Hauptuntersuchungsgeschichten....

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.093
Danke
3.243
SAAB
96
Baujahr
1965
Hi,

ich war gerade mit dem Moped zur HU.....

bin ja fast aus den Latschen gekippt als der mit Rechnung präsentierte.....

54,50€.....das sind 20€ mehr als vor zwei Jahre.....und das nur weil die jetzt ihren Rüssel in den Auspuff halten und feststellen das bei meiner Maschine null komma gar nix an CO messbar war.....

Ich bin begeistert.....

und dann lese ich jetzt auch noch das die ab Herbst die Preise für die HU noch weiter erhöhen wollen.....:mad:

Großartig Sache.....

So, das musste jetzt mal raus....

Rest der HU war ok, keine Mängel....na immerhin.....:rolleyes:
 
Durch staatlichen Reglementierungswahnsinn legalisierte hirnlose Abzocke, wie mittlerweile *fast* alles auf diesem Affenfelsen namens Deutschland.

Fließt vermutlich auch gar nicht in die Inflations-Statistik ein, denn so etwas gehört wohl gar nicht zum frisierten Warenkorb dazu...
 
Durch staatlichen Reglementierungswahnsinn legalisierte hirnlose Abzocke, wie mittlerweile *fast* alles auf diesem Affenfelsen namens Deutschland.


Ich brauch Dir nur hinterherzulesen und mein Tag ist immer gerettet *g*

@Thema HU: der Klassiker schlechthin damals : "schwerer Mangel, Feststellbremse ohne Funktion" (900 Steili) *lol*

Auch schön war der "schwere Mangel: Hinterachse gebrochen" am Honda. Das das die Lenkung war ist keinem aufgefallen.
 
Ich hab mal einen von den Pfeifenköpfen für die AU bei einem 9000er über eine viertel Stunde lang nach dem "grünen" Kabel von der Zündspule suchen lassen.
Er hatte dabei die ganze Zeit noch eine Strippe mit Adapterstecker und Meßanschlüssen in der Hand, der vielleicht beim Golf-I gepasst hätte.

WAR DAS EIN SPASS...

Nachdem er dann noch der FG-Nummer im Frontscheiben-Guckloch nicht glauben wollte, hätte er mir beinahe noch mit einem alten Gammel-Lappen im ganzen Motorraum die Hohlraumversiegelung weggewischt.

Hab ihn dann noch ganz unschuldig gefragt, ob die denn nicht auf dem Zettel auf dem Aufdruck "Mobil-Oil" mit draufstehen würde - und ihn dann gefragt, ob er mir als Gegenleistung für seine Unfähigkeit wenigstens den Reifendruck prüfen könnte.

FAND ER NICHT WIRKLICH KOMISCH...

Glücklicherweise *durfte* ich dann zum Lichttest den Habel betätigen, weil er es nicht so ganz geschafft hatte, das Fernlicht durch Nachvornedrücken des Hebels einzuschalten.

AUF EINMAL GING IHM DANN DOCH EIN LICHT AUF...

Dann hat er das VDI-Journal auf der Rückbank entdeckt und wollte wissen, ob ich Ingenieur bin - und welche Fachrichtung...

DIE ANTWORT HAT IHM OFENSICHTLICH NICHT GEFALLEN...

Denn danach hätte er dann noch beinahe vergessen, den Fahrzeugschein abzustempeln - das Hallentor war schon hoch und wollte mich gerade rausscheuchen - aber seine blaue Klemmappe lag noch auf dem Beifahrersitz...
Hab dann so angehalten, daß das Tor *gerade* nicht zugehen konnte und hab ihn mit dem Ding zum Abstempeln zurückdackeln lassen.

HEIDENSPASS IM RÜCKSPIEGEL

Ich glaube, ich sollte da mal mit einem etwas komplizierteren Fall zur Überprüfung vorbeifahren. Irgend ein Sondereintrag - oder eine Typenabnahme eines Eigenbaus...
 
wenn der mist nicht jedesmal geld kosten würde, wäre es ein schöner zeitvertreib am wochenende den herren bei der arbeit zuzuschauen.

btw: das mit dem grünen kabel ging leider an mir vorbei. wollte der an einem DI fahrzeug etwas auslesen?
 
btw: das mit dem grünen kabel ging leider an mir vorbei. wollte der an einem DI fahrzeug etwas auslesen?

Kennst Du nicht die Zwischenstücke, die man anklemmt, damit man nicht zum Signalabgreifen die Isolation aufschneiden muss?

Tjoooo - ich schon, der Fuzzy vom Tüv auch - nur von einer gekapselten Zündbrücke hatte er bis dahin nichts gehört.

Und so wird er auch noch in hundert Jahren nach einer Zündspule irgendwo an der Motorraumseitenwand suchen...
 
ach natürlich, klar!

eine direktzündung ist doch aber auch bei anderen fahrzeugen geläufig, das hätte der prüfer mit längerem blick in den motoraum schnell erkennen sollen.
 
Eigentlich schon, nur sind heute ja normalerweise selbst Zündkabel unter irgendeinem Plastik-Design-Halligalli-Zierhauben-Firlefanz versteckt...

War leider damals auch schon häufig so.

Und das der rote Deckel nicht nur ein Deckel ist, ... na ja - ich glaube, daß hat er dann kapiert - nachdem ich den Kübel selbst mit seinem Diagnoserechner verkabelt hatte.
Ich konnte ihm einfach nicht mehr länger zuschauen...

Er durfte dafür aber wenigstens höchstpersönlich den Schnorchel in den Auspuff stecken.
Hat er dann sogar hinbekommen. Welch Erfolg.
 
Als ich vor 2 Wochen beim Tüv war mit dem 9000 hatte der tüvmensch 3 Stunden gebraucht für die HU bis ich das Dokument hatte.Als gravierender Mängel sollte dann ein durchgesessener Fahrersitz herhalten.Klass was .Aber wir konnten uns dann noch auf Ohne Mängel einigen.Da ich sagte was die Original Innenausstatung angeht sei dies nicht Tüvrelevant und ich mit einem Gespräch des Filialleiters drohte.Die wirklichen Mängel wurden natürlich nicht erkannt .Wie 2 mal undichter Auspuff ,Riss in der Scheibe und eingedrückter Schweller.
 
Hatte im März dieses Jahres TÜV mit meinem Mopped.

Immerhin hatte ich die DB Killer in den Auspuff gestopft, damit man sich nicht an den nur 88 eingetragenen Dezibel aufhing (Ansonsten sinds etwas über 94).

Nun wollte ich meine neue Vorderbremse (6-Kolben statt vorher 4) eintragen lassen, die zwar original verbaut wird, aber dummerweise nicht an meiner Honda. :eek:

Die Bremsanlagen bei Motorrädern ähneln sich im Allgemeinen, so dass man mit etwas Suchen ein Upgrade durchführen.

Ich bin zuerst zur Dekra gefahren, aber die durfte nicht. :frown:
Dann bin ich zum TÜV, war etwa 17.15 Uhr, aber der hatte schon zu.
Irgendwann bin ich wieder zum TÜV.

Da ging dann die Meckerei los. Ein Vergleichseintrag würde nicht ausreichen. Da müsse man wesentlich ausgiebigere Tests machen.

Als ich dann meinte, er solle doch erst mal eine Probefahrt machen, wurde er ruhiger und kam dann auch befriedigt zurück (Belaggröße etwa + 30 %).

Als er mich dann fragte, aus welcher Maschine die Bremse wäre, sagte ich "aus der Kawasaki Ninja 600", weil ich es nicht wußte.

Nun gut, er hat sie so eingetragen, aber die Bremse war dann ursprünglich von der Suzuki GSX 1400.

Nun ist sie eingetragen und ist halt von der Ninja. Auch gut. :biggrin:

Aber TÜV und Einzelabnahme kosteten 160 €. Guter Schnitt für eine halbe Stunde.

Viele Grüsse

Thomas
 
Der Brüller war ja noch das ich gefragt habe was denn bei mir mit Zubehör Auspuffanlagen wäre......meine CBR hat ja schließlich G-KAT.

Ein geschulter Blick des DEKRA Ing. und er sagte mir das ich drunter bauen dürfte was ich will, hauptsache der Auspuff hat ne eG Zulassung, KAT, nicht KAT...egal bei der Schlüsselnummer die meine noch hat spielt das keine Rolle....:rolleyes:...olé, olé.......
 
Zurück
Oben