Heckklappe umbauen - Kabelbaum

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir eine gute Heckklappe gekauft (Danke Pink Floyd) und möchte die jetzt wechseln. Aber wo ist denn der Kabebelbaum zusammengesteckt? Ich habe ihn bis hinter den linken Kotflügel verfolgt, finde da aber keine Stecker. Oder muss ich den alten Kabelbaum aus der alten Klappe rausfummeln und in die neue rein? Leider ist bei der neuen Klappe der Kabelbaum abgeschnitten. Am liebsten würde ich nämlich das Stück, welches nicht in der Klappe ist an die neue anlöten und fertig.
Hat jemand einen praktischen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Sven

Hallo, nach dem mir vorliegenden Ersatzteilkatalog EPC dürfte der Kabelbaum im hinteren Bereich des Daches zusammengesteckt sein. Also nach Abbau der hinteren oberen Haltegriffe und Lösen des Dachhimmels müsste die Kabelverbindung sichtbar werden.

Viel Erfolg und Gruß

Jens

Die beiden Stecker "strecken" in der linken C-Säule.

Es genügt die Heckklappendichtung am oberen Rand zu lösen, damit wird auch der hintere Rand des Himmels gehalten.

An der Kabelage ziehen, Stecker öffnen und durchziehen.

Da ich ja faul bin, hab ich die Kabel überm Dachhimmel einfach durchgeknipst und mit Rundsteckern versehen. Die gehen dann auch einzeln hintereinander durch das schmale Loch im Dach Richtung Heckklappe.

Super. Danke für die Tipps. Jetzt schau ich mal...
Schöne Pfingsten!

Hallo,

also jetzt habe ich gerade die neue Heckklappe und die Kabel aus meiner alten Klappe hier vor mir stehen / liegen. Doch im Kabelbaum der alten Klappe fehlt ein Kabel. Und zwar ein blaues in dem dicken Strang mit dem Gelben, Roten, Schwarzen und äh.... Naja, auf jeden Fall sinds im alten Strang vier Kabel und im neuen fünf.
Für was ist den das Fünfte?

Schöne Grüße
Sven

Was ich damit meine:
3. (in Worten: Dritte) Bremsleuchte?

Da ich ja faul bin, hab ich die Kabel überm Dachhimmel einfach durchgeknipst und mit Rundsteckern versehen. Die gehen dann auch einzeln hintereinander durch das schmale Loch im Dach Richtung Heckklappe.

Es wäre viel weniger Aufwand gewesen, die Steckverbindungen zu trennen und die Kabel der klappenseitigen Stecker zu lösen.:biggrin:

Hallo,

also eine 3. BL ist nicht vorhanden. Das Kabel ist übrigens blau/rot und führt zu der linken Leuchte in der Heckklappe. Ich habe keine Ahnung, was da sein soll. Gab es da eine Zusatzleuchte als Extra?
Vielleicht ist das die Stoßstangeninnenbeleuchtung. hihi.

Nur links? Könnte die NSL sein.

Nachtrag:
Lt WHB 3-2 M89-90 gehört bl/rt tatsächlich zur NSL.

rt ist BL, gn Rück- und Kennzeichenbel., sw natürlich Masse
Habe ich jetzt eine Farbe vergessen?

Zurück
Oben