Hauptscheinwerfer will nicht...

Registriert
16. März 2009
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo

nun wo ich auch ein stolzer Saab Fahrer bin, hab ich auch gleich das erste Problem.
Auf mysteriöse Weise verweigert das linke Abblendlicht seinen Dienst.

Das was normalerweise gemacht wird..ist ja nicht das erste mal.. hat nicht geholfen.
Also Leuchtmittel erneuert-Kabel war an der Klemme schon arg Oxidiert-gekürzt und neuer Kabelschuh drannen..Relais i.O. Sicherungen auch alle i.O

jetzt kann nur noch im Lichtschalter selber was sein oder wo kann sich der Fehlerteufel noch verstecken??

Ich wäre euch sehr dankbar für nen Schubs in den wald den ich wohl vor lauter Bäumen nicht sehe.
Grüße aus der Haupstadt.
heinz
 
Das orange Lampcontrolrelais ist defekt. Nachlöten oder neu kaufen.
 
ok danke..ich werd es morgen mal unter die Lupe nehmen
..von außen sieht es absolut intakt aus..


gruß heinz
 
ok danke..ich werd es morgen mal unter die Lupe nehmen
..von außen sieht es absolut intakt aus..


gruß heinz

Von außen sieht man so gut wie nie etwas. Wenn, dann ist es schon sehr arg.
Sockelplatz sieht auch gut aus, ode evtl. ein Steckplatz etwas verformt? (Hitze).

Selbst wenn man es öffnet sieht man nicht unbedingt die kalten Lötstellen (Mit der Lupe schon eher...)
 
soo

ich hab mir das besagte Relais mal genauer angesehen..ok ich bin kein Elektroniker.. aber ich konnte zumindest erkennen das alle Lötpunkte sauber sind--3 Stellen scheinen schon einmal nachgelötet zu sein- ansonnsten keinerlei Verfärbungen oder Beschädugungen zu erkennen.. weder Innen noch Außen

gibt es denn Meßwerte von den Kontaktstellen des Relais um zu erkennen ob es im Kern gesund ist?

würde das natürlich gerne wissen bevor ich mir für teuer Geld nen neues kaufe und dann ist´s doch was anderes....

Passt jetzt zwar nicht zu meinem Thema aber hat im Raum Berlin zufällig jemand einen großen Kühlwasserschlauch über?? der vom Kühler zum Thermostat..ist altersbedingt undicht und hat mich gestern angefaucht....

grüße heinz
 
Hol Dir ein gebrauchtes....
 
..ja ok geht auch ein schwarzes mit der
s.gif
nr.9553546 ..??
 
soo


Passt jetzt zwar nicht zu meinem Thema aber hat im Raum Berlin zufällig jemand einen großen Kühlwasserschlauch über?? der vom Kühler zum Thermostat..ist altersbedingt undicht und hat mich gestern angefaucht....

grüße heinz

Bestell Dir einen bei Flenner, der kostet gerade mal 10 EUR. Der ist dann wenigstens dicht.
 
Hallo also das wasserscllauch Problem hab ich mittels Samcoschlauch gelöst.
Heute Morgen hab ich auch ein neues Relais fur die Scheinwerfer eingesteckt...und gleiches Problem..
Habt ihr noch nen Tip ?

Vielen dank bis dahin

Heinz
 
Schlechter Kontakt der Brine.

Überprüfe mal, ob die Klemme genug Spannung hat und das Lämpchen gut in die Fassung drückt...
 
Hast du das Lamp Control Modul getauscht, oder das Scheinwerferrelais - letzteres kennt noch keinen Unterschied zwischen rechts und links - das wird erst ab dem LampControll unterschieden. Meist sind es schlechte Lötstellen beim LCM.
 
hallo

erstmal danke für die Antworten..
ich war vorhin dann doch mal beim Saab-Service..... immerhin weiß ich jetzt das es tatsächlich das Relais-Glühlampenkontrolle ist. ich hatte das große breite( orange ) getauscht.

es soll nun das kleine Schwarze daneben sein..nen neues hatten die aber leider nicht da..."können wir zur nächsten Woche bestellen"....

das ja nen dolles Lager,ich weiß ja das heutzutage fast nixmehr im Lager gehalten wird,aber sowas zählt ja nun schon zum wichtigen Verschleiß-Gut... nun ja ,nun bin ich schlauer

kann mann das auch nachlöten? ich guck mir das morgen mal an


gruß aus berlin

heinz
 
Meist sind die Lötstellen bei den shunts - das sind die dicken Drahtbrücken - schuld an der Misere - ev. auch die von den Steckverbindern. Der Bereich der Auswertelogik (als das ganze Kleinkrimskrams) ist eher selten vedächtig.
Sollte wenn man ein wenig Löterfahrung hat machbar sein.
 
.. ja ok
ich denke das kann ich hinkriegen

werde morgen berichten...
 
Hallo
Hiermit melde ich Vollzug! Ich hab das kleine schwarze geöffnet und siehe da, da. War doch wirklich was zum Loeten.
Gesagt getan... Und Viola es geht wieder.

Hab ein par Bilder gemacht und werde in kuerze mal eine Zusammenfassung einstellen.
Bis dahin vielen Dank für die Tips .

Gruss aus Berlin

Heinz
 
na denn - auf dass der 9k nimmer einseitig blinzle.. Gratulation - etliche Oiro fürs Osternest gespart!
 
Hallo
Hiermit melde ich Vollzug! Ich hab das kleine schwarze geöffnet und siehe da, da. War doch wirklich was zum Loeten.
Gesagt getan... Und Viola es geht wieder.

Hab ein par Bilder gemacht und werde in kuerze mal eine Zusammenfassung einstellen.
Bis dahin vielen Dank für die Tips .

Gruss aus Berlin

Heinz
gibt's schon in der Knowledge base....
 
Zurück
Oben