heckklappendämpfer Newton Wert

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
hi!

kaum is es kälter fällt mir die heckklappe auf meine birne. ich kann auch nicht sagen, dass man davon schlauer wird.

kann mir vielleicht jemand sagen welchen N wert die gasfeder der heckklappe von einem 9000cse hat.

ich hab in diesem forum gesucht und auch bei den üblichen verdächtigen. hab aber nix gefunden.

vielen danke für eine antwort.

mfg

grottenolm
 
Bestelle Dir einfach bei Flenner zwei neue. Die passen und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe...
 
Und freu Dich schon mal auf die Ausgabe von ca.80 Euros, für den CS gibts nur Saab Original
 
Vorausgesetzt der Saab und die Dämpfer halten wirklich 10 Jahre, dann sind 80 Euro nicht viel. Ca. 2 Cent pro Tag.
 
Also, zum Festhalten der Heckklappe braucht man(n) ZWEI Newtons.
Einen links, einen rechts.

Die bekanntesten - Helmut und Isaac - sind meines Wissens schon tot.

Schau mal ins Telefonbuch, ob's bei Dir in der Nähe noch ein paar andere gibt und ob sie Zeit haben, bei der nächsten Einkaufstour im Kofferraum mitzufahren.
 
Beim CS werden die auf einen Kugelkopf draufgesteckt....Nicht einfach ein kleiner Bolzen mit Sicherungsklammer, wie beim 900er und den älteren 9000ern....
 
Beim Einkaufen fällt sicher mal ne Packung whiskas ab, oder?? Trinken können sie ja auch das Kondenswasser, welches sich auf der Heckscheibe ansammelt. Aber bitte nicht die Heckscheibenheizung einschalten, sonst verdunstet der wichtige Stoff!!!!!
 
Und freu Dich schon mal auf die Ausgabe von ca.80 Euros, für den CS gibts nur Saab Original

Hallo zusammen -

brauche akut neue Heckklappendämpfer - fl***** bietet diie Originalen für zs 80€ an. S***import für 23,x€ das Stück - allerdings nicht Saab Original.

Ist ein CS Aero mit Spoiler/Heckwischer
Bj 96

Gibts gute Gründe zu den teuereren zu greifen? Falls jemand grad online ist und nen Tip hat - Vielen Dank. Will heute noch bestellen. DANKE!!:smile:
 
Wenn schon die teuren original Dämpfer, dann aber auch bitte direkt die stärkere Variante für CS mit Spoiler/Heckwischer.
Teilenr. 4306411. Vorteil ist die Haltbarkeit und korrekte Auslegung.

Die Scantech Teile haben 660N pro Seite. Damit bleibt die Klappe zwar auf, fährt aber keinesfalls von selbst hoch.
Muss man also mit der Hand unterstützen.

VG
Stephan
 
Ebent!
Habe gerade bei S****x nachgehakt, dass die für die schwere Heckklappe ausgelegt sind.
Hat jemand Erfahrung damit? Kosten nämlich die Hälfte.

Oder sind die S*****x Dinger von Scantech?
 
Habe die billigeren seit 3 Jahren, alles paletti. Gelegentlich mit Silikon geschmiert.
Hat hinten alles: Spoiler, Scheibenbwischer, Leuchte.
Teure m.E. nicht nötig. Bisher keinen Kopf gestoßen.

MC
 
Danke! Werde die dann auch ausprobierren.
Heben die die Klappe selbständig bis oben?
 
Hallo zusammen -

brauche akut neue Heckklappendämpfer - fl***** bietet diie Originalen für zs 80€ an. S***import für 23,x€ das Stück - allerdings nicht Saab Original.

Ist ein CS Aero mit Spoiler/Heckwischer
Bj 96

Gibts gute Gründe zu den teuereren zu greifen? Falls jemand grad online ist und nen Tip hat - Vielen Dank. Will heute noch bestellen. DANKE!!:smile:

Tja,


habe die "Nachbau" Teile noch nie gesehen.

Ich habe die bei meinem erneuert und finde es schon sympatisch, dass die Heckklappe mehr oder weniger von selber auf geht. Ob das die Nachbauteile auch machen...??

Vorher hielten die auch nur die Klappe auf (bei kaltem Wetter mußte man schon etwas Überzeugungsarbeit leisten.:rolleyes:)

Keine Ahnung...
 
Wie gesagt, ich habe Scantech drin.
Die heben die schwere Heckklappe (CS mit "alles", auch scharf :biggrin:) nicht selbständig an.

Benutze den Kofferraum eher selten, stört mich daher nicht und ich habe mir die 40 Euro gespart.

VG
Stephan
 
Die Seriendämpfer heben die Klappe ebenfalls nicht selbsttätig hoch. Das wäre ja auch sehr lästig, wenn man mal aus Versehen den Knopf drückt (am Ende noch auf der Autobahn).
Als ich die letzten CS-Dämpfer ersetzt habe, gab es kein Zubehörangebot.
 
Wie gesagt, ich habe Scantech drin.
Die heben die schwere Heckklappe (CS mit "alles", auch scharf :biggrin:) nicht selbständig an.

Benutze den Kofferraum eher selten, stört mich daher nicht und ich habe mir die 40 Euro gespart.

VG
Stephan

Finde es schon praktisch, wenn man einen Karton in den Händen hat und es noch eben schafft per FB die Heckklappe zu entriegeln und die dann nur etwas anheben muß, damit die aufgeht (vor allem bei so einem Schneematsch)...:rolleyes:
 
Zurück
Oben