Envall
Jaulendes Hauptlager
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Angefangen hat es bei mir mit einem defekten Stellmotor der ZV an der Heckklappe.
Nachdem ich die Heckklappenverkleidung demontiert habe, mußte ich feststellen, dass Feuchtigkeit in den Stellmotor eingedrungen war.
Beim drücken auf das Dichtgummi des Stellmotors quoll schon Feuchte raus.
Die Zuleitungen waren in Ordnung.
Ich habe dann die komplette Einheit, Griff/Schloss/Nummernschildbeleuchtung demontiert.
Hier mußte ich feststellen, dass alle Schraubenkoepfe verrostet waren und der Rost sich auf das Blech
fortgesetzt hatte.
#
Zum Glück hielt es sich in Grenzen, mit dem Dremmel alles gereinigt.
Fertan und Ferpox und lackiert.
Dichtungen alle mit Glyzerin gereinigt.
Neue Schrauben rein und alles mit Kunststoff K Scheiben montiert.
Ich habe nur das Problem das die Gummileisten links und rechts neben der Einheit auch an den
Gewindebolzen rosten.
Die Gewindebolzen sind in eine Profilschiene unter dem Gummi reingeschoben.
Eine habe ich bereits ausgetauscht durch eine Kunststoff variante.
Hier merkt man mal wieder, das Rost auch von ganz kleinen Teilen wie Schrauben sich als braune PEst auf das ganze Fahrzeug ausbreiten könnte....
Noch schlimmer sind Geschichten wie Späne nach Antenneneinbau (Loch Bohrung)
Eventuell hat jemand noch einen Tip wegen der Gummileisten (evtl. ähnliche Ware zum kleben?)
Dann möchte ich noch die schwarze Klebefolie unter dem Nummernschild erneuern.
Wo erhalte ich diese Folie, außer in der Saabothek ?
Nachdem ich die Heckklappenverkleidung demontiert habe, mußte ich feststellen, dass Feuchtigkeit in den Stellmotor eingedrungen war.
Beim drücken auf das Dichtgummi des Stellmotors quoll schon Feuchte raus.
Die Zuleitungen waren in Ordnung.
Ich habe dann die komplette Einheit, Griff/Schloss/Nummernschildbeleuchtung demontiert.
Hier mußte ich feststellen, dass alle Schraubenkoepfe verrostet waren und der Rost sich auf das Blech
fortgesetzt hatte.
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Zum Glück hielt es sich in Grenzen, mit dem Dremmel alles gereinigt.
Fertan und Ferpox und lackiert.
Dichtungen alle mit Glyzerin gereinigt.
Neue Schrauben rein und alles mit Kunststoff K Scheiben montiert.
Ich habe nur das Problem das die Gummileisten links und rechts neben der Einheit auch an den
Gewindebolzen rosten.
Die Gewindebolzen sind in eine Profilschiene unter dem Gummi reingeschoben.
Eine habe ich bereits ausgetauscht durch eine Kunststoff variante.
Hier merkt man mal wieder, das Rost auch von ganz kleinen Teilen wie Schrauben sich als braune PEst auf das ganze Fahrzeug ausbreiten könnte....
Noch schlimmer sind Geschichten wie Späne nach Antenneneinbau (Loch Bohrung)
Eventuell hat jemand noch einen Tip wegen der Gummileisten (evtl. ähnliche Ware zum kleben?)
Dann möchte ich noch die schwarze Klebefolie unter dem Nummernschild erneuern.
Wo erhalte ich diese Folie, außer in der Saabothek ?