head up display

Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
hi.

heut kam mir der gedanke, eine sache zu googlen, über die ich vor jahren mal gelesen habe!
Ein head up display. vor 5-6 Jahren in einen automagazin gelesen, das BMW dies im 5er in serie bringen möchte. Und habe dazu auch was gefunden, http://www.waeco.com/de/4376.php
ich, (als großer schnick schnack fan) würde mir gerne das teil zulegen. Irgendwie interessant. auch wenn noch so unwochtig und unbrauchbar. Hätte eigentlich mehr sinnvolleres am auto zu erledigen, aber ich lass mich immer wieder blenden von so krempel.
was haltet ihr davon? das eintige was mich extrem stört, wo versteckt man dieses kleine kästchen?wie auf dem foto demonstriert, kommt es gar nicht in frage...

mfg

Hallo, ein Punkt ist bei den HeadUp-Displays zu beachten. Da die Spiegelung in der gekrümmten Frontscheibe statt findet, braucht man i.d.R. Asphären oder sogar optische Freiformflächen für eine saubere, verzerrungsfreie Abbildung. Da hier sogar die Toleranzen (Dicke, Form) der Windschutzscheibe zuschlagen, haben die Autohersteller echt Probleme damit. Manche stellen deshalb noch eine plane Extra-Scheibe für die Reflexion vor die Frontscheibe (im Beispielbild ist die Scheibe ja auch kaum gewölbt !). Würde es vor einem Kauf ausprobieren, ansonsten finde ich es auch schon verlockend. Was soll es denn kosten ?
Gruß

um die 60€ca.
Ja mann muss auch so einen kleinen aufkleber auf die scheibe kleben, damit es reflektiert, und überhaupt dargestellt wird.
Nur irgenwie viel zu umständlich. wohin mit den kablen, wo soll man das teil verstecken...wie das dann mit dem anschliessen geht.. weil das system mit gprs, kostet einiges mehr..

Schon mal eine Herdplatte oder Spülbecken in die Küchenplatte eingebaut?

Hi

es gibt zwei Möglichkeiten so was zu realisieren. Bei der einfachen wird ein einfaches Display genutzt, dass sich in der Frontscheibe spiegelt. Die Spiegelung wird durch die Folie verstärkt. Der Augenabstand ist dann einfach der Weg vom Auge über die Spiegelungsstelle bis zum Display. Da dieser Weg i.d.R. unter 2m liegt, taugt das nix. Denn der Vorteil soll ja auch sein, dass das Auge nicht umfokussieren muss.

Die besseren Systeme haben einen Projektor mit einer Optik eingebaut, die den Augenabstand virtuell vergrößert und das Bild virtuel auf Unendlich projeziert. Hierzu vielleicht auch mal Wikipedia lesen.

Von daher betrachte ich das angeführte Gerät für eine nette Spielerei, taugen tut da aber höchstens bei Fahrzeugen mit einem Tacho, den man nur schwer ablesen kann. Beim Peugeot 5009 fand ich das werksseitige Headup als einen Segen, wegen des katastrophalen Instrumentenpanels.

CU
Flemming

Wollte jetzt schon vorschlagen, dass von BMW zu kaufen und dann ins Amaturenbrett einlassen... Aber das ist ja ein riesen Ding. Ob das überhaupt ins Saab Amaturenbrett passt? Der Preis ist natürlich auch der Hammer KLICK

Wollte jetzt schon vorschlagen, dass von BMW zu kaufen und dann ins Amaturenbrett einlassen... Aber das ist ja ein riesen Ding. Ob das überhaupt ins Saab Amaturenbrett passt? Der Preis ist natürlich auch der Hammer KLICK

Der könnte das auch biliger geben,
wenn ich sehe wo der Standort von dem Teil ist:rolleyes:

Ja stimmt, aber ist das preiswerteste von den ganzen Angeboten

Das HUD im BMW wird mit einer speziellen Windschutzscheibe ausgeliefert. Die Justierung ist auch ein ziemliches Gefummel - denke nicht, dass es so ohne weiteres geht. Aber als belanglosen Schnickschnack würde ich das nicht bezeichnen; gerade auf langen Autobahnetappen finde ich das Ding sehr angenehm.

also kurz gesagt, sind diese billig produkte nichts?? und so ein riesending ins armaturenbrett einbauen, nein danke.
hmm schade, naja vielleicht kommt ja bald was passendes auf den markt. wobei sich zwecks diesen themas die letzten jahre nichts getan hat.also rechnet man damit, das es den käufer nicht so anspreicht. aber ich google mich mal rum, um gewisse foren zu finden, wo es vl erfahrungsberichte gibt. war in nen VW forum, u da wurde auch nur über die absicht eines kaufes gesprochen.Resultate war da keine lesbar..

Hm, leg doch mal testweise eine LED-7-Segmentanzeige auf das Amaturenbrett und setz darüber ein Stückchen Abdunklungsfolie. Dass geht dann in die Richtung. Und siehe meinen Beitrag oben hinsichtlich Fokussierung. Für mich ist das nix, selbst wenn es beim 902 funktionieren würde.

Zurück
Oben