Heckklappen Emblem CSE

Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

eine kurze Frage hätte ich. Kann man das Emblem an der Heckklappe wechseln, ohne die Heckblende zu zerstören?
Wenn ja, wie ist der beste Ansatzweg?

Gruß
 
einfach mit nem heissluftfön den kleber unter dem emblem erwärmen.
am besten immer schön in bewegung bleiben mit dem fön,sonst macht sich der lack ab und davon.......
und wenn du denkst,es wäre beweglich genug,einfach durch etwas drehen und wackeln abziehen.hab meine auch so abbekommen.
danach die reste des klebers runterfusseln udn ein wenig drüber polieren...

fertig
 
Mei mir hat auch schon ein normaler Fön auf Stufe 2 gereicht (und Geduld), um den Kleber so weich zu machen, dass sich das Emblem herausziehen ließ.
 
Vielen Dank, dann werde ich mal heute den Fön schwingen.
 
Hallo zusammen!

Bei meinem Heckklappenemblem ist nach dem vielen Schneefall und "Kältestress" nun auch der Lack ab. Ein nigelnagelneues Ersatzteil habe ich hier liegen, möchte mich aber nochmals vergewissern, wie ich das wechsle:
Ich erwärme den Bereich mit einem Heißluftgebläse, nur wie bekomme ich das Plättchen raus? Gibt es eine Stelle, wo ich vorsichtig mit einem Schraubendreher Zug ausüben kann, ohne die Heckblende zu beschädigen? Das hier beschriebene Drehen kann ich mir nicht vorstellen, da mein Ersatzteil zwei Haltennasen auf der Rückseite hat.

Vielen Dank und beste Grüße

Trizz
 
Wenn hin- und herwackeln nicht reicht, versuchen mit einem Stück normaler dünner Zahnseide drunter zu kommen um den Ranz zu lösen.
Leicht hin- und herziehen, dabei umlaufend vom Rand her zur Mitte durcharbeiten.

Wenn "gehebelt" werden muß - Statt mit einem Schraubenzieher lieber mit einem dieser billigen Plastik-Spachtel für 2K-Spachtelmasse.
Wenn nichts anderes da ist - Alte Bankomat- oder Scheck-Karte geht auch, selbst eine stabile Postkarte hat schon mal funktioniert.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hättest Du noch einen Tipp, wie ich die Zahnseide eingefädelt bekomme - beim CS ist da doch die Heckblende, die ja ziemlich bündig mit dem Emblem abschließt. Danke für den Hinweis mit den Scheckkarten - für irgendwas ist dieser HappyDigits-Müll dann doch noch gut!

Trizz
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hättest Du noch einen Tipp, wie ich die Zahnseide eingefädelt bekomme - beim CS ist da doch die Heckblende, die ja ziemlich bündig mit dem Emblem abschließt. Danke für den Hinweis mit den Scheckkarten - für irgendwas ist dieser HappyDigits-Müll dann doch noch gut!

Trizz

Nicht fädeln.
Wie eine Sehne - die Mitte der Seide mit einem kleinen Stück hartem Karton oder ähnlichem oben ein kleines bischen unter den Rand des Emblems drücken, als wenn Du mit der Seide den Spalt füllen wolltest - dann die beiden Enden packen, möglichst nahe an der Blende etwas in Stopfrichtung nach unten und außen spannen - und anfangen, gefühlvoll hin- und herzuziehen.
 
... falls alles nicht hilft, kannst du eine Schraube in das alte Emblem boren und es rausziehen. (ist ja sowieso hinüber)
So hebelt mal die Blende nicht kaputt oder verkratzt sie unnötig.

Ich weiß, ist ne sehr radikale Methode! :)
 
Lieber Josef und Hennu,

ich habs geschafft - das alte Emblem ging dann doch nach einigen Minuten Heißluftzufuhr und vorsichtigem Hebeln mit einem als Spachtel zweckentfremdeten dünnen Stück Plastik recht flott heraus, und das nahezu rückstandsfrei. Die Zahnseide lag bereit, wurde aber nicht benötigt. Natürlich habe ich die Auflagefläche nochmals gründlich gereinigt bevor das neue Emblem draufkam.

Herzlichen Dank, as ever, denn jetzt isser von hinten auch wieder hübsch!

Trizz
 
Zurück
Oben