Heckklappe ganz toll verriegelt - Problem gelöst

Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
47
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
manchmal baut man eben Bockmist, so wie ich heute. Wollte mir einfach nur mal beim 9-3 Kombi die Heckklappe unter der Zierleiste ansehen, da Verdacht auf Rostbefall (einige Blasen im Lack oberhalb des Kennzeichenhalters). Also Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut, Zierleiste abgebaut. Fazit: alles gut, nur ziemlich viel Dreck unter der Zierleiste. Nach Reinigung dann noch schön die Verkleidungsteile gesäubert, Zierleiste wieder angebaut, dann ein leichter Schauer und daher ganz schnell wieder die Verkleidungen angebracht. Und dabei eben LEIDER vergessen, den Steckverbinder der Zierleiste wieder anzuschließen. Ist mir LEIDER erst eine halbe Stunde nach der ganzen Aktion eingefallen.:top::top::top::top::top:
Ergebnis: SID meldet "Kennzeichenbeleuchtung defekt" und die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen, auch nicht durch den Zentralverriegelungs-Schalter in der Fahrertür.
Mir fallen jetz nur zwei Lösungsmöglichkeiten ein.
1. Versuchen, Innenverkleidung von innen teilweise (oben) abzubauen und zu biegen in der Hoffungen, mit viel Glück den Steckverbinder wieder anzuschließen.
2. Mir mal das Loch in der Innenverkleidung ziemlich weit unten etwa in der Mitte genauer anzusehen (ist durch Gummistopfen verschlossen) in der Hoffnung von dort irgendwie das Schloß entriegeln zu können.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?

Und dritte Möglichkeit wäre dann natürlich auf 9-5 umzusteigen, da gibt es für solche Fälle noch ein normales Schloß außen (unter einer Abdeckkappe). Wurde wohl beim 9-3 von irgendeinem GM-Controller wegrationalisiert.

Liebe Grüße
Saabfuchs
 
Alternativ den Boden des Kofferraums umklappen und die schwarze Kunststoffleiste um das Schloss demontieren. Schloss mit einer gekonnten Bewegung mit dem Schraubendreher entriegeln und die Klappe öffnen.
Bei der Limo auf dem Schrott ging es so zumindest ziemlich einfach, denke wird beim Kombi auch möglich sein.
 
Im Kofferraum müsste sich eine Notentriegelung befinden... musst mal suchen.
In der Limo war es meine ich auf der rechten Seite (Beifahrerseite)....
 
Moin, Moin
Zunächst mal Danke für eure Tipps.
Gestern habe ich glücklicherweise noch Fotos nach der Demontage gemacht. Die hab ich mir eben mal genauer angesehen. Deutet alles auf den Gummistopfen in der Innenverkleidung hin. Sitzt unten leicht versetzt von der Mitte. Und genau dahinter ist am Schloß offenbar eine Entriegelungsvorrichtung. Sollte dann mit Schraubenzieher oder passendem Vierkant relativ einfach sein. Hab die beiden relevanten Bilder mal angefügt.
 

Anhänge

  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    458 KB · Aufrufe: 38
Unter der Verkleidung gibt es eine Notentriegelung bei Ausfall der Elektrik. Müsste auf deinem Bild die rote Markierung sein. An der Stelle ist in der Verkleidung ein runder Stopfen. Du musst einen passenden Vierkant oder großen Schraubendreher zum entriegeln nutzen.
26285726c0346761334152230b5d1858.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ja Stoppel,
genau dort,wo du rot markiert hast und wie ich vermutet hatte.
Habe gerade eben erfolgreich mit 1/4-Zoll Vierkant entriegelt, war in weniger als einer Minute erledigt, inklusive Sitze um
 

Anhänge

  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    577,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 25
Ja Stoppel,
genau dort,wo du rot markiert hast und wie ich vermutet hatte.
Habe gerade eben erfolgreich mit 1/4-Zoll Vierkant entriegelt, war in weniger als einer Minute erledigt, inklusive Sitze um

- hab den Titel mal entsprechend an gepasst - "Problem gelöst "
 
Zurück
Oben