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Liebe alle,
seit etwa eineinhalb Jahren sind in meinem 16S hinten die Federn aus einem 'S' drauf. Das fährt sich auch ganz hübsch, allerdings werde ich im Frühjahr 7"-breite 15"-Felgen montieren (mit 195/60) und mir macht der Platz in den Radhäusern ein wenig Kopfzerbrechen. Es sind die breiten Radlaufleisten dran, weil der Wagen ein Werks-Aero ist.
Klar ist schon mal, dass die längeren Federwegsbegrenzer rein kommen müssen, aber nicht klar ist mir, ob es sinnvoller ist, die etwas weicheren Federn aus dem 'S' drin zu lassen. Die sind zwar unbelastet länger, ich hätte also nominell etwas mehr Platz im Radhaus, aber sie federn halt bei Last auch stärker ein. Demgegenüber habe ich noch die originalen 16S-Federn im Keller liegen, die zwar unbelastet ca. 20mm kürzer sind, aber eben auch mehr Durchmesser (16mm vs. 14,8mm) haben und entsprechend härter sind. Die könnte ich mit den bekannten DN65-Dichtungen im Dreierpack einsetzen.
Der Wagen wird von mir neben Alltäglichem manchmal für Kurvenhatz, manchmal aber auch für Touren mit viel Gepäck genutzt. Es soll also ein lasttaugliches Sportpaket hinten rauskommen, das noch komfortabel ist und in dem nix schleift.
Was würdet ihr machen?!? S oder 16S mit DN65? Oder was drittes?
Ach ja, Dämpfer v/h sind Sachs Touring.
seit etwa eineinhalb Jahren sind in meinem 16S hinten die Federn aus einem 'S' drauf. Das fährt sich auch ganz hübsch, allerdings werde ich im Frühjahr 7"-breite 15"-Felgen montieren (mit 195/60) und mir macht der Platz in den Radhäusern ein wenig Kopfzerbrechen. Es sind die breiten Radlaufleisten dran, weil der Wagen ein Werks-Aero ist.
Klar ist schon mal, dass die längeren Federwegsbegrenzer rein kommen müssen, aber nicht klar ist mir, ob es sinnvoller ist, die etwas weicheren Federn aus dem 'S' drin zu lassen. Die sind zwar unbelastet länger, ich hätte also nominell etwas mehr Platz im Radhaus, aber sie federn halt bei Last auch stärker ein. Demgegenüber habe ich noch die originalen 16S-Federn im Keller liegen, die zwar unbelastet ca. 20mm kürzer sind, aber eben auch mehr Durchmesser (16mm vs. 14,8mm) haben und entsprechend härter sind. Die könnte ich mit den bekannten DN65-Dichtungen im Dreierpack einsetzen.
Der Wagen wird von mir neben Alltäglichem manchmal für Kurvenhatz, manchmal aber auch für Touren mit viel Gepäck genutzt. Es soll also ein lasttaugliches Sportpaket hinten rauskommen, das noch komfortabel ist und in dem nix schleift.
Was würdet ihr machen?!? S oder 16S mit DN65? Oder was drittes?
Ach ja, Dämpfer v/h sind Sachs Touring.