Hat sich den schon jemand angeschaut?

che

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Servus liebe Saabfahrer,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem wirklich gut erhaltenen und zünftig ausgestatteten 900 FPT. Da ist ja die Auswahl bekanntermaßen nicht so wahnsinnig üppig. Bin während der Sucherei über folgenden bei mobile.de gestolpert.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=22386970

Auf den Fotos schaut er ja recht schnieke aus. Für näherungsweise dieses Preisniveau müsste er aus meiner Sicht jedoch schon wirklich fast makellos sein. Da ich aus dem Großraum München komme, tue ich mich leider mit einer spontanen Probefahrt + Besichtigung etwas schwer. Daher bin ich neugierig, ob evtl. jemand von Euch das Fzg. zufällig schon mal angeschaut hat oder den Wagen kennt, bevor ich mich auf die Reise in den hohen Norden mache.

Dank schonmal vorab.
 
Hallo che!
Gesehen habe ich den Wagen nicht, aber für den Preis würde ich eigentlich ne Klimaanlage erwarten, kann ich aber nicht entdecken. Und du willst ja einen "zünftig ausgestatteten".
 
Nimm die Freundin unter den Arm, such Dir einen Billigflug nach Hamburg, geht shoppen oder den Fischmarkt besuchen und fliegt am nächsten Tag wieder zurück.

... oder Du fährst zurück. :biggrin:

Allerdings kriegst Du für den Preis auch schon ein Cabrio, wenn auch nicht makellos.
 
Wenn der Wagen auch in den Details dem Zustand entspricht wie er auf den Fotos erscheint, dann ist der Preis gerechtfertigt, auch ohne Klima.
 
Bei 110 tkm Getriebe und Kupplung getauscht bei H... ? Na ja, lassen wir selbst das mal aussen vor, dann ist der Wagen m.E. deutlich zu teuer und denke daran, Du kaufst ein Auto mit mehr als 200 tkm. Da kannst Du für die nächste Zeit noch mal eine schöne Rücklage bilden. Ich habe vor zwei Jahren für einen T16S Bj. 88 mit identischer Ausstattung (+ SSD) und ähnlicher Laufleistung, komplett scheckheftgepflegt, nicht mal die Hälfte bezahlt und der Verkäufer hatte kaum Resonanz auf die Anzeige. Andererseits würd´s mich freuen, denn dann hätte sich der Wert meines 16S anscheinend verdoppelt (was ich nicht glaube). Mein Tip: Such einfach weiter und hör Dich um.

Grüsse

Claus
 
Der Preis ist auf der Basis der technischen Beschreibung absolut im Rahmen.

Das K.O.-Kriterium könnte (je nach Geschmack) der Vorbesitzer sein.
 
Leider sind keinerlei Hinweise auf Schwachstellen angegeben...
weiterhin wären Informationen interessant: Himmel, Euro1 oder 2, durchgeführte Wartungsarbeiten (Ölpumpe, Kühler, Riemen, Zündanlage, usw.), evtl. vorhandene Roststellen....
es muss doch abgesehen vom Motor auch schon einiges anderes erneuert worden sein, auch bei 215tkm. um den Preis zu rechtfertigen, oder?
 
Leider sind keinerlei Hinweise auf Schwachstellen angegeben...
weiterhin wären Informationen interessant: Himmel, Euro1 oder 2, durchgeführte Wartungsarbeiten (Ölpumpe, Kühler, Riemen, Zündanlage, usw.), evtl. vorhandene Roststellen....
es muss doch abgesehen vom Motor auch schon einiges anderes erneuert worden sein, auch bei 215tkm. um den Preis zu rechtfertigen, oder?

Ein paar kleine Hinweise gibt es schon:

"Dieser sehr schöne, unfallfreie und ungeschweißte Turbo 16 S in edler Ausstattung, ... wurden bei 110.000 km Getriebe und Kupplung ausgetauscht. Seit 5 Jahren durch Saab 900`er Spezialisten gewartet und in sehr gutem technischen Zustand.."

Wobei das neue Getriebe mit Kupplung beim nur 110tkm kein gutes Zeugnis für den 900er-Verstand des Vorbesitzers ausstellt.
 
ist richtig.. habe ich auch gelesen...
bei meinem habe ich auch Rechnungen der letzten 7 Jahre vom "901 Spezialisten" dabeiliegen ... trotzdem habe ich Keilriemen, Unterdruckschläuche, Zündanlage, Ölpumpenritzel, Kupplung usw. überholt, weil es an der Zeit war... Kühler und andere Sachen folgen noch...
ich würde halt nochmal nachfragen was an anderen Wartungsarbeiten schon durchgeführt wurde, um zu wissen ob ich im nächsten Jahr 500 oder 1000€ zusätzlich reinstecken muss...

PS: Willkommen bei uns im Forum!!! :ciao:
 
besten Dank für Eure Inputs. Werde den Kollegen vielleicht die nächsten Tage mal kontaktieren. Falls ansonsten doch noch mal jemand über das Fahrzeug stolpert oder zufällig einen gut gepflegten und gut ausgestatteten FPT jüngeren Baujahrs loswerden möchte, freue ich mich auf alle Fälle über jede Info.
 
Zurück
Oben