Heckklappe (Schloss, Griff, Leisten)

Envall

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Angefangen hat es bei mir mit einem defekten Stellmotor der ZV an der Heckklappe.

Nachdem ich die Heckklappenverkleidung demontiert habe, mußte ich feststellen, dass Feuchtigkeit in den Stellmotor eingedrungen war.

Beim drücken auf das Dichtgummi des Stellmotors quoll schon Feuchte raus.

Die Zuleitungen waren in Ordnung.

Ich habe dann die komplette Einheit, Griff/Schloss/Nummernschildbeleuchtung demontiert.

Hier mußte ich feststellen, dass alle Schraubenkoepfe verrostet waren und der Rost sich auf das Blech

fortgesetzt hatte.
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Zum Glück hielt es sich in Grenzen, mit dem Dremmel alles gereinigt.

Fertan und Ferpox und lackiert.

Dichtungen alle mit Glyzerin gereinigt.

Neue Schrauben rein und alles mit Kunststoff K Scheiben montiert.

Ich habe nur das Problem das die Gummileisten links und rechts neben der Einheit auch an den

Gewindebolzen rosten.

Die Gewindebolzen sind in eine Profilschiene unter dem Gummi reingeschoben.

Eine habe ich bereits ausgetauscht durch eine Kunststoff variante.

Hier merkt man mal wieder, das Rost auch von ganz kleinen Teilen wie Schrauben sich als braune PEst auf das ganze Fahrzeug ausbreiten könnte....

Noch schlimmer sind Geschichten wie Späne nach Antenneneinbau (Loch Bohrung)

Eventuell hat jemand noch einen Tip wegen der Gummileisten (evtl. ähnliche Ware zum kleben?)

Dann möchte ich noch die schwarze Klebefolie unter dem Nummernschild erneuern.

Wo erhalte ich diese Folie, außer in der Saabothek ?

:redface:
 
Hatte letzte Woche gleiches Problem. Habe alle Schrauben (M5) durch Edelstahlschrauben getauscht. Der Ausbau des Aluröffners gestaltete sich wegen des stark korrodierten Splint etwas schwierig. Konntest du den ZV-Motor reparieren? Woher hattest du die Ku-Schraube für die Gummileiste?
 
Ich habe einen Kunststoff Dübel für Innenraum Verkleidungen Verwendet und in mittels Seitenschneider zurechgestutzt.

Den Korrodierten Splint habe ich zunächst mal so gelassen, ordentlich Fett rein, er berührt ja nicht die Karosse.

Gruss
 
Den Splint hab ich nur deshalb raus, um auch die M5- Schraube die dahinter liegt austauschen zu können. War bei mir alles stark verrostet.

Konntest du den ZV-Motor wieder gangbar machen? Würde mich interessieren, da meiner keinen Mucks meht tut. :rolleyes:
 
Hallo Envall, bist du mit der Folie schon fündig geworden? Würde mich nämlich auch interessieren wo man die herbekommt , Gruß Tom
 
Ich habe letzte Woche den ZV-Motor mit einem Freund zusammen repariert. Wir haben erst mal die Kabel auf Funktion getestet. Da gab es kein Problem. Auch von der Mechanik her war alles in Ordnung.
Er hat dann den Elektromotor auseinandergenommen und a) die Kontakte sauber geschmirgelt und b) die Kohlen an den Rändern abgeschliffen, damit die konkave Krümmung weniger extrem ist. Danach wieder zusammengebaut und es hat geklappt. Beim Anlöten der Kabel ist er dann leider an eins der Kunststoffzahnräder gekommen und die ganze Mühe war vergebens. :frown:
Jetzt ist ein neuer gebrauchter Motor drin. :rolleyes:
 
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