Heck-ZV-Stellmotor

SAABomane

Saaboteure e.V.
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Danke
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Scheinbar ein bekanntes Problem,
trotzdem der Versuch:

Hat schonmal jemand erfolgreich einen Stellmotor nicht original SAAB in die Heckklappe eines Cabrios verbaut ?
Wenn ja wie und welches Model.

Danke und Gruß
Peter
 
Mach mir keine Angst, Peter! Füge gerade TuCab langsam wieder zusammen und war gestern dann am nicht funktionierenden ZV-Motor der Heckklappe angekommen. Ursachenforschung nachher.

Aber 'im Prinzip' müßten doch genug ZV-Motoren aus geschlachteten Sedan verfügbar sein, oder? Notfalls in der US-Bucht.
 
Doch. Aber ich denke, dass mehr Sedans gebaut wurden, als es Sedanretter gibt. :rolleyes:
 
Doch. Aber ich denke, dass mehr Sedans gebaut wurden, als es Sedanretter gibt. :rolleyes:

:-)

Wenn es einen passenden neuen gibt, dann würde ich den bevorzugen, falls nicht, dann kann es natürlich auch ein gebrauchter sein. In jedem Fall passen einige Standardteile (alle, die ich geprüft habe) nicht.

Gruß
Peter
 
Ja, leider.
Habe mich heute dann für den 'Neu-Weg# entschieden und auf den einen in meinem übernommenen Lager enthaltenen zurück gegriffen. Der alte ist aber nicht weg geflogen, um ggf. noch mal als Schlacht- und/oder Nachbauopfer herhalten zu können.
Man müßte die Dinger einfach irgendwie auf bekommen. Dann könte man da ja evtl. was basteln ...
 
Wird es irgendwann heißen: einen Sedan erkennt man an fehlenden Rückleuchten und Kofferraumdeckel
 
scheinbar ist der ZV Motor von so merkwürdigen Abmaßen, das es keine Alternative gibt ...

Meiner ist beim Öffnen leider zerbrochen und das Öffnen ist sehr schwierig. Scheint sehr solide oder besser nur für den einmaligen Gebrauch gemacht zu sein.

Gruß
Peter
 
Schmeiß aber mal bitte auch den zerbrochenen nicht weg, Peter. Evtl. helfen dessen Fragmente ja Dir oder mir, den nächsten etwas weniger irreversibel zu öffnen.
 
Zubehör ZV Motor paßt

Hallo zusammen,

habe jetzt die Lösung für einen ZV Motor aus dem Zubehör passend in den Cabrio Kofferaumdeckel. Gerade eingebaut und paßt.
Hier ein Bild, wie die Einbaulage im Vergleich zum Originalen ist und wie die Stange gebogen sein muß.

Grüße
Peter
 

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Hervorragende Lösung! Zumal die Stange ja DEUTLICH einfacher gebogen ist, als die aus der Serie. Da fragt man sich echt, was der 'Spezialkram' an der Stelle soll(te).

Mal gut, dass ich das defekte Ding nicht zerlegt hatte. :smile:
 
Hervorragende Lösung! Zumal die Stange ja DEUTLICH einfacher gebogen ist, als die aus der Serie. Da fragt man sich echt, was der 'Spezialkram' an der Stelle soll(te).

Mal gut, dass ich das defekte Ding nicht zerlegt hatte. :smile:

Der Originale ist zu dick/breit um ihn umzudrehen. Damit war die gebogene Stange nötig. Bei denen aus dem Zubehör kann man die einfach umdrehen, ohne das sie anecken. Damit sind die Schrauben wie im Bild zu sehen jetzt auf der anderen Seite und die Stange kann gerade geführt werden.
Danke nochmal für Dein unzerlegtes Original :biggrin:
 
...der schalter sieht genauso aus wie der, den ich im rahmen der funk-zv nachrüstung in meiner fahrertür verbaut habe. damals von "conrad" für ca. 15 euro geholt...
 
...der schalter sieht genauso aus wie der, den ich im rahmen der funk-zv nachrüstung in meiner fahrertür verbaut habe. damals von "conrad" für ca. 15 euro geholt...
Klar, DAS ist ja auch das erwähnte Zubehörteil. :rolleyes:
 
Der Motor ist in der Tat ein 0815 Motor, der eigentlich in allen ZV Nachrüstsetzen dabei ist, die ich so kenne. Hab ich auch schon so bei Conrad gesehen.
Wenn man erstmal rückwärts im Kofferraum des Cabrios sitzt, dann kommt man auch irgendwann darauf den Motor zu drehen :-)
 
Mehr noch als beim 900er ist das wohl beim 9k der Fall. Leider!

Was heißt leider....

Ist der Lauf der Zeit...und ja auch klar, dass nicht alle gerettet werden können, die mal produziert wurden (und ist auch gut so...)
 
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