Hauptrelais/Benzinpumpenrelais wiederholt defekt

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Also,


diesen Sommer bin ich mit meinem TU16S Bj.88 (Bosch LH2.2) schon einmal wegen eines defekten Benzinpumpenrelais' liegen geblieben. Einen Blick in den Schaltplan und eine mit Isotape umwickelte Büroklammer im Sicherungskasten später (Pumpenstrom aus Innenbeleuchtung abgezwackt), konnte ich aber mit eigener Kraft zwei 'neue' gebrauchte Relais (Haupt- und Benzinpumpenrelais) erwerben fahren und einbauen.

Vor zwei Wochen ging dann der Motor bei Bummelfahrt auf der BAB einfach aus und lies sich auch nicht mit Geduld und Tücke (wie obig) dazu überreden, wieder seinen Dienst zu verrichten. Es musste ein ADAC-Pannen/Abschleppdienst aushelfen, der nicht nur fast mein Auto abgebrannt hätte (andere Story :eek:), nein, ich musste 250km Huckepack mitfahren und dann vom Bosch-Dienst erfahren, dass die betreffenden Relais (Bosch # 0 332 015 013) nicht mehr erhältlich sind. Zwei gebrauchte Relais von meinem Freundlichen halfen mir hier aus. Kaum eingesteckt, lief der Wagen, als wäre nix gewesen.

Nun, jetzt bin ich keine 100km mit den 'neuen' gebrauchten Relais unterwegs und mir ist eben stumpf dasselbe passiert :mad: Schon wieder Motor spontan weg und keine Weiterfahrt. Glücklicherweise in Stadtnähe, ein Freund konnte mich nach Hause abschleppen, der 'professionelle' Dienst konnte heute also ausbleiben. Aber: Kann mir jemand sagen, was an meinem Wagen abgeht :confused::frown::mad:

Es kann ja nicht sein, dass so ein Wurscht-Relais-Dingens alle paar Wochen die Biege macht und damit den Wagen und mich in den unpassendsten Situationen (Kleinkind auf dem Rücksitz etc.) im Stich lässt. Ich gehe halt davon aus, dass da einfach mehr im Argen liegen muss als unzuverlässige Relais (wäre ein komischer Zufall mit mind. fünf kaputten Relais in der gleichen Anzahl von Monaten) und würde gerne darauf verzichten, die Dinger im Zehnerpack im Handschuhfach rumfahren zu müssen, damit ich nicht wieder in den gleichen Schlamassel gerate …
 
to add insult to injury:

Ich hab eben mal die Relais, die ich defekt vermutete, getestet (mache ich das so richtig?): 9V-Block mit Klingeldraht an Kontakte 85/86 und siehe da, alle getesten Relais schalten Kontakt 30 auf 87 (bzw. 87b) mit vernehmlichen 'Klicken' problemlos von unendlich Widerstand auf Werte im niedrigen Zehntelohm-Bereich.

Das heißt doch dann, dass mein Problem nicht die Relais sind, nicht wahr?! Aber was dann? Und wieso hat der Wagen mit zweien der vier Relais nicht funktioniert (=zweite Panne) und nach Einstecken der anderen beiden dann doch? Aber keine 100km (und zwei Wochen) später dann nicht mehr. Ich versteh das nicht.
 
Hmmm, ja.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wieso die Teile auf einmal gleich in Serie abspacken. Eigentlich sind solche Relais ja nicht unbedingt Weltraumtechnik, die hochkomplex einfach mal den Dienst versagt…

Davon ab, kennt jemand ne Quelle, wo noch ein paar wenig genutzte, vielleicht sogar neue Relais erhältlich sind? Wie gesagt, der Bosch-Dienst hat keine mehr. An meinem Wagen schätze ich nämlich sonst u.a. seine Zuverlässigkeit, die irgendwelche Gebrauchtteile bitte nicht über Gebühr weiter gefährden sollen :-D
 
Interessant wäre die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe.Liegt dort etwas im Argen (Schwergängigkeit;Heisslaufen...)-so wird das Relais jedesmal wieder "gehimmelt".
 
Checke ich auf jeden Fall, denn soundsoviele kaputte Relais sind eindeutig genug. Für den Stromverbrauch der Pumpe bräuchte ich dann wohl noch ein Amperemeter, oder reicht es z.B. aus, ein 12V-Ladegerät mit Stromanzeige (und ohne Ladespannung) in den Stromkreis zu klemmen?! Letzteres hätte bei Gelegenheit halt noch nen Zusatznutzen :rolleyes:

Ach ja, was ist eigentlich der übliche Stromdurchsatz der Pumpe?

ps. auch weiterhin: suche gute (neue?) Bosch-Relais (# 0 332 015 013)
 
Klar: Das "Neue" ist wieder defekt.

Noch Eins besorgen und weiterfahren.
Naja,

bei nur einem Relais, würde ich das auch sagen (auch wenn mir in meinem ganzen Leben so ein Relais noch nie kaputt gegangen ist). Aber er hat ja mehr als 1 gewechselt....

Ich würde mir mal die Steckkontakte im Sockel genauer ansehen....evlt. gibt es da irgendwo einen schlechten Kontakt....
 
Einige Wochen Salzwinterpause später konnte ich mich nun endlich des Problems annehmen…

Der Glaskugelpreis geht hiermit an (tada!) Konsumverweigerer! Es war wohl wirklich die Benzinpumpe, die nicht nur zu wenig gefördert hat, sondern dafür auch deutlich zu viel Strom gezogen hat. Daher die Serie an verbrannten Relais.

Ersatz ist jetzt verbaut; Karre läuft wieder wie sie soll.

Danke für den Input, Leute!
 
habe in Kassel beim BoschDienst auch nach dem Benzinpumpenrelais gefragt. Dort ebenfalls die Nachdricht erhalten daß es diese nicht mehr gibt. Allerdings fand die "Kollegin" einen Ersatz von einem anderen Hersteller (Name leider vergessen) der mit Bosch zusammenarbeitet und über Bosch ausliefert. Kosten 12,50€ Ich hatte änliches Problem mit der Benzinpumpe, nachdem Diese ausgetauscht wurde kam es trotzdem noch 2 Mal vor daß ich die Pumpe kurzschliesen mußte. Seitdem sicher 200 mal ohne Probleme gestartet. Allerdings auch keine Ursache gefunden
Grüsse
Günnni901
 
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