HBZ überholen oder nicht?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.228
Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wollte vor einiger Zeit meinen HBZ überholen, merkte aber schnell, dass es sich nicht mehr lohnt. Jetzt habe ich mir einen funktionierenden gebrauchten besorgt. Den Reparatursatz habe ich jetzt natürlich noch. Frage daher, lohnt es sich den HBZ vor dem Einbau zu überholen, sprich die Dichtungen zu tauschen? Eigentlich ist die Frage selbsterklärend, bin aber nicht sicher ob wie bei anderen Ersatztteilen die Zubehörteile eher schlechte Qualität haben. Kenne das von den Citroen DS Lenkungen. Wer eine dichte, gebrauchte bekommt greift lieber zu bevor er eine 'neue' überholte kauft.
Oder sind die Dichtungen i.O. und eine Überholung lohnt in jedem Fall.

Daniel
 
hi Daniel,

hab mienen HBZ, nach dem das Bremspedal bei starkem Druck nachgab, mit dem Rep.-Kit von Flenner überholt. Das ist jetzt schon ein Jahr her und kann bis jetzt nichts negatives Feststellen. Bremsleistung und Pedaldruck sind hervorragend.

Gruß, thomas
 
Hallo Thomas,

das ist gut zu wissen da ich ebenfalls den Dichtungssatz von Flenner habe. Ich denke als erstes werde ich meinen HBZ mal reinigen, wenn ich ihn schon vor mir habe...
 
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die neuen Dichtungen verbauen, wenn der HBZ eh schon draußen ist. Im Bezug auf die Beständigkeit gegen Bremsfüssigkeit etc. kommen sowie so nicht so viele Materialien in betracht und deshalb sind die Teile aus dem Rep.-kit nicht unbedingt von minderer Qualität.
Auf jeden Fall solltest du dir die Zylinderlaufbahn anschaun. Hier können Riefen entstehen, wenn dreck in der Bremsflüssigkeit war.
 
Zurück
Oben