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Also,
diesen Sommer bin ich mit meinem TU16S Bj.88 (Bosch LH2.2) schon einmal wegen eines defekten Benzinpumpenrelais' liegen geblieben. Einen Blick in den Schaltplan und eine mit Isotape umwickelte Büroklammer im Sicherungskasten später (Pumpenstrom aus Innenbeleuchtung abgezwackt), konnte ich aber mit eigener Kraft zwei 'neue' gebrauchte Relais (Haupt- und Benzinpumpenrelais) erwerben fahren und einbauen.
Vor zwei Wochen ging dann der Motor bei Bummelfahrt auf der BAB einfach aus und lies sich auch nicht mit Geduld und Tücke (wie obig) dazu überreden, wieder seinen Dienst zu verrichten. Es musste ein ADAC-Pannen/Abschleppdienst aushelfen, der nicht nur fast mein Auto abgebrannt hätte (andere Story ), nein, ich musste 250km Huckepack mitfahren und dann vom Bosch-Dienst erfahren, dass die betreffenden Relais (Bosch # 0 332 015 013) nicht mehr erhältlich sind. Zwei gebrauchte Relais von meinem Freundlichen halfen mir hier aus. Kaum eingesteckt, lief der Wagen, als wäre nix gewesen.
Nun, jetzt bin ich keine 100km mit den 'neuen' gebrauchten Relais unterwegs und mir ist eben stumpf dasselbe passiert Schon wieder Motor spontan weg und keine Weiterfahrt. Glücklicherweise in Stadtnähe, ein Freund konnte mich nach Hause abschleppen, der 'professionelle' Dienst konnte heute also ausbleiben. Aber: Kann mir jemand sagen, was an meinem Wagen abgeht
Es kann ja nicht sein, dass so ein Wurscht-Relais-Dingens alle paar Wochen die Biege macht und damit den Wagen und mich in den unpassendsten Situationen (Kleinkind auf dem Rücksitz etc.) im Stich lässt. Ich gehe halt davon aus, dass da einfach mehr im Argen liegen muss als unzuverlässige Relais (wäre ein komischer Zufall mit mind. fünf kaputten Relais in der gleichen Anzahl von Monaten) und würde gerne darauf verzichten, die Dinger im Zehnerpack im Handschuhfach rumfahren zu müssen, damit ich nicht wieder in den gleichen Schlamassel gerate …
diesen Sommer bin ich mit meinem TU16S Bj.88 (Bosch LH2.2) schon einmal wegen eines defekten Benzinpumpenrelais' liegen geblieben. Einen Blick in den Schaltplan und eine mit Isotape umwickelte Büroklammer im Sicherungskasten später (Pumpenstrom aus Innenbeleuchtung abgezwackt), konnte ich aber mit eigener Kraft zwei 'neue' gebrauchte Relais (Haupt- und Benzinpumpenrelais) erwerben fahren und einbauen.
Vor zwei Wochen ging dann der Motor bei Bummelfahrt auf der BAB einfach aus und lies sich auch nicht mit Geduld und Tücke (wie obig) dazu überreden, wieder seinen Dienst zu verrichten. Es musste ein ADAC-Pannen/Abschleppdienst aushelfen, der nicht nur fast mein Auto abgebrannt hätte (andere Story ), nein, ich musste 250km Huckepack mitfahren und dann vom Bosch-Dienst erfahren, dass die betreffenden Relais (Bosch # 0 332 015 013) nicht mehr erhältlich sind. Zwei gebrauchte Relais von meinem Freundlichen halfen mir hier aus. Kaum eingesteckt, lief der Wagen, als wäre nix gewesen.
Nun, jetzt bin ich keine 100km mit den 'neuen' gebrauchten Relais unterwegs und mir ist eben stumpf dasselbe passiert Schon wieder Motor spontan weg und keine Weiterfahrt. Glücklicherweise in Stadtnähe, ein Freund konnte mich nach Hause abschleppen, der 'professionelle' Dienst konnte heute also ausbleiben. Aber: Kann mir jemand sagen, was an meinem Wagen abgeht
Es kann ja nicht sein, dass so ein Wurscht-Relais-Dingens alle paar Wochen die Biege macht und damit den Wagen und mich in den unpassendsten Situationen (Kleinkind auf dem Rücksitz etc.) im Stich lässt. Ich gehe halt davon aus, dass da einfach mehr im Argen liegen muss als unzuverlässige Relais (wäre ein komischer Zufall mit mind. fünf kaputten Relais in der gleichen Anzahl von Monaten) und würde gerne darauf verzichten, die Dinger im Zehnerpack im Handschuhfach rumfahren zu müssen, damit ich nicht wieder in den gleichen Schlamassel gerate …