Karosserie Heckklappe einstellen

Danke
34
Es gibt ja Dinge, die hätte ich selbst unserem unseligen CS nicht zugetraut. Eben ging die Heckklappe noch perfekt auf, da ließ sie sich kurz drauf nur noch schwer öffnen. Natürrlich erster Verdacht: Dämper. Da war aber alles ok. Dann staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass sie auf der linken Seite oben beim Schanier an der Karroserie schleift. Sie sitz dort ganz anders als auf der rechten Seite. Wo kommt denn sowas her und kann man da was justieren? Und wenn ja, wie?

Danke Dieter

PS gerade eine vierstellige Summe für den Tüv investiert und nun das!!!

Kann sich nur ewtas am Scharnier gelöst haben. Schau mal im EPC Auszug (4,5,6)Klappe_CS.jpg

Weist Du auch, wie man an das Scharnier kommt? Man sieht ja nicht unmittelbar, wie die Verdeckung ab geht.

Dachhimmel ausbauen, bzw. wenn man ganz vorsichtig ist: Haltegriffe am Dachhimmel hinten abbauen, Haltekrammen hinten im Dachhimmel ausbauen und die C-Säulen Verkleidung ausbauen. Dann kann man den Dachhimmel sowei senken, dass man an das Scharnier dran kommt.
Am Besten den Dachhimmel abstützen, dass er nicht knicken kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dachhimmel ausbauen, bzw. wenn man ganz vorsichtig ist: Haltegriffe am Dachhimmel hinten abbauen, Haltekrammen hinten im Dachhimmel ausbauen und die C-Säulen Verkleidung ausbauen. Dann kann man den Dachhimmel sowei senken, dass man an das Scharnier dran kommt.
Am Besten den Dachhimmel abstützen, dass er nicht knicken kann!!!

Da kann man die "vertikal" einstellen.
Eine "horizontale" Verstellung gibt es auch - dazu muss man die schwarze Blechleiste am oberen Scheibenrand der Heckscheibe abnehmen. Dort sind jeweils links und rechts die Scharniere an der Heckklappe befestigt. Im Bild wären das die Schrauben 5 (pro Seite 2) von oben und die Schraube 4 von unten.

da das aber schlagartig passiert ist würde ich erstmal auf Festsitz oder Bruch prüfen.

So hier die Lösung und das nächste Problem. Ursache war doch ein Dämpfer, der sich kaum mehr rausziehen ließ. Da ich es beim ersten Mal doch mit Gewalt getan hatte, hatte sich zusätzlich die Justierung verstellt. Deshalb ging die Klappe auch ohne Dämpfer nicht gescheit hoch und ich hielt die Dämpfer für unschuldig. Nun ist es justiert (Ätzarbeit) und ich warte auf die neuen Dämpfer. Blöd ist nur, dass (siehe Bild) Schraube Nr 4 abgrissen ist (die scheint verzichtbar) und (und das geht auf Dauer gar nicht) eine Schraube Nr 5 eine Gewindeschaden abbekommen hat. Eine normale M8 passt nicht. Weiß jemand wo man diese spezielle Schraube herbekommt?

Zurück
Oben