Heckblende CS

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Weiß 'zufällig' jemand, wie und womit die äußere Blende (also der rt-sw Streifen) auf dem (Lampen-)Träger befestigt ist?

Mir sieht es fast so aus, als wenn dort oben unt unten je ca. 2mm breite Klebelinien verlaufen. Und die (vermeintliche) untere Klebelinie hat sich bei mir leider so ca. je 20cm beidseitig von der linken Kennzeichenbeleuchtung gelöst.
Da die Blende in dem Bereich jetzt leicht beult, würde ich die Geschichte gern wieder verkleben. Bloß womit am besten ???
 
Wenn Du wirklich die Blende des CS/CSE meinst, also das Reflektorband mit integrierter Rückfahr- und Nebelleuchte, dann rette erst mal solange etwas zu retten ist...

Die Beulen sind das letzte Alarmzeichen, bevor es zu - zumindest optisch - nicht mehr instandsetzbaren Rissen kommt.

Nimm erstmal die Spannung aus dem Teil.
Innenverkleidung der Klappe entfernen.
Dazu muß der Zuziehgriff raus und die Verkleidung um die Heckscheibe zumindest leicht gelöst werden.
ALLE Muttern der Blende von innen her mindestens eine Umdrehung lösen.
Die sitzen teilweise etwas versteckt in den Dreiecks-Aussparungen des Heckklappen-Innenbleches.
Und dann das wichtigste: Die Verschraubung der mittigen Griffmulde über der Kennzeichenleuchte entfernen.
Wenn Du Glück hast, ziehen sich die beiden verklebten Gehäuseteile, also das Hinterteil aus ABS und die zweifarbig transparente Abdeckung erstmal wieder annähernd gerade.
Die Bruchgefahr ist zumindest gemindert.

Später dann die Blende komplett entfernen, die beiden Kennzeichenleuchten raus.
vergammelte Dichtungen und Schrauben tauschen.
NICHT versuchen, den Innenbereich der Blende "auszuspülen" - der Abstand zwischen den beiden verklebten Teilen ist teilweise nur wenige Millimeter - das würde EWIG trockenen...

Die defekte Stelle der Verklebung mit dauerelastischem transparentem Kleber versiegeln.
Klebeprobe an einer unsichtbaren Stelle, wegen möglichen Lösungsmitteln.
Zum Aushärten klammern, sonst wird das nichts...

Ursache ist übrigens der ständige Druck durch die Spannungen beim Aufziehen der Heckklappe.
Die kleine schwarze Griffmulde überträgt dabei die gesamte Zugkraft auf die Blendenschale. Da reicht schon eine leicht eingefrorene Dichtung wintertags und ein etwas grobmotorischer Öffnungsversuch - und knacks...
 
Wenn Du wirklich die Blende des CS/CSE meinst, also das Reflektorband mit integrierter Rückfahr- und Nebelleuchte, dann rette erst mal solange etwas zu retten ist...
Die Beulen sind das letzte Alarmzeichen, bevor es zu - zumindest optisch - nicht mehr instandsetzbaren Rissen kommt.
Nette Aussichten! :eek:
Nimm erstmal die Spannung aus dem Teil.
Aber Josef, die Blende ist natürlich schon ab und lag zum Betrachten der Angelegenheit säuberlich auf der Werkbank ...
Wenn Du Glück hast, ziehen sich die beiden verklebten Gehäuseteile, also das Hinterteil aus ABS und die zweifarbig transparente Abdeckung erstmal wieder annähernd gerade.
Kein Glück. :frown:
Die Bruchgefahr ist zumindest gemindert.
Dein Wort in ...
Die defekte Stelle der Verklebung mit dauerelastischem transparentem Kleber versiegeln.
Was nimmst Du da genau?
Die kleine schwarze Griffmulde überträgt dabei die gesamte Zugkraft auf die Blendenschale.
Klaro. Das Ding ist zwar 'eigenständig' und auch selbst verschraubt, aber viel zu labil und nachgebend.
 
Das Thema gab es schon mal => Suche bemühen.

Die Blende lediglich verschrauben, nicht kleben.

Und fang bei den mittig liegenden Schrauben an.

Am besten nur gerade so festdrehen (Max. 5-10 NM), damit sich die Blende immer ausrichten kann.

Letzter, aber verrückter Tipp: Das Heck möglichst nicht zur Sonne hinstellen.

Gruß

Thomas
 
Hab da schon die unglaublichsten Basteleien gesehen. Egal, ob nur verzogen oder schon mit Riß im Reflektor.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der transparente Teil ein Polycarbonat. Leider kommt mir das Material nach einigen Jahren auch etwas spröder vor als im Neuzustand...

Manchmal hilft es, mit einem Haarfön und viiiiiiiel Geduld die Beule zu egalisieren.
Die berühmte 50-50-Chance - mal brichts, mal nicht.

Hast Glück, daß die elastische Kleberaupe versagt hat - normalerweise kommt es direkt zum Bruch...

Wenn sich nur partiell die beiden Hälften voneinander gelöst haben und ohne all zu große Krafteinwirkung wieder zusammendrücken lassen, hast Du sogar eine Chance, daß die sichtbare Oberfläche nach dem Nachkleben nicht beulig wird.

Ich habe in solchen Fälle mehrfach mit dem berühmt-berüchtigten Lidl-Flash-Bonder in der 20g-Tube ( kostet 2,99) gute Erfahrungen gemacht. (Absolut identisch mit Pattex-Spezialkleber - der kostet dann happige 8,99) Gaaaaaanz dünn mit dem Mopf einer Stecknadel auf den alten Dichtungswulst aufbringen und dann zum Aushärten klammern.
Oder noch besser: Im Baumarkt ein Stück dünnwandige, biegsame U-Leiste beschaffen und diese über die gesamte verklebte Stelle aufdrücken. Frischhaltefolie mitklemmen, damit es keine Kratzer gibt - und außerdem als Trennschicht für den Fall, daß etwas von dem Kleber nach außen wandert. Sonst fährt die Baumarktleiste bis in alle Ewigkeit mit...
 
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