Heckklappen-Gasfedern vom 900 II am 9-3 ??

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moin Moin!

Meine Heckklappen- Gasfedern sind durch. Nun bin ich gerade bisschen was am stöbern und mit ist aufgefallen, dass die vom 900 II 1. billiger und 2. fast identisch sind zu denen die für meinen 9-3 I gedacht sind.

Ich habe den ganz normalen 9-3 Coupé mit Wischer. Jetzt gibt es aber sehr günstig ein Set von Gasfedern für den 900 II mit Spoiler.

Hab mal im Magneti Marelli Katalog nachgeschaut und es finden sich nur zwei kleine Abweichungen:
1.Die max. Länge ist bei dem für meinen Saabi vorgesehenem Modell 567mm, bei dem für den 900 II 570mm.
2 Die Aushubkraft (oder wie auch immer das exakt heißt :)) ist bei meinem mit 500 F [N], - beim 900 II mit 520 F [N] angegeben.

Der Rest ist absolut identisch, siehe Ausschnitt aus dem Magneti Marelli-Katalog:

[Unbenannt-3.jpg

Also, wenn ich das richtig sehe, entwickeln die 900er Gasfedern einfach etwas mehr Kraft (was mich ja nicht stört) und fahren 3mm weiter aus...
Bei einigen englischen Shops werden die Teile gar für 900 II / 9-3 als universelle Lösung angegeben, ohne Modellunterschiede (außer Spoiler/Wischer natürlich)... So bin ich auf die Idee gekommen...


Sind die Montagestellen denn 1:1?


Bin mal auf die Antworten gespannt!

Liebe Grüße,
Patrick
 
die vom 902er sind mit 18EUR/St fast halb so teuer wie die anderen... schon komisch.
 
Achtung: falsche längen oder billigdämpfer lassen die klappen kraftvoll bis zum anschlag aufschlagen, diese dämpfer arbeiten sich gern aus den zylindern od brechen und werden zu geschoßen.
selbst erlebt: wollte überbrüggen, also haube auf schoß nach oben,dämpfer ging in zwei teile und die kolbenstange steckte noch etwas im zylinder, beim zumachen klappten beide hälften zusammen wie ein klappmesser und die kolbenstange wurde zum geschoß.

oder heckklappendämpfer kraftvolles öffnen auto schaukelt jehhh, nur nach mehrmaligen öffnen muss man sich an die H-Klappe hängen weil die dämpfer/lifter sich nicht/schwer zusammen drücken lassen
 
Die Gasfedern sind gleich. Im Winter gehen diesie Dinger aber ganz oft kaputt. Am besten nicht bewegen bis Frühling ;)
 
Ich muss mich hier mal einklinken, bin etwas verwirrt.

Habe einen Aero, sprich mit Heckwischer und mit Spoiler. Teilenummer laut EPC 48 54 717

Die Gasfeder für mit Heckwischer und ohne Spoiler ist die 48 54 733

Bei ebay finde ich da immer nur Gasfedern wo beide Nummern zutreffen sollen, also passend für beide Ausführungen. Das kann ja eigendlich nicht sein. Ausschubkraft ist mal mit 500N mal mit 560N angegeben.

Hätte gerne die richtigen Dämpfer, nicht das man sich dann an die Klappe hängen muss damit sie wieder zugeht oder sie einem gleich auf den Kopf knallt, dann kann ich meine kaputten Teile auch gleich drin lassen :biggrin:

Kann mich da mal jemand aufklären?
 
Na ja, vermutlich geben die, deren Dämpfer mechanisch passt, den für beides an. Mit Spoiler hat er halt etwas mehr zu liften. Nachlassen tun sie alle, die billigen schneller.
 
Ausschubkraft ist mal mit 500N mal mit 560N angegeben.

Die mit 560N sind für den viggen, für die anderen die 500er, also auch mit Wischer/Spoiler Kombination (siehe Pic aus meinem Eröffnungspost). Ansonsten halt die mit 520N die eigentlich für den 902 vorgesehen sind, das geht genau so, hab ich wie erwähnt ja erfolgreich getestet... Weiß nicht, ob Du mit 560N Probleme hättest beim Schließen der Klappe...
 
sie: schatz der heckspoiler ist gebrochen....er: wieso das denn...............sie: ich musste mich mit claudia dran hängen um den deckel zu schließen...........er: das ist aber mist.........sie: ich war ja dankbar das claudia noch geholfen hat obwohl der deckel ihr zuvor die zähne ausgeschlagen hat!........:vroam:
 
sie: schatz der heckspoiler ist gebrochen....er: wieso das denn...............sie: ich musste mich mit claudia dran hängen um den deckel zu schließen...........er: das ist aber mist.........sie: ich war ja dankbar das claudia noch geholfen hat obwohl der deckel ihr zuvor die zähne ausgeschlagen hat!........

Hahahahaaaa... sorry, ich konnte nicht anders.

Zum Thema, in Berlin gabs die Dinger (Hersteller hab ich vergessen) zum Preis von 30 € für 2 Stück bei Tip. Mal schauen wie lange sie halten.
 
Zurück
Oben