Heckklappendämpfer

Danke
390
SAAB
900 I
Moin Moin! Bei winterlichen Temperaturen halten die Dinger nur noch so gerade die Klappe. Ich habe also immer Angst, wenn ich der Klappe den Rücken zudrehe, einen Schlag in den Nacken zu bekommen. :boxing: Sind die 650 N Dämpfer. Gibt's da ein Hausmittel, oder hilft nur neu.

Danke!

...Heckklappendämpfer erneuern (Achtung, es gibt Dämpfer für ohne und mit Spoiler - kann mir mal einer den Unterschied erklären??)...Mit Spoiler die Dämpfer haben 650N, die ohne 600N.

Moin Moin! Bei winterlichen Temperaturen halten die Dinger nur noch so gerade die Klappe. Ich habe also immer Angst, wenn ich der Klappe den Rücken zudrehe, einen Schlag in den Nacken zu bekommen.N Dämpfer. Gibt's da ein
1. Hausmittel, oder hilft nur neu.
2. es gibt Dämpfer für ohne und mit Spoiler - kann mir mal einer den Unterschied erklären??)...Mit Spoiler die Dämpfer haben 650N, die ohne 600N.
Danke!
Zu 1.: Das beste "Hausmittel" ist ein ständig mitgeführter, passen abgelängter Besenstiel zum Abstützen! :biggrin:

Zu 2.: Heckklappendämpfer mit 650N sind stärker, weil eine Klappe mit Spoiler schwerer wiegt...
Host me ?
Grüssle
Gerd

Dank' Euch!

@Gerd: mit dem Zitat wollt' ich nur meine eigene Recherche belegen. Hatte zunächst vermutet, ich hätte Dämpfer für "ohne Spoiler", da die Klappe vmtl. "ex-i" ist. Werd's mal mit dem Besenstiel versuchen. Grüssle! :smile:

Ob's ein Hausmittel gibt, weiß ich nicht. Hab mir neue besorgt, schließlich kosten die nicht die Welt (das Paar für 55€ plus Märchensteuer.)
Hab wenn ich nicht allzusehr irre 15,-/St. bezahlt... und dachte erst, es waere ein Schnaeppchen gewesen, bis mir dann auffiel, dass die Dinger bei Flenner auch nicht teurer sind.
/To
Nachtrag: Flenner EUR17,65/St. Artikelnr. ST 580 (für Klappe mit Spoiler)

...da gibbet doch noch diese Monsterspoiler?!?!:eek::eek: Gibt's dafür dann noch stärkere Dämpfer, oder brauch ich dann zwei Besenstiele?!?! :confused::biggrin::biggrin:

neue Heckklappendämpfer halten alle bespoilerten Klappen oben,
incl. sämtl. Versionen der Vogeltränken.
Alternativ hält auch eine zugesägte Dachlatte. :smile:

Besenstiel, Dachlatte?
ich muss bei meinem auch neue Dämpfer einbauen....
so lange ich noch keinen Neuen habe klemme ich immmer die Hutablage in diese Hutablage-Obenhalte-Vorrichtung an der Heckklappe... dann bleibt die Klappe ja oben..
ist diese Klemmvorrichtung für die Hautablage nicht Serie?
confused.gif

Anhänge

• hutablagenhalterung.jpg
    hutablagenhalterung.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 41
Erkundige Dich mal, ob Meyle die auch für den 900er macht.

Habe mir die von Meyle damals für den 9000er geholt und die sind nach 10 Jahren noch wie neu. Heben die Heckklappe fast von selber hoch....

so lange ich noch keinen Neuen habe klemme ich immmer die Hutablage in diese Hutablage-Obenhalte-Vorrichtung an der Heckklappe... dann bleibt die Klappe ja oben..
ist diese Klemmvorrichtung für die Hautablage nicht Serie?
confused.gif

"hautablage" - schauerliches wort... :biggrin:

ansonsten: ja, diese einklemmvorrichtung ist serienmäßig. man sollte sich nur nicht darauf verlassen, dass man mit "hutablage-in-hutablagenklemmvorrichtung-klemmen" alles lösen kann. wer jemals den kopf gerade im kofferraum hatte, als das heckklappengewicht die hutablage aus der hutablageneinklemmvorrichtung drückte, und dann a) die hutablage auf den hinterkopf und b) die heckklappe selber ins kreuz bekommen hat (dabei immer für einen special effect gut: das heckklappenschloss!), so dass er am ende leicht benommen, bis zur hüfte begraben unter hutablage UND heckklappe, von vorbeikommenden menschen auf dem supermarktparkplatz angesprochen wurde, ob denn alles in ordnung sei - der weiß, was ich meine. :eek:

"... der weiß, was ich meine. :eek:

Ich weiß genau was du meinst :biggrin:
Hab mich dabei auch immer geärgert das die Hutablagen-Obenhalte-Vorrichtung das Gewicht nicht gehalten hat und wollte immer schon mal eine neue Halterung kaufen...
Wenn du aber meinst das es besser ist neuen Dämpfer zu kaufen, weil die dafür zuständig sind, dann mache ich das so.. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

"hautablage" - schauerliches wort... :biggrin:

Stimmt.. richtig heisst es ja auch Gestrickte-Klorollenmütze-Ablage-Brett :smile:

Zurück
Oben