Hebel des Lastwinkelgebers vorne für Xenonscheinwerfer

Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

mein 9-5 hat leider ein kleines Problem. Am vorderen Lastwinkelgeber fehlt der komplette Ansteuerhebel. Der ist direkt am Sensor (ist so eine Art Kunststoffscheibe zur Ansteuerung) abgebrochen und somit weg. Der Sensor selbst ist da und scheint auch zu funktionieren, da ansonsten eigentlich eine Meldung im SID auftauchen müsste.
Das eigentliche Problem ist aber, dass laut Werkstatt die Lastwinkelgeber derzeit nicht lieferbar sind. Daher nun meine folgenden Fragen:

Hat jemand zufällig so ein Teil inkl. Hebel übrig und möchte es loswerden?
Gibt es alternative Bezugsquellen?
Passt möglicherweise ein Lastwinkelgeber eines Opelmodells?

Danke und schönes Wochenende
Christian

Das eigentliche Problem ist aber, dass laut Werkstatt die Lastwinkelgeber derzeit nicht lieferbar sind.

Das scheint ja zum Dauerzustand zu werden.
Ich brauchte vor ca. 2 Jahren auch dieses Teil, auch da war es nicht lieferbar.
Der freundliche aus DO hat es mir aber dann doch besorgen können, er hat wohl bei etlichen Händlern angerufen und einer hatte noch dieses Teil am Lager.
Hier wurde das Thema auch schon behandelt :

http://www.saab-cars.de/9-5-i/49411-lastwinkelgeber-vorne.html

Vielleicht bekommst du da noch einen.
Gruß

Marc

Und auch die Hebelei sowie Verbindungsstange samt Kugelgelenken läßt sich aus "artfremden" Teilen herstellen. Ist halt die Frage, wie handwerklich begabt man ist. zudem mitunter ein wenig Sucherei.

Was die Ersatzteile angeht ist das Derzeit scheints ein wenig Lotto. Hier 3 Monate gewartet, mehrmals nachgefragt, nicht geliefert. Krefeld: Ja, wird ca. eine Woche dauern. Keine 48h später war das Teil da. Aber auch Teileabhängig. Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob in diesem Fall auch ein Teil von einem (ganz) anderen Auto/Hersteller passt? Die Technik ist ja meist die gleiche, Poti mit Hebelage am Fahrwerk.

Flemming

:confused:
Dann wird der Hebel eben selbst angefertigt! Wo ist das Problem?

Hast du einen Tip für die HErangehesweise? Wie würdest du z.B. das Problem mit den Kugelgelenken lösen? Gibts z.B. irgendwelche "Standardbauteile" aus dem Metallbau o.Ä. die man zweckentfremden könnte?
Bin prinzipiell handwerklich nicht unbegabt, kenne oftmals aber nicht korrekten Bezeichnungen oder Bezugsquellen für Teile o.Ä. weil ich nunmal nicht aus dem handwerklichen Bereich komme.

Kugelgelenke, Gewindestangen, Muttern etc. bekommst du im Eisenwaren-, Schrauben- bzw. Werkzeugladen. Bei uns habe ich das sogar im Bauhaus gesichtet.
Alternativ die Zubehörläden für Motorräder, z.B. Louis, Gericke, Polo
Alternativ Bootsbauer, Bootsausrüstung

Beschaffungen dieser Art sollten in Berlin doch kein Problem sein.

Stimmt, wenn man weiß, wo man suchen muss, ist es in Berlin sicher kein Problem. Gewindestangen und Muttern bekommt man natürlich überall, nur wegen der Kugelgelenke war ich mir da nicht so sicher. Aber ich werd mal die von dir genannten Läden abklappern, vielleicht finde ich ja was passendes.

Dachte im Grunde an zwei Gewindestangen über Kugelgelenk miteinander verbunden und eine natürlich mit Kugelgelenk an der Achse befestigt. Über die Gewindestange ließe sich dann die Länge optimal einstellen. Nur die Befestigung am Poti wird sicher nicht so einfach.

Stimmt, wenn man weiß, wo man suchen muss, ist es in Berlin sicher kein Problem. Gewindestangen und Muttern bekommt man natürlich überall, nur wegen der Kugelgelenke war ich mir da nicht so sicher. Aber ich werd mal die von dir genannten Läden abklappern, vielleicht finde ich ja was passendes.
Gibt viele Stellen, wo so was verbaut wird. Am Renault Diesel waren an der Bosch ESP mehrere Stangen mit Kugelkopf der Größe. Conrad Elektronik hat auch diverse Kegelgelenke im Angebot für kleines Geld. Hier vermutlich die M5 Type, ggf. M3. Gibt es in Berlin doch sogar eine Filialgeschäft von.

Flemming

jetzt schon ;)

vielen dank, werde da morgen mal anrufen

Edit: oder doch lieber sofort - und anscheinend mit Erfolg. Danke!

Zurück
Oben