Heckklappe läßt sich entriegeln und auch wieder nicht

Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
unser 9000 CS, EZ 05.94, hat ein Problem mit der Entriegelung der Heckklappe. Wenn ich den Taster in der Fahrertür drücke, höre ich von hinten das Geräusch des Stellmotors. Auf dem Display neben dem Drehzahlmessser erscheint das rote Dreieck für die geöffnete Heckklappe. Nach 1 - 2 Sekunden erlischt es wieder, die Heckklappe bleibt verriegelt. Mehrfaches Drücken erzeugt den gleichen Ablauf. Ab und zu bleibt das rote Dreieck an, die Heckklappe ist entriegelt. Ich kann aber keine z.B. wetterbedingte Abhängigkeit des Auf und Zu der Heckklappe erkennnen. Kann es damit zusammenhängen das die Heckklappendämpfer ziemlich schlapp sind die Heckklappe nicht mehr leicht anheben? Als Laie kommt man wahrscheinlich auf die absurdesten Ideen. Kennst jemand das Problem ? Was könnte ich überprüfen ?
Danke für Antworten und Gruß Bolb_de
 
Du könntest den Schließbügel straffer stellen, indem du die Verkleidung der Laderaumkante (4Torx) entfernst und mit 10er Schlüssel die 2 Schrauben löst, leicht nach unten stellst (1-2mm) und wieder fest schraubst. Dann geht sie jedenfalls sicher auf, wenn nix anderes ursächlich ist.
Bei mir war immer der Effekt, das die Klappe zwar auf ging aber durch Tür zuschlagen wieder in's Schloß fiel.
Gruß steini
 
Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht , aber oft ist die Feder im Mechanismus defekt. Dann wäre der kleine Schnapper locker.
 
Zurück
Oben