Hatte das von euch schon mal jemand??

Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
121
Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hello liebe Saab Gemeinde,

ich bin gestern eine lange Strecke gefahren und hab meinen 9000 2,3 FPT (mit TCS) mal kurzzeitig fliegen lassen.
Hierbei leuchtete bei ca. 5000 1/min ganz dunkel die Batterieleuchte kurz auf. Aktueller KM Stand meines 9K ist 140.000.
Als ich gleich vom Gas gegangen bin und mit Tempomat 140 danach gefahren bin war wieder alles ok und die Spannung konstant zw. 13,7 und 13,9 Volt.

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte??

PS: neue Kohlen für die LiMa sind bestellt und werden präventiv kommende Woche eingebaut.

Für Tips schon mal Danke im Voraus.
Grüße Tom
 
Abgelesene Ladespannung ist an der absolut unteren Toleranzgrenze.

Deutet hin auf entweder:
1) sehr hohen Ladestrom. ( U/I-Regelung - hoher Strom, niedrige Ladespannung )
Die Lima versucht krampfhaft, eine ziemlich leere oder sich durch Zellenschaden selbstentladende Batterie aufzufüllen.
Bei annähernd voller Batterie würde der Regler die Spannung bis auf etwa 14,2 Volt anheben und der Ladestrom würde gesenkt, damit zwar die maximale Ladung in die Zellen kommt, diese aber nicht überladen werden und dabei das Gasen anfangen.
Prüf mal, wenn Du keinen Dichte/Spindelprüfer für die Säure hast, die Ruhespannung der Batterie. Frühestens zwei Stunden nach der letzten Fahrt sollten bei stehendem (!) Motor mindestens 12,6 V oder geringfügig mehr anliegen. Dann wäre die Batterie voll, korrekte Säuremischung vorausgesetzt.

oder:
2) dauerhaft unzureichende Leistung der Lima - entweder Reglerschaden oder Riemen(spanner)problem, möglicherweise in Verbindung mit schwergängien Generatorlagern. In letzterem Falle solltest Du aber schon den Gummigeruch und die bekannten, markanten Riemengeräusche wahrgenommen haben...
Vorsorglicher Reglertausch ist eine gute Idee.
Bei etwa drei Viertel aller mir bekannten Ladekreisprobleme des 9k war letztlich der Regler der Übeltäter.

oder
3) Ladekabelproblem. Kommt häufiger vor, insbesondere das Massekabel macht gelegentlich an seinen karosserieseitigen Anschlüssen Ärger im Ladekreis. Das Pluskabel spinnt wenn überhaupt eher am Abzweig der vorderen Zentralelektrik, würde somit also den Ladekreis weniger betreffen. Einfach mal ein dickes Kabel zwischen Batterie-Minus und einer zuverlässigen Schraube am Motor in Lima-Nähe anklemmen und schauen, ob die Ladeleuchte immernoch glimmt.
 
Hallo Josef,
Danke erstmal für deine Beschreibung.
Ich werde also die Batterie und wie gesagt auch den Regler tauschen.
Allerdings habe ich nun den Wagen seit Mai 08 (bis heute 25.000km Fahrelistung) und die Spannung lag immer in diesem Bereich wie beschrieben, ich hab mir nie was dabei gedacht und das als OK angesehen.
Riemen sind in Ordnung.
Auf das Massekabel hatte ein Freund und Freak auch schon getippt, das werd ich auch mal checken.
Allerdings muss ich morgen noch ca. 800km fahren, hoffen wir dass alles gut geht :rolleyes:
Danke und Grüße, ich halte dich auf dem Laufenden
Tom
 
Hi

hatte ein solches Phänomen mit meinem Renault. Ab einer mit der Zeit sinkenden Drehzahl haben die Kohlen abgehoben. Ein neuer Regler hat noch mal für eine Weile für Ruhe gesorgt, dann waren aber die Schleifringe so weit runter, dass eine AT-Lima vom Schrott fällig war.

Die Batt solltest du wie von josef beschrieben aber auf jeden Fall prüfen.

CU
Flemming
 
....die Spannung konstant zw. 13,7 und 13,9 Volt.
....
------->
Abgelesene Ladespannung ist an der absolut unteren Toleranzgrenze.
...

???????:confused::confused::confused:

13,7-13,9 Volt an der absolut unteren Toleranzgrenze?

Das ist ...nein, ich sage es nicht...

Sorry, aber völlig normal.

Ich gehe here davon aus, dass zu der Zeit, wo die Batterieleuchte aufgeleuchtet hat, evtl. eine ander Ladespannung herrschte.

Der Limaregel kann kurz vor dem Ableben schonmal kurzzeitig aussetzen und sich dann wieder fangen.

13,7-13,9 Volt sind völlig normal...
 
13,7-13,9 Volt sind völlig normal...

...aber nicht bei einem 9k mit voller Batterie und intaktem Ladekreis.

Ist die Ladespannung dauerhaft unter 14,2 wird die Batterie *niemals* richtig voll.
Und das führt unweigerlich zu frühzeitigem Ausfall durch Sulphatisierung.

Kurzzeitig kann die angegebene niedrigere Spannung angezeigt werden.
Wenn mehrere starke Verbraucher fast gleichzeitig in Betrieb genommen werden.
Also Enteisung, Klima, Fernlicht, Sitzheizung,...
Und zwar unmittelbar nach dem gleichzeigen Einschalten, im Leerlauf an der Ampel.
Und selbst dann wäre es an der unteren Grenze...

Ansonsten aber NICHT - vor allem nicht dauerhaft im normalen Betrieb - das ist fast immer ein deutliches Warnzeichen, daß in absehbarer Zeit weiterer Ärger ansteht. Kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft nach Tausch einer mauen Batterie die im Laufe der Zeit langsam in Zehntel-Volt-Schritten auf 13,6 oder noch tiefer abgefallene Ladeanzeige auf einmal wieder auf besagten 14,2 stand - und sich von dort auch durch fast nichts mehr wegbringen ließ.

Mittlerweile sollte hier wohl jeder im Forum aus eigener Erfahrung mitbekommen haben, wie sensibel gerade der 9k auf deutlich zu geringe Bordspannung reagiert. Kurz und knapp - die Trionic mag das gar nicht...

@TurboTom
Glimmende Ladeleuchte ist der Ladekreis, trotzdem mal die Batterie checken.
Die Voltmeteranzeige im 9k ist *fast* immer auffallend genau.
 
Moin moin,

das Phänomen ist bei meiner Lima auch schon einmal aufgetreten. Ursache waren die Schleifringe in der Lima. Hatte die Lima ausgebaut weil man unter Riemenspannung die Lager schlecht testen kann, sie dann zerlegt. Der Regler hatte noch 50% Kohlen dran, habe den Kollektor dann in die Drehbank gespannt um die eingelaufenen Schleifringe leicht überzudrehen und siehe da die Ringe waren UNRUND geworden. Folglich fangen die Kohlen bei hoher Drehzahl und leichtem Lagerspiel an zu "schweben" auf dem Kollektor und die LK fängt an zu glimmen mehr oder weniger.

Gruß der Doc
 
...

@TurboTom
Glimmende Ladeleuchte ist der Ladekreis, trotzdem mal die Batterie checken.
Die Voltmeteranzeige im 9k ist *fast* immer auffallend genau.


Danke euch allen zusammen!!

Josef, ich mach gleich mal die Radikalkur und setz ne neue Batterie sowie Regler/Kohlen neu ein, dann hab ich vermutlich Ruhe und der Winter kann kommen.
Ich geb dann danach gleich mal ein feedback was sich getan hat nach diesen Massnahmen.

Grüße Tom
 
Danke euch allen zusammen!!

Josef, ich mach gleich mal die Radikalkur und setz ne neue Batterie sowie Regler/Kohlen neu ein, dann hab ich vermutlich Ruhe und der Winter kann kommen.
Ich geb dann danach gleich mal ein feedback was sich getan hat nach diesen Massnahmen.

Grüße Tom

Vergiss nicht, die Kabel zu checken.
Mitten im Massekabel, etwa 40cm vom Minuspol der Batterie entfernt, liegt oft ein so ohne weiteres nicht einsehbarer Masseabzweig - versteckt unter dem Kabelschacht am Radlauf. Betrifft hauptsächlich die älteren 2k mit dem Minuspol in Fahrtrichtung hinten. Bei neueren Modellen mit gedrehter Batterie sind die Kabel ab Werk ab der Polklemme doppelt.
Ein Paar +/- zum Hochstromkreis/Motormasse und das andere Paar +/- zum Hauptrelais- und Sicherungskasten/Karosseriemasse.
 
War bei dem 900II meines Bruders auch schonmal.
Er hatte es auch auf der AB mal sehr eilig und da ist auch die Lampe angegangen.
Ladestrom war okay, aber scheinbar ungleichmäßig, denn nach 2 Tagen Standzeit war die Batterie runter.
Habe da auch die Lima ausgebaut (dagegenen ist es beim 9000 ein Kinderspiel) und den Regler angeschaut.
Da waren die Kohlen absolut ungleichmäßig. Die eine war viel kürzer als die andere.
Also neuen Regler rein und alles war wieder prima.

Viele Grüße
 
So, nun mal kurzes Statement zum Ausgang des Problems:
wie angekündigt wurde alles getauscht und siehe da: ich hab wieder 14,2 Volt auf der Anzeige.
Die Kohlen waren wie von Zimt schon beschrieben sehr ungleichmässig abgeschliffen. Nun ist wieder alles ok.
In einer ruhigen Minute werde ich den Masseanschluss noch wie von Josef beschrieben prüfen.
Besten dank euch für eure Kommentare
 
Zurück
Oben