Motor Heatplate

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Mal eine Frage an die mit geänderter Motorhardware, wie sieht es aus habt Ihr die Heatplate ausgebaut oder drin gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das bei Achim und den Hybriden, da war doch noch was...?
 
Also draußen lassen..... :smile:
Was mich irgendwie wundert, das weder im T5Suite oder bei den Tunern nirgends wo steht ab Steg x , " remove Heatplate "
Irgend wie verbraucht er bei Standard oder Steg 1 mit Heatplate weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Hybriden ? E85 ?
 
Warum soll man die eigentlich ausbauen? Was war die technische Begründung für diesen Schritt?
 
@erik Mehr Luftdurchfluss....,
Sie wurde verbaut damit der Motor bessere Abgaswerte während der Warmlaufphase erreicht.


heatplate2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...meiner bescheidenen Meinung nach ist das lediglich eine der „Krücken“, um Schadstoffklasse xy zu erreichen. Soll wohl „Kondensation“ von Kraftstoff im Ansaugtrakt beim Kaltstart verhindern/verringern. Dafür recken sich vier ansehnliche Heizelemente in die Ansaugkanäle, die dort - meiner Meinung nach - die Strömungsverhältnisse nicht wirklich positiv verändern...lasse mich da gern eines Besseren belehren. Schaltet bei Kaltstart immer ein und bei Wassertemperatur ca. 50 Grad wieder aus.
 
Das mehr Luftdurchfluss bezog sich auf die Frage warum ausbauen
 
...meiner bescheidenen Meinung nach ist das lediglich eine der „Krücken“, um Schadstoffklasse xy zu erreichen. Soll wohl „Kondensation“ von Kraftstoff im Ansaugtrakt beim Kaltstart verhindern/verringern. Dafür recken sich vier ansehnliche Heizelemente in die Ansaugkanäle, die dort - meiner Meinung nach - die Strömungsverhältnisse nicht wirklich positiv verändern...lasse mich da gern eines Besseren belehren. Schaltet bei Kaltstart immer ein und bei Wassertemperatur ca. 50 Grad wieder aus.

Das ist korrekt. Ich spreche auch immer aus der "Tuning-Sicht", daher sagte ich direkt: ausbauen und deaktivieren :ciao:.
Ich hab in meinem Projektthread vom blauen 900 II auch einige Bilder von der Heatplate gepostet. Von der Strömung mal abgesehen: Die Wärmeelemente verdecken einfach einen Großteil des Einlasskanals und - zumindest beim Turbo - ist mehr Durchmesser an Ein- und Auslass / Abgasanlage (im gesunden Verhältnis natürlich) immer besser.
 
Und jetzt frage mal jemand, warum die Seriensoftware mit Platten höhere Ladedrücke hinterlegt hat und warum selbst ein 9000LPT mit Platten APC geregelt ist.:cool:
An den Kameraden geht einfach nicht viel Luft vorbei.
Beim weglassen, an das Kürzen der Schrauben denken ;-)
 
...also mein 2.3 (ex - LPT) hat(te) keine APC Regelung...
 
Nein, die Kombination B2x4/2x5 - ich bin aber noch nicht dazu gekommen, danach zu suchen. Ich meine, bei irgendeinem dieser Umbauten hatte er sie als (inaktiven) Adapter benötigt...
War doch die Sensorik des T7 auf einen B204. warum er die Heizplatte mit "ausgebauten" Heizelementen dran ließ???
Ansaugbrücke T7 sollte eigentlich an den Kopf vom B2x4 passen, vielleicht sollte das Ding die gedängelten Stopfen halten:rolleyes:
 
War doch die Sensorik des T7 auf einen B204. warum er die Heizplatte mit "ausgebauten" Heizelementen dran ließ???
Ansaugbrücke T7 sollte eigentlich an den Kopf vom B2x4 passen, vielleicht sollte das Ding die gedängelten Stopfen halten:rolleyes:
Passt nicht sauber, schon mal probiert
 
Zurück
Oben