Wert der 9000er...

Andererseits ist fast alles rentabel bei der Lebenserwartung der 9000er... :rolleyes:

Durch eine falsche Angabe im Gebraucht-Kaufvertrag musste mein Händler die man. Klima in meinem ersten Cab. nachrüsten... die haben nicht wenig geflucht.

Wie, Du hast ein Auto wissentlich ohne AC gekauft, und weil der Verkäufer im Kauftrag "mit Klima" reingeschrieben hat, hast Du Ihn gezwungen, die Nachzurüsten? :eek:
 
Wie, Du hast ein Auto wissentlich ohne AC gekauft, und weil der Verkäufer im Kauftrag "mit Klima" reingeschrieben hat, hast Du Ihn gezwungen, die Nachzurüsten? :eek:
Nein, ich dachte, der hat eine. So stand es im mobile.de-Inserat (und später im Kaufvertrag).
Ich wusste halt nicht, wie der AC-Knopf aussieht, und da die Probefahrt Anf. März war, hab ich es nicht nachgefragt...
Als ich es dann merkte, hab ich den Händler vor die Wahl gestellt "Rücknahme oder Nachrüstung"
 
es gab die Klimaanlage als Zubehör zum Nachrüsten, Montagezeitvorgabe : 2,9 Stunden, also eher überschaubar
 
Ja,

habs beim Kauf (war ein Kleinanzeigen Schnapper) leider übersehen bzw. vergessen nachzuhaken. Dachte eigentlich dass
alle 9000CS eine Klima haben - aber so lernt man nie aus. Werde dann mal schauen, ob ich mir einen Schlacht CS mit Standard
Klima besorge, da es der besagte 9000 LPT wirklich wert ist. Befüllen und auf Dichtigkeit prüfen macht doch dann jeder Bosch
Dienst, oder?
 
Zurück
Oben