Heckklappenschloss geht nicht auf

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Habe am Heckklappenschloss des Sedans rumgemurkst... um den Motor der Zentralverriegelung auszubauen.
Ergebnis: Der Motor ist nun draussen, das Schloss wieder
eingebaut und die Heckklappe für immer geschlossen :-(

Wie kriege ich die Klappe wieder auf ?

Grüsse ans Forum und danke für Tipps
9-3

Beim CC kann man den Riegel von innen aufdrücken mit einem Schraubenzieher. Ich kenn mich mit dem Sedan überhaupt nicht aus, kann man da die Rückbank umklappen? Wenn nicht, musst du die wohl ausbauen. Aber ob man beim Sedan auch so leicht von innen ans Schloss kommt, weiß ich auch nicht...

bevor hier tipps geschrieben werden wie das ggf. von außen gehen sollte, meine bitte, löst das per PN, danke!

... ist das jetzt ein 9.3er oder ein 900er Problem?
confused????

9-3 ist nur n username

Klar kommt man von innen an das Schloss. aber vorher eine andere frage: Hast du den Schlüssel auch auf die richtige Position gestellt??

Beim Sedan kann man die Rückbank umklappen, beim Cabrio nicht!

Ähm:
Sofern da noch nichts getauscht wurde, kannst Du doch das Schloss auch manuell mit Deinem gewöhnlichen Saabschlüssel auf- und abschließen?!

Wie kriege ich die Klappe wieder auf ?
Brecheisen? Flex? :biggrin:
Oder Rückbank umklappen und von innen entweder gleich das Schloss wieder richtig einbauen oder Verriegelung lösen. Vorgehensweise sollte sich bei der Ansicht erschließen...
Ähm:
Sofern da noch nichts getauscht wurde, kannst Du doch das Schloss auch manuell mit Deinem gewöhnlichen Saabschlüssel auf- und abschließen?!
Nö. Zum Ausbauen des ZV-Motors muss beim Sedan der Motor ja am Gestänge ausgehängt werden. Und um da ranzukommen, muss erst mal der Schließzylinder ausgehängt werden. Und wenn der nicht wieder richtig drin ist - tja, dann geht gar nix.

Beim CC isses einfach so ein Stengel, der vom Schliesszapfen zum Schloss führt. Wenn man den hochzieht, ist die Klappe wieder auf. Müsste bein Sedan genauso funktionieren.

Ok, bevor ich reinkriechen musste und dabei den Kofferraum ausgeweitet hätte :biggrin:, oder gar das Schloss rausgeflext hätte...
Der Deckel ist wieder offen, vielen Dank.

Den ZV-Motor baue ich dann ins Cabrio ein, hoffe dass das dann funzt.

Danke und Grüsse an alle Saabfahrer

9-3 mit: 900er Sedan (Projekt), 1984, 900er Cabrio, 1992 und 9-3 SC Bio-Power, 2008
Ferner: Die Junioren mit 9-3 Aero , 2004 und 9000 Aero, 1997.

PS: können defekte ZV-Motoren repariert werden?

Magst Du uns noch kurz auflösen, wie Du den Deckel nun wieder aufbekommen hast? :smile:

Zurück
Oben