Heckklappe Gasdruckdämpfer

Registriert
01. Jan. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo!
Ich bin neu hier in dem Forum und bin mit der ganzen Sache hier noch nicht allzu vertraut..
Habe in der Suche schon Einträge über mein Problem gesucht aber da war der Eintrag etwas älter vielleicht hat sich inzwischen ja was geändert..
Habe als Erstauto einen Saab 900/2 Talladega 130 ps der jetzt circa 7 wochen abgemeldet auf einen Grundstük steht und von heut auf morgen lässt sich der Kofferraumdeckel nur noch mit mühe öffnen und fällt auch gleich wieder zu..
Ich denke mal die Gasdruckdämpfer sind in der Kälte draufgegangen..
Meine Frage ist welchen Dämpfer ich da kaufen muss kann ma da die von einem anderen auto verbauen oder muss man die von Saab nehmen und wenn ja wo lassen sich Saabteile wie solche gut kaufen?
danke im vorraus
meidy
 
Hallo und willkommen!

Saab-Ersatzteile (zum Beispiel die Gasdruckdämpfer der Heckklappe :biggrin: ) bekommst du gut & günstig bei den üblichen Verdächtigen (Saab-Teile-Händlern):

Skandix oder Skanimport

Gruß,
Erik
 
Für den Saab 900I habe ich die 2 Stoßdämpfer beim freien Ersatzteilhandel (Trost in Fellbach) für 40 EUR + Märchensteuer mit 1 Tag Lieferzeit erhalten.

Noch ein Tipp:
Die Heckklappe mit einem Besenstiel vor dem Zufallen sichern, dann geht der Tausch in ca. 10 Minuten ohne Probleme.
 
Kosten bei Flenner ca. EUR 18,-/St. wenn ich nicht irre.
 
Noch ein Tipp
Die Gasdruckfedern müssen nicht paarweise getauscht werden, wie das in vielen Werkstätten üblich ist..
Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig defekt werden. Bei mir war eine nach 9 Jahren defekt.

ciao Günter
 
Da defekt hier weniger eine diskrete als analoge Grösse ist, ist es allemal ratsam beide zu tauschen. Sonst muss die neue nämlich mehr halten als die alte und die neue ist dann auch schneller wieder hin.
/To
 
Da würd ich auch nicht an einem sparen.
2 neue sind eine schöne Erfahrung. Das geht die Klappe (egal ob Motorhaube oder Heckklappe) wieder fast von alleine auf!
 
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Dämpfer an der Heckklappe am besten wechsele; also wie ich wo was lösen muss??
Ich werde beide tauschen und wüßte gerne, wie´s am einfachsten geht und ich möchte da auch nichts kaputt machen, weil ich vllt. falsch angefangen habe.

Besten Dank.
 
Ich habe bei mir auch die Heckklappendämpfer erneut. Habe welche von Lesjöfors genommen, die mit mehr Kraft für Fahrzeuge mit Heckwischer und Spoiler trotzdessen geht meine Heckklappe nur sehr langsam nach oben. Ärgert mich irgendwie nen bisschen....
 
Ich habe bei mir auch die Heckklappendämpfer erneut. Habe welche von Lesjöfors genommen, die mit mehr Kraft für Fahrzeuge mit Heckwischer und Spoiler trotzdessen geht meine Heckklappe nur sehr langsam nach oben. Ärgert mich irgendwie nen bisschen....

Sorry, aber leider bringt mich diese Antwort keinen Schritt weiter.

Hat denn keiner wertvolle Tipps für mich??
 
Oben und unten sind kleine Spannringe/-bleche (oder wie man das nennt) dran/drum. Sind nicht schwarz, wie der Dämpfer selbst, sondern silbrig. Diese kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig abhebeln... kann man eigentlich nichts bei kaputt machen.
 
Ok, danke. Leider sind meine Dämper nicht gestern (wie erhofft) angekommen.

Ich denke die kommen dann morgen und dann schaue ich mir das mal an.
 
Tausche gleich beide dan ist die gefahr von Beulen am kopf kleiner! :)
Meine heckklape hat mir am Samstag abend nämlich eine schöne beule auf den Kopf gehauen! draussen -6 da wollten die dämpfer nicht so wie ich will! :(
 
Habe mir deswegen auch gleich 2 gekauft, die dann auch heute angekommen sind.

Ist es normal, dass man die Teleskopstangen nicht per Hand bewegen kann? Sind die tatsächlich so schwergängig?
 
Nö, nur mit der nötigen Kraft zusammendrücken. Das sind schon ein paar kNewton. Lass es besser, man rutscht höchstens ab. Und dann aua.
 
Also tatsächlich so schwergängig? Naja, mit Heckklappe bewegen die sich so leicht. :biggrin:
 
deswegen die Heckklappe gut abstützen beim tauschen der Gasdruckdämpfer, sonst klappt sie dir auf den Hinterkopf
 
Ich habe heute auch einen Wechsel vorgenommen (2 Stück à 520 N für 29,27 € inkl. Versand von Q-parts24) und verstehe jetzt, warum es Frauen geben soll, die danach die Klappe nicht wieder zukriegen. ;-)

Der Tipp, die Ringfedern(?) an den Enden abzunehmen, hat sich als nicht optimal erwiesen, da ich mangels geeigneter Zange nicht in der Lage war, diese problemlos wieder zu montieren. In der Werkstatt meines Vertrauens hatte man die passende Spreizzange (und montierte sie ohne Berechnung wieder). Nebenbei erhielt ich den Tipp, dass diese zur Montage nicht abgenommen werden müssten. Auch zur Demontage der Gasdruckfedern sei das nicht unbedingt nötig, wenn man ein wenig Kraft aufwendete.
 
Bei den beiden Dämpfern die bekomme habe, sind die Sprengringe/Ringfedern bereits mit bei, sprich direkt an den Dämpfern montiert. Daher sehe ich das so, dass ich nur die alten Dämpfer abbekommen muss und die neuen dann einfach wieder anmontieren kann, ohne dass ich diese Ringe/Federn tauschen muss.

520N und schon recht schwer? Meine neuen haben 560N. Na mal schauen; spätestens am Freitag oder Wochenende werde ich sie montieren.
 
Zurück
Oben